Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-OP Flügelspitzen erhalten?

SD-OP Flügelspitzen erhalten?

| Beitrags-ID: 259052

Hallo zusammen,

bei mir steht in wenigen Wochen eine komplette Entfernung der Schilddrüse an, da ich sehr viele Knoten (heiß und kalt) und mittlerweile auch ein starkes Druckgefühl im Hals habe.

Ich schwanke zwischen „Augen zu und durch“ und dem Wunsch möglichst viel zu wissen (das Thema ist so komplex) , um keine Entscheidung zu treffen, die ich hinterher bereuen könnte.

In einigen Berichten habe ich gelesen, dass Leute große Probleme mit der Einstellung der Tabletten haben, Gewicht zulegen oder depressive Verstimmungen bekommen.

In dem Zusammenhang wurde erwähnt, dass es sinnvoll wäre die „Flügelspitzen der SD“ zu erhalten, da sich dann Gewebe regenerieren könnte und (so habe ich es verstanden) die Einstellung später leichter würde, da der Stoffwechsel durch die Rest-SD unterstützt würde.

Außerdem könne die SD bis zu einen gewissen Punkt auch „nachwachsen“.

Wäre das wünschenswert bei jmd. wie mir der viele Knoten hat
oder könnte ich davon ausgehen, dass sich dieser Rest auch wieder mit Knoten durchsetzt und später Probleme macht?

Vielleicht hat jmd. Erfahrung damit?
Ich wäre für Hinweise dankbar. :D

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: SD-OP Flügelspitzen erhalten?

| Beitrags-ID: 384877

Hallo Floralitta,

Herzlich willkommen hier im Schilddrüsen Forum!

Hast du mit den Ärzten bzw. dem operierenden Arzt davon gesprochen, die „Flügelspitzen“ der SD stehen zu lassen?

Ich selber hatte damals, 2002, einen kalten Knoten, der verdächtig war, und der entfernt werden sollte. Ich sagte dem Chirurgen, er solle nur den Knoten entfernen und die Schilddrüse lassen.

Er hat dann doch auch die SD mit entfernt, da es Krebs war.

Vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus und kann dir dazu eine Antwort geben.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen für den Fall, dass alles gutartig ist.
Vielleicht ist es ja machbar, etwas von der Schilddrüse trotz der verschiedenen Knoten stehen zu lassen.

Viele Grüße
Brita

Antwort auf: SD-OP Flügelspitzen erhalten?

| Beitrags-ID: 384878

Hallo Floralitta,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Schilddrüsen Forum!

Zunächst, die aller meisten (ca. 85-95%) haben keine Probleme mit der Schilddrüsenhormonsubsitution (die schreiben allerdings meist nicht viel; „mir geht es gut“ kann man einmal schreiben.

Wenn man Probleme mit der Schilddrüsenhormonsubstitution hat, dann gibt es mehr zu schreiben, das vermittelt dann einen falschen Eindruck.
Allerdigns 5% bis 15% die Probleme mit der Substitution haben, sind nun auch nicht eine so kleine Minderheit.

Bei dir ist es nun so, dass du eine Schilddrüse mit vielen Knoten hast, zu dem heiße und kalte, dir dürfte es nach der Operation allein schon darum besser gehen, weil die heißen Knotnen, nicht mehr willkürlich Schilddrüsenhormone produzieren.

Auch ist es so, dass eine Schilddrüse die zu einer Knotenbildung neigt wie bei Dir, die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass wieder Knoten wachsen, wenn man Schilddrüsenrestgewebe stehen lässt.

Die AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2015 empfiehlt bei solchen Schilddrüsen die Entferung der ganzen Schilddrüse.

E9
Bei vollkommen knotig umgewandeltem Schilddrüsengewebe oder multiplen Knoten in beiden Schilddrüsenlappen sollte eine Thyreoidektomie oder Fast-totale Thyreoidektomie angestrebt werden.

Dies sind natürlich nur allgemeine Informationen.
Wie Brita schon geschrieben hat, besprich dies mit deiner*deinem Ärztin*Arzt.

Viele Grüeß
Harald

Antwort auf: SD-OP Flügelspitzen erhalten?

| Beitrags-ID: 384879

Danke für die beiden Antworten.
Es ist für mich beruhigend zu wissen, dass die Einstellung in den meisten Fällen klappt und ich habe gemerkt, dass ich vor der OP doch noch einige Fragen zu klären habe. :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick