Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

Panda91
Nutzer*In
Pap SD Ca.

Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

| Beitrags-ID: 259035

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Bei mir wurde vor 5 Jahren ein Pap SD Ca diagnostiziert. Folge: Erfolgreiche Thyreodektomie und Ablation durch 2 Radios.
Seit dem ist der Tumormarer weitestgehend gleich bei 0,8. Da ich Probleme mit der hohen Einnahme von L-Thyroxin habe, wollte ich wissen, ob man diese im Laufe der Zeit runter setzen kann. Mein Arzt meinte dass das Risiko eines Rezidivs zu hoch sei und ich aus diesem Grund die Nebenwirkungen billigend in Kauf nehmen muss. Ich kann mich leider nicht mit dieser Aussage anfreunden. Zu mal mir die Langzeit -Nebenwirkungen des hochdosierten Hormons bekannt sind. Mein Arzt meinte zudem: Irgendwo sind anscheinend noch Zellen übrig, jedoch sind die zu klein um in der Bildgebung aufzufallen bzw. dass eine erneute Ablation nicht sinnvoll sei. Derzeit habe ich einfach das Gefühl dass die Ärzte einfach nur warten bis die vermuteten Zellen wachsen und eine Behandlung möglich machen bzw. dass sie gar nicht wachsen und es so weiter geht wie bisher. Da ich mit der hohen Einnahme von Hormonen jedoch nicht zurecht komme, ist diese Situation langfristig für mich nicht tragbar.
Um die besagten Probleme näher zu erläutern:
1. Herzrasen 2. Nervosität 3. Kopfschmerzen usw.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Thematik bzw. hat einer Tipps für mich ?

Lg

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

| Beitrags-ID: 384779

Hallo Panda91,

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Deine Problematik kenne ich auch, da bei mir über einige Jahre der TSH-Wert stark supprimiert war und ich mich damit nicht wohlfühlte.
Neuere Leitlinien befürworten nicht diese extreme Unterdrückung des TSH-Wertes, eben aufgrund der langfristigen Auswirkungen wie Osteoporose und Herz -Kreislauferkrankungen.

Ich hatte auch unter erhöhtem Puls und Nervositä und beschleunigtem Stoffwechsel zu leiden.
Schließlich konnte ich dann endlich das Thyroxin auf 125 reduzieren, was meine Wohlfühltdosis ist.
Inzwischen ist auch der TSH-Wert gestiegen, nachdem er jahrelang auf 0,0X geblieben war.
Wenn dein Thyreoglobinwert bei 0,8 bleibt, ist das in Ordnung.

Viele Grüße
Brita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

| Beitrags-ID: 384778

Hallo Panda,

auch von mir ein herzliches Willkomme im Forum.

Nach der aktuellen Leitlinie gibt es nach Operation und Radioiodtherapie neue Risikogruppen bezüglich des Auftretens eines Rezidivs.
Ich vermute du gehörst in die Gruppe Unbestimmbares Ansprechen (indeterminate response)
Bei denen ist der Tg-Wert unter TSH-Unterdrückung >=0,2 ng/ml und < 1ng/ml In diesem Beitrag wird auch beschrieben, wie das jeweilige Rezidivrisiko ist: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Und für die Gruppe wird in der aktuellen amerikanischen Leitlinie nach 2 Jahren in Abwägung der Risiken eher ein milde TSH-Unterdrückng bis hin zu einem TSH-Wert im unteren Referentbereich empfohlen.

siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Es ist eben eine Risikoabwägung.

Viele Grüße
Harald

Panda91
Nutzer*In
Pap SD Ca.

Antwort auf: Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

| Beitrags-ID: 384780

Vorab vielen Dank für die Antworten! Es ist schön zu wissen dass man nicht der Einzige ist, der sich mit solchen Themen auseinander setzen muss.
Allerdings hätte ich noch eine Frage zur Klassifizierung des Primärtumors. Diese hat sich nämlich in den Arztbriefen im Laufe der Zeit geändert.

pT3 cNx cMx L0 V0 R1 [C73]

Was genau sagt diese Klassifizierung aus ?
Ich habe mal im Internet ein bisschen gestöbert, jedoch kann ich Manches nicht ganz nachvollziehen.
Laut meines histologischen Befundes hatte der Primärtumor eine Größe von 1,3 cm. Spricht eine pT3 Klassifizierung nicht für einen viel größeren Primärtumor ? Darüber hinaus war er schilddrüsenkapselüberschreitend. Im Laufe der Zeit zeigte sich eine Lymphknoten Metastase zervikal. Diese wurde durch eine erneute Radiojodtherapie beseitigt. Seit dem sowohl sonographisch als auch im PET, Spect ect. keine Auffälligkeiten.
Ich muss dazu sagen dass das Ganze ein reiner Zufallsbefund war, welcher nach einer Thyreodektomie aufgrund einer Hyperthyreose nachgewiesen werden konnte.

Ich versuche gerade nur nachzuvollziehen ob ich tatsächlich ein sogenannter „High Risk“ Patient bin. Mein zu dem Zeitpunkt behandelnder Arzt im Klinikum meinte dass er selber an einer Studie zu dieser Risikoeinteilung mitwirkte und dass es nach eine erfolgreichen OP / Radjod keine großen Unterscheidungen mehr geben würde. Dies bezweifle ich stark, sonst dürfte ich meine Hormonsubstitution etwas runterfahren um meine Lebensqualität zu steigern.

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

| Beitrags-ID: 384781

Antwort auf: Pap Ca : TG Wert seit 2 Jahren unverändert auf 0,8

| Beitrags-ID: 384782

Hallo Brita,

hat dir ja schon den Link zur Tumor-Klassifizierung gegeben.

Allerdings hätte ich noch eine Frage zur Klassifizierung des Primärtumors. Diese hat sich nämlich in den Arztbriefen im Laufe der Zeit geändert.

pT3 cNx cMx L0 V0 R1 [C73]

Was genau sagt diese Klassifizierung aus ?

Laut meines histologischen Befundes hatte der Primärtumor eine Größe von 1,3 cm. Spricht eine pT3 Klassifizierung nicht für einen viel größeren Primärtumor ? [Harald: Nein; weil: ]

Darüber hinaus war er schilddrüsenkapselüberschreitend.

Die dürfte den T3 ausmachen: Ausbreitung über die Schilddrüsenkapsel = extrathyrodal.
Allderings gab es in der Klassifizierung in den letzten Jahren hier eine Änderung.
siehe: FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM.

Ich versuche gerade nur nachzuvollziehen ob ich tatsächlich ein sogenannter „High Risk“ Patient bin. Mein zu dem Zeitpunkt behandelnder Arzt im Klinikum meinte dass er selber an einer Studie zu dieser Risikoeinteilung mitwirkte und dass es nach eine erfolgreichen OP / Radjod keine großen Unterscheidungen mehr geben würde. Dies bezweifle ich stark, sonst dürfte ich meine Hormonsubstitution etwas runterfahren um meine Lebensqualität zu steigern.

schau mal hier: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Diese Empfehlungen beruhen auf der aktuellen amerikansichen Leitlinie, und hier findet immer wieder eine neue Risikoeinschätzung statt.
ATA (2015): Modifizierung des Rezidivrisikos im Verlauf.

Und entsprechend des Rezidiv-Risikos wird dann der TSH-Wert eingestellt.
siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick