Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studien zu TSH?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Studien zu TSH?

| Beitrags-ID: 249738

Hallo, gibt es Studien dazu, dass die alleinige Messung des TSH Wertes zur Diagnostik einer SD Fehlfunkion nicht ausreicht?

Gruß Elke

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Studien zu TSH?

| Beitrags-ID: 344248

vll mal noch zur Hintergrundgeschichte meiner Frage:
eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit einen recht grossen Knoten am Hals bemerkt. Laut Szintigrafie ein kalter Knoten der SD.
Der Tumormarker (HTG ) ist erhöht.
Allerdings wurde bei ihr bisher ausser diesem HTG Wert nur der TSH Wert bestimmt. Der sei aber in Ordnung.
Ist das ausreichend hier nur den TSH Wert zu bestimmen? Ich denke, das reicht nicht aus oder?
Sie hat oft Herzstolpern und ihr wurde jetzt ein Blutdrucksenker verschrieben. Erneute Ultraschall-Kontrolle der Schilddrüse in 3 Monaten.
ach so: Punktieren des Knotens würde man heutzutage nicht mehr machen, meinte die Ärztin.

Gruß
Elke

Antwort auf: Studien zu TSH?

| Beitrags-ID: 344247

Hallo Elke,

also beim TSH ist es eher umgekehrt.

Wenn jemand einen hohen TSH-Wert hat (und keine Beschwerden), dann wird empfohlen den TSH-Wert erstnoch einmal nach ein paar Wochen zu wiederholen, weil sich dann der TSH-Wert in vielen Fällen wieder im Referenzbereich befindet.
Studie: TSH-Schwankungen bei unbehandelten Personen (Meyerowitch 2007)

Deine Frage zielt ja in die andere Richtung:
TSH-Wert im Referenzbereich, kann dennoch eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen?
siehe auch : FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden (am Ende des Beitrags sind auch Studien aufgelistet).

Direkt fällt mir zu deiner Fragestellung nichts ein.
Herzstolpern dürfte auch andere Ursachen haben können.

Bezüglich Schilddrüsenhormone fällt mir noch ein:

Es gab den Fall mit der Leberwurst, wo ein Betroffener leidenschaftlich Leberwurst des Hausmetzgers gegessen hatte.
In der Leberwurst wurden Schweineschilddrüsen verarbeitet, die Überfunktionssymptome beim Patienten verursachten.

Schilddrüsen(hormone) können auch in anderen Würsten verarbeitet werden, oder auch heimlich in Nahrungsergänztungsmitteln zugesetzt werden.
siehe: Schilddrüsenhormone in Lebensmitteln

Und zur Beurteilung des Knoten der Schilddrüse und den Aussagen der Ärztin.
In den Leitlinien zur Diagnostik des Schilddrüsenknotens, wird sehr wohl die Feinnadelpunktion empfohlen, wenn der Knoten im Ultraschall verdächtig ist.
siehe auch Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre.

Auf der anderen Seite gilt hTG ( Thyreoglobulin = Tg) nicht als Tumormarker, so lange man noch eine Schilddrüse hat, da Tg aus den verschiedensten Gründen erhöht sein kann und daher nicht verlässlich ist.

Viele Grüße
Harald

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Studien zu TSH?

| Beitrags-ID: 344249

Hallo Harald

danke für die Antwort.
Demnach ist der Knoten in/ an der SD meiner Freundin im Ultraschall ja nicht auffällig gewesen. Anders kann ich mir das „abwarten“ und keine FNP nicht erklären.

Ich ging davon aus, dass bei jeglicher SD Problematik alle drei SD Werte kontrolliert werden sollten. Immerhin sind Knoten doch ja auch ein Ausdruck einer Fehlfunktion der SD ?

Gruß Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.726 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick