Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten 2 cm

Kalter Knoten 2 cm

| Beitrags-ID: 259067

Hallo zusammen,

Mich plagt momentan eine große Angst. Ich bin 25 Jahre alt und habe einen 2 cm großen, kalten Knoten in der Schilddrüse, zu dem zwei geschwollene Lymphknoten am Hals, wobei die gerade mal so 1 cm groß sind. Lymphknoten und Knoten in der SD sind klar begrenzt und verschieblich.
Der Knoten in der SD war einfach plötzlich da, ich kann ihn gut von außen Tasten.
Ich habe nun große Angst das es SD Krebs ist, da der Knoten so plötzlich kam und dazu noch geschwollen Lymphknoten vorhanden sind.
Ich weiß gar nicht wie ich die Wartezeit zur Punktion überstehen soll.
Ich habe einen kleinen Sohn (1jahr) und so große Angst das er seine Mama verlieren könnte.

Vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte für mich oder positive Erfahrungsberichte

Lg.

Antwort auf: Kalter Knoten 2 cm

| Beitrags-ID: 384908

Hallo Bärchen,

da der Knoten in der Schilddrüse „plötzlich“ da war, spricht viel dafür, dass es ein zystischer Knoten in der Schilddrüse ist.

Mit der Feinnadelpunktion wird man dies abklären.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Schilddrüsenkrebs ist, ist sehr gering. Und selbst wenn es Schilddrüsenkrebs sein sollte, so wächst der differenzierte Schilddrüsenkrebs (die häufigste Form) sehr langsam und ist in der Regel auch gut zu therapieren.

Die Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs werden nicht nach dem Risiko, an diesem Krebs zu sterben, gebildet (dies ist sehr gering; bei 3 von 4 Risikogruppen nach der Therapie unter 1%), sondern nach dem Risiko, ob der Krebs später nochmal auftritt (Rezidiv).

Mein Krebs liegt über 20-Jahre zurück, und ich kenne inzwischen einige Frauen, die damals noch jünger waren als du, später schwanger wurden, und heute kleine bzw. auch schon große Kinder haben.

Hier der Link zu unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung..

Warten ist immer doof, aber ich denke du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass der Kleine seine Mama verliert.

Viele Grüße,
Harald

PS: Wenn du dich registrierst (kostenfrei), erhälst Du eine Nachricht über neue Antworten.

Antwort auf: Kalter Knoten 2 cm

| Beitrags-ID: 384909

Hallo Bärchen,

um dir etwas die Angst zu nehmen. Ich bin auch 30 Jahre alt und habe eine fast 2-jährige Tochter. Bei mir wurde im letzten Jahr sogar ein über 3cm großer kälter Knoten festgestellt und noch 3 weitere kleinere. Bei der Feinnadelpunktion kam sogar raus, dass man es nicht zuordnen kann ob eben Krebs oder nicht (der Unterschied ist anscheinend so gering dass man das dies aus nur einer Zelle kaum erkennen kann).
Es ging dann alles echt schnell und man hatte mir eben zur OP geraten und den halben Schilddrüsenlappen zu entfernen, evtl. sogar die ganze Schilddrüse falls etwas bösartiges zu sehen wäre.
Ich hatte Ende November letztens Jahres die OPeration und eine wahnsinnige Angst vor allem, gerade weil ich auch Mama bin.

Ich kann dich echt beruhigen, die OP war total unkompliziert und überhaupt nicht schlimm. Ich bin aufgewacht und hab mich schnell fit gefühlt. Es hat sich herausgestellt dass keiner meiner Knoten zu dem Zeitpunkt bösartig war und ich konnte eine halbe Schilddrüse behalten. Ich nehme nun jeden Morgen meine Schilddrüsenhormone und fühle mich gut. Nur meine kleine Narbe am Hals erinnert mich an meine Operation und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, als mit der Ungewissheit leben zu müssen dass sich da eventuell etwas bösartiges in mir befindet oder sich bôsartig entwickeln kann.

Wünsche dir alles Gute und kannst dich gerne mal bei mir melden :-)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick