Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebs Nachsorge

Schilddrüsenkrebs Nachsorge

| Beitrags-ID: 259019

Hallo zusammen,

Bei mir wurde im Mai 2018 zwei papilläre Karzinome rechts pt2 ( 21 mm und kleiner als 1mm) entfernt.
Um Juni erfolgte dann die RJT mit 2,0 GBq jod 131.

Jetzt war ich in einem anderen Krankenhaus im Januar stationär zur RJD 370 MBq jod 131.
Und habe ein paar Fragen dazu.
Vor den thyrogen spritzen vetrug mein Tg wert 0,04 ng/ml und mein Tsh war bei 0,53.
nach den spritzen und nach der RJD war mein tg wert bei 0,22.
ist das normal, das der ansteigt?

Im Bericht steht, das es keinen Hinweis auf lokoregionäres Tumor rezidiv oder metastasen gibt. Minimale Schilddrüsen Rest Zellen im rechten SD Lager prätracheal.
Dieses würde aber nicht genügend jod speichern somit wäre eine weitere RJT sinnlos.

Jetzt hab ich natürlich Angst, das da was passiert. Mir macht halt das restliche Gewebe Angst.
Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße
Christina

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs Nachsorge

| Beitrags-ID: 384724

Liebe Christina,

ja es ist „normal“, dass der Tg-Wert nach einer TSH-Stimulation mit Thyrogen ein weing ansteigt.

Nach der aktuellen amerikanischen Leitlinie kann es sogar bis fast 1 ng/ml (<1 ng/ml) anstiegen, und man gehört immer noch zur Gruppe Exzellentes Ansprechen der Therapie.

Ausführlich dazu siehe: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT)

Wir haben übrigens auch ein: Nachsorgeheft – differenzierter Schilddrüsenkrebs.

Wenn du dich bei uns registrierst (kostenfrei), wirst du automatisch benachrichtigt, wenn es eine Antwort auf deinen Beitrag gibt.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick