Hallo,
Neues von der miesekröten-„Forschung“ 😉 :
Oben gibt’s ein Update:
Glücklicherweise konnte ich den Bug mit dem überbreiten Format beseitigen.
Habe die o. g. Studie von Duyff RF et al. im Volltext gefunden und statt der Kurzversion eingefügt.
Studie von Qianrui Li et al. ergänzt.
Studie von Espiritu RP et al. ergänzt
Übersichtsarbeit von Lanska DJ ergänzt.
Besonders den Fallbericht von Espiritu RP et al. finde ich für uns spannend:
Ein Patient mit papillärem Schilddrüsenkarzinom entwickelt 6 Wochen nach totaler Thyreoidektomie und 2 Wochen nach Ende einer SD-Hormontherapie (welche, wird im Abstract nicht genannt. L-T3?) während Vorbereitung für die RJT in Unterfunktion eine zunehmende allgemeine Schwäche und Muskelschmerzen. Ursächlich ist eine Rhabdomyolyse (akuter Muskelzellzerfall mit lebensbedrohlichen Komplikationen wie Hyperkaliämie und Nierenversagen).
Die Autoren fordern, während des Hormonentzugs bei Patienten verstärkt auf Muskelsymptome zu achten und möglichst rhTSH (Thyrogen®) anstelle eines Hormonentzugs einzusetzen.
Noch ein Grund mehr also, wochenlange Unterfunktion wo immer möglich zu vermeiden!
Liebe Grüße
miesekröte
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