Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Trotz Tabletten Probleme?

Trotz Tabletten Probleme?

| Beitrags-ID: 259054

Hallo,
Erstmal kurz zur Info
OP September 2018
Radiojodtherapie Oktober 2018
Reha momentan 😊

Bei der OP wurde eine nebenschilddrüse entfernt und der Rest arbeitet bisher nicht richtig. Ich hoffe allerdings das sich das noch ändert.

Ich nehme 4x täglich Calcivit Kautabletten 600mg. Ich habe aber trotzdem Beschwerden wie das Kribbeln, leichte Muskelkrämpfe und irgendwie gefühlte Schwäche der Beinmuskulatur. Müsste das nicht alles weg sein bei 4 Tabletten am Tag?

Letzte Woche würde das letzte mal Blut genommen da war calcium bei 1,9. Jetzt vermutlich wieder etwas gestiegen.

Und ich hab hier auch gelesen das es für hypoparathyreodismus so eine Art Ausweis zum ausdrucken gibt. Aber wozu braucht man den? Ich versteh nicht was der bringen soll?

Danke schonmal fürs lesen des langen Textes 🙈
Grüße fawkes

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Trotz Tabletten Probleme?

| Beitrags-ID: 384884

Hallo fawkes,

der Ausweis kann weiterhelfen, weil viele Hausärzte und auch andere sich nicht gut mit der seltenen Erkrankung Nebenschilddrüsenunterfunktion auskennen. Ohne werden z.B. Krampfanfälle womöglich mit Hyperventilation oder Epilepsie in Verbindung gebracht, was zu falscher und schlimmstenfalls gefährlicher Therapie führt.

Der Patienten-Pass (er heißt nicht mehr Notfallausweis) hilft auch dem Patienten in der akuten Phase nach der OP seine Symptome besser deuten zu können.

Sehr wichtig sind auch die DGE-Behandlungsempfehlungen, mit denen man sich selbst und unerfahrene Ärzte über das wichtigste in Sachen Hypopara informieren kann.

Calcium allein hilft oft nicht, weil der Körper nur begrenzte Einzelmengen aufnehmen/vertragen kann und bei zu großen Einzeldosen/zu hoher Gesamtmenge zu viel über die Nieren ausgeschieden wird. Die Aufnahme von Calcium im Darm wird effektiver, wenn zusätzlich Calcitriol (z.B. Rocaltrol) eingenommen wird, weshalb das zur Standardtherapie gehört. Cholecalciferol („Vitamin D“) reicht nicht, weil dessen Umwandlung in die Wirkform Calcitriol mangels PTH nicht funktioniert.

Der Calciumwert sollte baldigst in den Zielbereich (UNTERER Normbereich) gebracht werden, denn ein längerfristig zu niedriges Calcium kann insbesondere in Verbindung mit den (bei Hypopara häufig vorkommenden) erhöhten Phosphatwerten zu paradoxen Verkalkungen (Grauer Star, Fahr-Syndrom) führen.

Links zu allen wichtigen Infos findest du unter www.hypopara.de , weitere Details hier im Forum Calcium unter FAQ .

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Trotz Tabletten Probleme?

| Beitrags-ID: 384885

Danke dir. Ich blicke da selbst noch nicht so durch und hoffe einfach das es sich bald normalisiert. Erklären tun die Ärzte da gar nix, es heißt einfach immer calcium nehmen dann ist alles gut

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.736 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick