Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreoglobulin steigt weiter

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 259008

Hallo,
leider steigt der Wert weiter.

08.01.19 (Lthyroxin 200)
TSH 0,18 (Norm 0,27-4,2)
Tg 10,6 (3,5-77)
Tg Wiederfindung 100 (70-130)

04.10.18 (6×175/1×200)
TSH 0,34
Tg 2,4
Tg Wiederfindung 96

03.07.18
TSH 0,15
Tg 0,6
Tg Wiederfindung 87

Nun beginnt wohl alles wieder von vorn.
Nächste Woche bespreche ich die Werte mit dem NUK.
Gruß, Dani

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384696

Hallo Dani,

So EIN Mist :friend:

Frag deinen Nuk, ob nicht eventuell eine PET/CT sinnvoll ist?

FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.

: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße Harald

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384695

Hallo Dani,

ich drücke dir die Daumen, dass alles in deinem Sinne gut für dich verläuft. Und zunächst hoffe ich, dass du eine hilfreiche Klärung und die richtige Unterstützung von deinem Nuklearmediziner erhältst.

Mit besten Wünschen,
Martin Gero

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384697

Liebe Dani,
kenne das gut… seit 12 Jahren schwankt mein TG (zwischen 8 und 20, war kurzfristig auch über 30 und ist aber wieder gesunken) hatte in den Jahren mehrfach PET-CT und die 3-monatigen Kontrollen. Eine Neckdissektion (mit 3 befallenden Knoten von 18) hatte ich bereits vor 10 Jahren, der TG war immer nachweisbar.

Dies möchte ich dir nur deshalb mitteilen, damit die „Dramatik“ für dich etwas abgemildert wird. Solange der TG nicht sprunghaft steigt ist das nicht dramatisch, wenn auch nicht gerade beruhigend.

PET/CT ist sinnvoll wenn Trotz (mehrfacher) RJT noch TG vorhanden ist und ansteigt im Verlauf, bzw. die RJT keinen Nachweis (keine Speichererung) für Schilddrüsenzellen bringt, es evt. keine oder keine gute Speicherfähigkeit der Zellen mehr gibt (wenig- oder gering-differenziert)

Evt. müsste dein TSH auch noch weiter unterdrückt werden… bei mir liegt er bei 0,01. Das würde ich auch ansprechen und ggf. die Lthyroxin-Dosis leicht erhöhen sofern das für dich nicht mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen verbunden ist.

Alles Gute und lass von dir hören
Beate

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384698

Hallo Beate,
vor einem Jahr war Tg nicht nachweisbar. Also ist Anstieg nicht so toll.
Der NUK möchte TSH um 0,1 da schon einige Jahre um 0,01.
Morgen mache ich Termin aus für weitere Untersuchungen.
Gruß, Dani

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384699

Hallo,

hatte heute den Termin beim NUK. Weder beim Sono noch beim Thorax-CT hat er was gefunden. Er schaut sie aber nochmals in Ruhe an.

Dann hat er Blut abgenommen und gemeint, vielleicht war das Labor schlampig. Ich glaube das aber nicht.

Nun heißt es wieder warten
😡 , was mir leider etwas schwer fällt.

Gruß, Dani

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384700

Hallo,

habe den neuen Wert vom NUK, Tg hier 5,4 (ist ein anderes Labor wie sonst, hier immer etwas niedriger).

Nun habe ich die Wahl zwischen Pet/CT ambulant bei einem Arzt oder RJD und Pet/CT im Krankenhaus bei meinem NUK.

Was würdet Ihr tun? Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit.

Gruß,
Dani

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384701

Hallo Dani,
stand bei Dir in der Vergangenheit der Verdacht auf nicht jodspeichernde Metas im Raum?
Wenn nicht, kann es doch durchaus sein, dass etwas Jodspeicherndes nachgewachsen ist? Natürlich ist die Strahlenbelastung höher, aber deine letzten RJT liegen ja auch schon eine ganze Weile zurück, deshalb frage ich mich, ob es nicht u.U. sogar Sinn machen würde, eine RJT mit Pet/CT zu kombinieren? So wurde es bei meiner 3. RJT gemacht. Erst RJT und dann 5 Tage später bei noch bestehender Unterfunktion das Pet/CT. Bei der RJD müsste man ja sonst das Stunning berücksichtigen, d.h. direkt eine RJT könnte nicht erfolgen, wenn denn eine Jodspeicherung gefunden wird. Ein Pet/CT allein würde ich glaube ich auch an deiner Stelle nicht machen lassen, weil das ja in Unterfunktion auch aussagekräftiger ist, und ich dann lieber gleich beide Optionen (jodspeichernd oder nicht) abklären lassen würde, wenn denn schon eine Unterfunktion sein muss.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das Thema nach den Untersuchungen beiseite legen kannst!
LG Jockel

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384702

Hallo Dani,

die Überlegungen von Jokel teile ich, wobei ich nicht wüsste was ich machen würde.
Das Ganzkörperszinti nach einer Radioiodtherapie ist jedenfalls sensitiver als nach einer Radioioddiagnostik.

Hier die Kapitel aus der aktuellen ATA-Leitlinie:
Thema: ATA-Leitlinie (2015): FDG-PET in der Nachsorge [C12]" class="bbcode_url"> ATA-Leitlinie (2015): FDG-PET in der Nachsorge [C12].
Thema: ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31]" class="bbcode_url"> ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31].

Was es auch noch gibt, um zu schauen ob es Jod-Speichernde Metastasen gibt:
I-124-PET – Übersichtsartikel.
Letztes würde ich vermutlich in Erwägung ziehen. Die I-124-PET steht jedoch nur an bestimmten Unikliniken zur Verfügung.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick