Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 234725

Hallo!

Ich bin 24 Jahre alt und mir sollte im Dezember ein Knoten aus der Schilddrüse entfernt werden. Es hat sich aber bei der OP herausgestellt, dass dieser Knoten ein Pappiläres Schilddrüsenkarzinom ist. In der anderen Schilddrüsenseite hatte ich schon ein follikoläres Karzinom. Meine komplette SD wurde heraus operiert. Meine Lymphknoten waren nicht befallen. Vor zwei Wochen war ich 5 Tage zur Radiojodtherapie- und dachte- danach hätte ich es geschafft. An meinem Entlassungstag wurde mir aber mitgeteilt, dass in beiden meiner Lungenflügel bereits große Metastasenherde sind. Ich suche Kontakt mit Gleichbetroffenen, damit man eventuell Erfahrungen austauschen kann. Ich muß Ende April wieder zur Radiojodtherapie, bis dahin wird nicht mehr großartig etwas unternommen- ich frage mich auch ob dies richtig sein kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der zur Zeit in derselben Situation ist wie ich!!
Juana

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 263785

Hallo Juana,
die meisten von uns hatten das Glück, dass ihr SD-Krebs recht früher erkannt wurde, so dass sie keine Metastasen hatten. Es gibt aber ein paar Mitglieder die teilen das gleiche Schicksal wie Du. Da die meisten jedoch nicht jeden Tag hier ins Forum schauen, kann es noch ein weilchen Dauern mit den Antworten.

Klar Du willst diese Metastasen so schnell wie möglich los werden, aber ich kann Dich vielleicht ein bischen beruhigen. Du hast gerade erst eine RJT hinter Dir, und die Metastasen in der Lunge wurden erkannt, weil sie zum differenzierten Schilddrüsenkrebs gehören, d.h. dass sie das radioaktive Jod aufnehmen, und dadurch zerstört werden. Bis man wieder eine RJT durchführen kann muss erst wieder etwas gewartet werden, damit die Zellen bereit sind, wieder radioaktives Jod aufzunehmen, im Moment dürften sie noch bedient sein, und hoffentlich hat es einigen schon den garaus gemacht.

Ich hoffe es melden sich noch Mitglieder die in der gleichen Lagen waren/sind wie Du.
Mit den besten Wünschen
Harald

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 263786

Hallo Harald!

Danke für deine Antwort! Mich wundert es nur so, dass ich hier von vielen lese dass ihr Krebs schon in einem höheren Stadium war/ist. Bei mir handelt es sich lt. Laborberichte ja um PT1- deshalb wundert es mich ja um so mehr, dass sich bei mir bereits Metastasenherde in beiden Lungenflügeln befinden- und zwar ziemlich große. Mir wurde nach der OP soviel Mut gemacht und man sagte immer ich hätte Glück im Unglück gehabt, da ich PT1 habe und meine Lymphknoten nicht befallen waren (man hat 4 Lymphknoten entnommen). Ich habe auch gelesen, dass sich in manchen Fällen diese Labore bei den Untersuchungen oft vertuen- das hat mich ziemlich beunruhigt… Naja.. man sollte trotzdem versuchen positiv zu denken und sich nicht das schlimmste auszumalen!!

Viele Grüße
Juana

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 263787

Hallo Juana,
wenn man vor der OP die Lunge geröngt hätte, hätte man vieliecht die Metastasen schon gesehen. Aber wahrscheinlich hatte man keinerlei Verdacht. Dass nach der OP das Labor Dich mit T1 klassifizierte dürfte/könnte durchaus richtig sein, da sie ausser dem Mikrokarzinom in der Schilddrüse nichts gefunden haben.
Nach dem Ganzköperszinti ist die Klassifikation bestimmt eine andere.
Was haben denn die Ärzte nach dem Ganzköperszinti gesagt? Aber wahrscheinlich warst Du einfach nur geschockt damals, wäre jedem von uns so ergangen.
Hast Du schon den Arztbericht? (der geht an den einweisenden Endokrinologen und/oder Hausarzt)
Wenn bei Dir im März eine CT gemacht wird, ist das Röntgen der Lunge wahrscheinlich nicht mehr nötig.
Aber ich bin kein Arzt, ich kann Dir im Moment nur raten, vielleicht mal einen Termin bei Deinem Endokrinologen oder Nuklearmediziner auszumachen, damit er Dir jetzt nochmal in Ruhe das weitere Vorgehen erklärt. Am besten schreibst Du Dir vorher auch Deine Fragen auf, damit Du keine vergisst, nur so denke ich kommst Du etwas zur inneren Ruhe.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 263788

Hallo Harald!

In dem Bericht, der von der Uni Klinik Köln an den Hausarzt und Onkologen ging, steht immer noch pT1. Wobei der Tumordurchmesser rechts 1,5 cm war und links 0,4. Hab auch mal gelesen, dass diese Stadium-Bezeichnung mit der Größe was zu tun hat- und dass hat mich auch schon gewundert mit pT1 bei 1,5 cm… Vielleicht ist es ja auch so, dass das nachdem ich das CT und MRT gemacht bekommen habe, dass sich die Bezeichnung dann ändert. Aber wie auch immer du hast natürlich vollkommen recht, dass ich einfach nur noch geschockt war, als ich gesagt bekommen hab, dass ich zwei große Metastasenherde in beiden Lungenflügeln hat- hab nicht mehr viel gefragt und nur noch geheult. Aus diesem Grunde, habe ich auch kommenden Dienstag noch mal ein Gespräch mit dem Oberarzt in der Uni Klinik und bin – genau wie du es auch für richtig hälst- seit einigen Tagen bereits dabei einen ganzen Fragenkatalog zu erstellen- weil man sonst wahrscheinlich wieder vor Aufregung garnicht mehr weiß, was man alles fragen wollte. Ich danke dir für deine Antwort!!

viele Grüße
Juana

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 263789

Hallo juana, wie geht es dir jetzt, wie sind sie mir deiner therapie vorangegangen? Würde mich echt interessieren was alles gemacht wurde.
Liebe grüße
Merve

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 263790

Hallo Merve,

weil Juana diese Frage als Gast gestellt hat, wird sie keine Nachricht bekommen, dass Du hier was geschrieben hast.

Sie hat sich aber später noch mal gemeldet und geschrieben, dass die Lungenmetastasen weg sind.

Frohe Botschaft! – (Lungenmetastasen sind weg).

Hast Du denn eine konkrete Frage an uns. Vielleicht können wir Dir irgendwie helfen.

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick