Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage wegen Dosis Anpassung

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Frage wegen Dosis Anpassung

| Beitrags-ID: 258942

Hallo zusammen.

Ich könnte da mal Euren Rat gebrauchen.

Bis jetzt war ich mit Euthyrox 125 recht gut eingestellt. Mein TSH tümelte zwar immer irgendwie zwischen 1.3 und 2.2, mein T4 war im oberen Bereich und mein Ft3 im unteren Bereich. Trotz all dem fühlte ich mich wohl und war auch sehr Leistungsfähig.

Eine neue Kontrolle der Blutwerte ergab nun folgendes Bild:

TSH 2.69 (0.3-4.3)
FT4 13.6 (9.0-19.0)
Ft3 4.0 (2.6-5.7)

Dazu muss ich noch sagen, das der Arzt so wie es aussieht das Labor gewechselt hat.

Die Werte sind zwar alle im Normbereich, aber ich fühlte mich ein wenig weniger fit als sonst und habe auch beim Sport wieder mehr angezogen.

So habe ich mich entschieden die Dosis ein wenig zu steigern.
Da es bei uns in der Schweiz kein Euthyrox 137 gibt nehme ich nun seit knapp zwei Wochen 125 und 150 abwechselnd / 3×150 und 4×125. Somit komme ich auf einen Schnitt von Rund 135.71. Nach kurzer Zeit fühle ich mich aber ein wenig unruhig, Puls ist zwar normal aber Blutdruck ein wenig gestiegen.

Da ich zusammen mit der Dosis Erhöhung auch auf die neue Formel vom Euthyrox, wo zwei Zusatz Stoffe gewechselt wurden wechseln musste, bin ich nun ein wenig verunsichert ob nicht die Bioverfügbarkeit sich doch auch recht verändert hat und ich somit schon richtig Überfunktion steure.

Kann es sein, dass ich nach so kurzer Zeit die “ nur“ 10 ug so bemerke, bzw. dies schon zu viel sein kann?
Ich überlege mir auf nur zweimal 150 ug zu senken und somit nur um gut 7 ug zu erhöhen.

Oder sind solche „Zustände“ bei einer Dosis Anpassung am Anfang normal und legt sich nach ein paar Wochen?

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Vielen lieben Dank und frohe Festtage

Hansjörg

Antwort auf: Frage wegen Dosis Anpassung

| Beitrags-ID: 384521

Hallo Hansjörg,

ich wechsel bei Thyroxin die Sommer – und Winterdosis. Ich nehme im Winter 6,25 ug mehr als im Sommer und kann das deutlich spüren.

Früher gab es hier im Forum einen Herren, der nahm L-Thyroxin 100 ug und 3 ug Thyroxin in Form von Tropfen, die normalerweise Babys bekommen. 100 waren ihm zu wenig und 106,25 waren schon zuviel.

Ich finde es auch phänomenal was winzig kleine Dosisunterschiede ausmachen können.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und viel Erfolg beim Einstellen.

Viele Grüße
Mausi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Frage wegen Dosis Anpassung

| Beitrags-ID: 384522

Danke Mausi.

Dann probiere ich es glaub mal mit „nur“ 2x 150 ug und somit einer Dosis Erhöhung von gut 7ug.

Ich denke wenn ich dann so in 6-8 Wochen ne Kontrollmessung mache ist es einfacher noch ein wenig zu erhöhen als wieder zu senken.
Zumal es mir ja mit den Werten, welche ich hatte nicht wirklich schlecht ging. Ich dachte einfach es könnte noch ein ganz klein wenig mehr vertragen.

Zudem weiss ich ja nicht, wie es mit der „neuen“ Bioverfügbarkeit“ vom neuen Euthyrox aussieht. Es kann ja gut sein, dass da dann plötzlich die Standartdosis von 125ug bei mir plötzlich wieder perfekt ist.

Schöne Festtage :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick