Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

  • Dieses Thema hat 377 Antworten und 36 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.02.2021 - 12:47 von Anonym.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369347

Hallo Rainer,
hast du denn Probleme mit Fatique?
Wenn ja, was machst du da? Wie gehst du damit um?

viele Grüße
Lantana

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369348

Hallo,

ein erhöhtes Schlafbedürfnis habe ich in jedem Fall.
Ob das Fatique ist, weiß ich nicht.
Interessant finde ich,
dass sich die chemische Zusammensetzung des Blut ändert.
Nach OP, Chemo und Bestrahlung verändert sich mein Blut ?
Gehört habe ich noch nie davon.
Bin ich als Blutspender ausgeschlossen ?

LG Rainer

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369349

Hallo Rainer,

zumindest auf ie letzte Frage kann ich Dir anworten: Ja, auch mit „harmloseren“ Befunden als Deinem ist man als Krebspatient unabhängig von der Entität, von der man betroffen war oder ist, lebenlang von Blutspenden wie auch von Stammzellspenden ausgeschlossen.

Von Organspenden allerdings nicht zwangsläufig. Sofern man einen Organspendeausweis mit Einwilligung hat, ist ein Hinweis auf eine frühere Krebserkrankung im Bemerkungsfeld allerdings angebracht (Wurde mir so von der DSO bestätigt).

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369350

Hallo,

auch wenn die Beiträge über Blutspenden hier am Thema vorbeigehen, würde ich auch gerne etwas hinzufügen. Zwar wurde das Thema schon vielfach im Forum erläutert, jedoch bezogen sich die Diskussionen immer auf das Spenden von Blut gesunder Probanden. Wenn man aber ganz allgemein von Blutspenden spricht, sollte man wissen, dass auch es Spenden von Patienten mit bestimmten Krankheiten gibt, die für diagnostische Studien verwendet werden (Die Hersteller diagnostischer Geräte experimentieren damit, um das Gerät zu verbessern). In der Regel handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, einschließlich Hashimoto.

Ich selbst habe vor einigen Jahren mit einer anderen Krankheit im Rahmen des Projektes „Blut Hilft Forschen“ mein Plasma gespendet. Es gab eine höhere Aufwandsentschädigung, als beim Spenden von ‚gesundem‘ Plasma. Hinter dem Projekt steht einer Berliner Biotech Firma, zu der ich jedoch keinen persönlichen Bezug habe. Es ist also keine Werbung, aber ich hoffe dennoch, dass solche Projekte in der Öffentlichkeit etwas bekannter werden, da es letztlich die Forschung voranbringt. Bei Interesse einfach die drei Begriffe ‚googeln‘.

Grüße,
Hector

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369351

Hallo,

ich wäge zwischen Sinnhaftigkeit
und Egotrip ab.

LG Rainer

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369352

Wir bekämpfen

nicht die Fehler des Systems
sondern seine Vollkommenheit

LG Rainer

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369353

Müssen wir kämpfen?
Nicht Kämpfen HEIßT NICHT aufgeben.
Ich weiß, es gibt diesen Spruch:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Ich finde, er stimmt nicht!
Es gibt auch das Annehmen und das Beste für einem selbst – nicht für andere oder was andere meinen, was das Beste sei – draus zu machen. Das eröffnet einem die Möglichkeit, neu zu leben.

Viele Grüße
Lantana

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369354

Hallo Lantana,

das Leben ist ein einziger Kampf.
Jeder Grashalm streckt sich Richtung Sonne.

Ich muss mehr vor die Tür gehen.

LG Rainer

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369355

Ja, gehe vor die Tür, in die Sonne, genieße sie, Ruhe dich auf, mach Pause.
Immer nur kämpfen geht nicht. Du brauchst auch Energie/Kraft zum Kämpfen. Und die bekommst du nur in den Pausen, beim Ausruhen. Dabei darf man ruhig genießen und sich erfreuen.
Auch ein Auto fährt nicht mit leeren Tank.
… und schon gar nicht gegen den nächsten Baum oder über die Klippe…
Carpe Diem, wie der Lateiner sagt.
Das darfst du!
Auch in deiner jetzigen Situation! Also, raus an die Sonne!

Viele Grüße
Lantana

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369356

Hallo Lantana
Deshalb bin ich ab 1.07.nun in die Rente gegangen.
Ich werde die schönen Tage in meinem Garten und mit meinem Hund verbringen.
Ich denke das man nicht jeden Tag kämpfen kann.
Kämpfen wir nicht seit der Diagnose jeden Tag dagegen an? Ich habe jeden Tag meine Gedanken dazu und die sind nicht gerade immer toll.
Manchmal ist ein schöner Tag auch nur zum genießen da. Und die Seele baumeln zulassen. Und die Gedanken auszuschalten

Viele Grüße Michael

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369357

Hallo Michael,

Lantana und ich waren selbstständig.
In Deutschland muss man 5 Jahre am Stück,
in die Rentenversicherung eingezahlt haben.
Ich bekomme keinen Cent Rente.

LG Rainer

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369358

Hallo,

Ihr bekämt, wie ich, keine EU-Rente, wenn Ihr jetzt welche beantragen würdet. Altersrente gibt es schon (wenn auch vermutlich mehr als mager). Nur muss man eben das Rentenalter erstmal erreichen …

Lasst uns darauf hinarbeiten, dass wir das erreichen!

Ich hoffe noch bis wenigstens 70 Selbständig arbeiten zu können, dann bessern die paar Euro Altersrente in drei Jahren die Einkommenssituation hoffentlich ein bisschen auf. Was danach kommt, wird sich zeigen.

Alles Gute
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369359

Hallo Rainer,
Ja, es stimmt. Die letzten 10 Jahre vor der Erkrankung und nach der Kinderpause war ich selbstständig, aber nur geringfügig freiberuflich. Ich hatte gerade alles in die Wege geleitet, um im Sommer nach den Ferien meine Tätigkeit soweit stark zu vergrößern, dass es sich für mich finanziell auch gelohnt hätte, mehr zu arbeiten. Ich hatte immer nur gerade so viel verdient, dass ich so gerade noch unterhalb der Grenze geblieben bin, ab der ich mich hätte selbst krankenversichern müssen. So war ich so noch immer in der Familienversicherung meines Mannes, ich bin finanziell abgesichert, so dass ich diesbezüglich neben der Krankheit keine existenzielle Sorgen habe.
Denn wie Rainer gesagt hat, sind auch bei mir die Voraussetzungen dafür die Rente und auch für die EMR nicht erfüllt. Nach der Ausbildung/Studium habe ich nur drei Jahre Vollzeit gearbeitet, dann viermal den Erziehungsurlaub retriggert, wobei ich wärend dessen immer Mal wieder einen Monat arbeiten war und mein Mann dann Erziehungsurlaub hatte. Danach habe ich dann aber doch erst einmal pausiert. Denn ich setze keine vier Kinder innerhalb ca. 5,5 Jahren in die Welt, um sie dann, sobald die jüngste im Kindergarten ist, sie durch andere erziehen zu lassen, zumal die Randbedingungen damals in meinem Bereich alles andere als kinderfreundlich waren und die Betreuung der Kinder suboptimal. Ich könnte noch nicht einmal Halbtags arbeiten in meinem Beruf, damals. So habe ich dann, als die jüngste Ende der Grundschule war, mein Hobby zum Beruf gemacht, erst Mal langsam probiert, immer etwas ausgeweitet.
Nun denn. Aber ohne meinen Mann und die vor langer Zeit privat getroffene Absicherung könnte ich jetzt wirklich nicht so gelassen krank sein. Das habe ich auf der REHA schon im Kontakt mit anderen festgestellt.
Die Jüngsten sind noch in der Ausbildung/Studium. Aber ich habe das gute Gefühl, sie können ihr Leben selbständig meistern. Es läuft alles gut, auch wenn ich Mal nicht mehr da bin. Das beruhigt. Aber ihr wisst ja, so schnell gehe ich noch nicht! Sieht man ja daran, dass ich mein MHD eh schon weit überschritten habe.
Viele Grüße
Lantana

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369360

Hallo Karl,

Mit Anfang/Mitte 50 ist unsereins noch weit von der Rente entfernt und für die Erwerbsminderungsrente fehlen wegen der für die Gesellschaft so wichtigen Kindererziehung die Voraussetzungen. Ohne meinen Mann wäre ich auf HarzIV angewiesen.

Gruß
Lantana

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369361

Hallo Lantana und Rainer

Das tut mir natürlich sehr leid für Euch. Jeder der so eine Krankheit hat sollte ohne wenn und aber Unterstützung bekommen. Bei mir ging die Rente recht schnell durch, aber wenn meine Frau nicht voll Arbeiten und verdienen würde könnten wir unser Haus wohl Verkaufen. Auch meine Kinder sind in der Lehre und aus dem gröbsten draußen. Für mich ist die Rente auf jeden fall eine Erleichterung unter Calpresa ist nicht immer alles so Einfach, Ich werde wohl weiter ein Tag in der Woche Arbeiten gehen. Und Lantana ich lese alle deine berichte hier und ich finde dich sehr inspirierend und toll. Ich wünsche uns nur das beste.
viele Grüße Michael

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369362

Schilddrüsen-Liga Deutschland e.V.
https://www.schilddruesenliga.de/

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369363

Hallo,

habe die Frage von Mickey1 EU-Rente: stimmen die verschickten jährl. Rentenmeldungen?

abgetrennt zu einem eigenen Thema.

Viele Grüße
Harald

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369365

Schilddrüsenkarzinom – Wissen für Mediziner
https://www.amboss.com/de/wissen/Schilddr%C3%BCsenkarzinom

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369366

Danke, Rainer,

für diesen interessanten Link.

Ich habe „weiterführend“ angeklickt und bin auf die immer wiederkehrende Frage : „Ist ein Lymphknoten nur entzündlich oder maligne“, gestoßen:

Interessant ist folgende Definition: (bezügl. Ultraschall)

Entzündlicher Lymphknoten:

Glatt begrenzt, länglich, Hiluszeichen vorhanden

Maligne veränderter Lymphknoten:

Kugelig, unscharf begrenzt, Hiluszeichen fehlend

(Anm.: Hilus ist eine sog. Austrittspforte)

Für mich interessant, da bei mir ja am Hals schon vor 2 Jahren neue LK entstanden sind, ich war bei mehreren Spezialisten, die allerdings per Ultraschall Entwarnung geben konnten, da sie anhand verschiedener Merkmale meine LK als „reaktiv“ eingeschätzt haben. Es wurden jedoch noch zusätzliche Begründungen für die Nichtmalignität angeführt, woran ich mich jedoch im Detail jetzt nicht mehr erinnern kann.

Danke und viele Grüße,
Schlittenhund

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom G3

| Beitrags-ID: 369367

https://www.natur-journal.info/naturheilmittel/opc

Institut für Natur und Informationsaustausch
Suite 6988
24B Moorefield Rd
Wellington 6037
New Zealand

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick