Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme im TSH-Normbereich

Probleme im TSH-Normbereich

| Beitrags-ID: 259126

Hallo allerseits,

kurz zu mir:
– männlich, 34 Jahre
– 100Kg bei 180cm
– Entfernung eines SD-Lappens 2014 nach kaltem Knoten

Ich war bis vor 2 Wochen mit Thyronajod 125 auf einen TSH von 2,0 eingestellt. Ich habe davor wechselnde Dosierungen Thyronajod eingenommen, gestartet bin ich nach der OP mit 75, dann 100 und schließlich 125.

Probleme, die ich inzwischen mit der (über)-Dosierung in Verbindung bringe sind:
Nervosität, manische Episoden, Schlafstörungen, nächtlicher Bruxismus, Gereiztheit, Aggressivität, abendlicher Heißhunger

Diese Symptome traten während der Einstellung auf einen TSH von 1,8-2,1 auf. ft3 und ft4 Werte habe ich leider keine aktuellen mit der Dosierung 125, da mein Hausarzt die leider (bisher) nicht bestimmt hat.

Ich bin dann letztes Wochenende verreist und hatte 3 Tage die Tabletten vergessen und siehe: Ich war wie ausgewechselt. Die Verbesserung des Schlafes und der psychischen Lage kann ich nur mit gravierend umschreiben.

Ich habe dann eine Woche lang eine halbe Tablette (=62,5 ug T4) genommen und die positiven Auswirkungen haben angehalten. Ich fühle mich auch wacher und fitter als mit der doppelten Dosis. Leider liegt mein TSH bereits nach einer Woche mit einer halben Thyronajod 125 bei 4,8 (ft3 und ft4 erhalten ich morgen nachgeliefert).

Was tun? Für mich gibt es kein Weg mehr zurück zum alten Zustand mit Thyronajod 125, da es mir damit wirklich dreckig ging.
War ich vielleicht in einem Zwischenbereich und bei einer Einstellung auf einen wesentlich niedrigeren TSH (unter 1) würden o.g. Symptome wieder verschwinden? Dann wiederum sind die von mir geschilderten Symptome ja klassische Zeichen einer Überfunktion.
Liegt eventuell eine Erkrankung des Regelkreislaufes TSH/TRH vor? Oder könnte eine kombinierte Gabe von T3+T4 den TSH-Wert bei gleichzeitigem Wohlbefinden senken?
Mein Hausarzt ist leider völlig überfragt und überweist mich auch nur zum Radiologen, der aber nur Ultraschall und Blutwerte anfertigt und die wieder meinem Hausarzt schickt aber mich nicht wirklich berät.

Ich hoffe ich habe niemandem erschlagen mit meinem Post, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe, es findet sich jemand mit ähnlichem Problem, der einen Rat weiß.

Danke!

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Probleme im TSH-Normbereich

| Beitrags-ID: 385026

Hallo hirsch2k,

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe den Eindruck, du gibst dir selbst schon die richtigen Antworten.
Auf alle Fälle möchte ich dir aber raten, einen Facharzt, in diesem Fall einen Endokrinologen, zu konsultieren!
Hausärzte sind in der Tat überfragt, ich habe das auch schon mehrfach feststellen müssen.
Wichtig ist doch, dass du dich wohlfühlst. Weshalb muss denn der TSH-Wert genau bei 2 liegen?
Wenn ich richtig verstanden habe, hattest du keinen Krebs.

Vielleicht kann dir noch jemand anders einen Rat geben.

Viele Grüße
Brita

Antwort auf: Probleme im TSH-Normbereich

| Beitrags-ID: 385027

Hallo Hirsch2k, ich schließe mich Brita an. Einen Endokrinologen aufzusuchen, der dann auch die anderen Werte mit abnimmt.
Deine Symptome bei niedrigerem TSH können Nebenwirkungen des Thyronajods sein. Davon kann ich auch ein Lied singen. Der große Vorteil den du hast ist, dass du noch einen kompletten Schilddrüsenlappen hast! Dieser kann ne Menge eigene Hormone produzieren.

Alles Gute!

Antwort auf: Probleme im TSH-Normbereich

| Beitrags-ID: 385028

Danke für die bisherigen Antworten.

Hier nun die ft3, ft4-Werte:

ft3 2,66 2,6 – 5,1 pg/ml
ft4 1,33 1,0 – 1,8 ng/dl

Also ft3 am unteren Ende, ft4 in der Mitte.

Das sieht natürlich jetzt auch nicht sehr prickelnd aus.

Ich überlege, wieder testweise auf die volle Dosis Thyronajod 125 zu gehen, allerdings in 2 Dose a 1/2 Tablette vor dem Frühstück und Nachmittags und bei meinem Termin in 2 Wochen nochmals TSH, ft3, ft4 und auch mal Antikörper machen zu lassen.

Überweisung zum Endokrinologen soll mir mein Hausarzt jetzt auch ausstellen (besonders wenn er mir nicht weiter helfen kann/will).

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick