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Follikuläre Neoplasie mit Hüthle Zellen

Follikuläre Neoplasie mit Hüthle Zellen

| Beitrags-ID: 259112

Hallo, ich suche Rat und Trost. Ich habe die Diagnose Verdacht auf foll. Neoplasie mit oncozytären Hüthle Zellen Kategorie4 der Berthesda Klassification. Dann steht da noch Pleomorphismus Nuklear und Macrophages mit braunen Pigmenten im Zytoplasma. Ich habs jetzt grob vom französischen übersetzt (lebe in Luxemburg). Nächsten Mittwoch muss ich zum Artz, aber vielleicht kann man mich hier schon etwas aufklären. Im Internet steht: Überlebenschance 3-5 Jahre. Ich hab solche Angst. Ich bin 45 Jahre alt.ich wäre sehr froh über eine Antwort oder einen Rat

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie mit Hüthle Zellen

| Beitrags-ID: 384985

Hallo Nadine,

zuerst einmal: die drei oder fünf Jahre Überlebenszeit sind totaler Quatsch. Da hast Du bestimmt etwas falsch verstanden.

Oder es stand tatsächlich reiner Unsinn in Deiner Quelle. Das Internet ist – neben vielem Nützlichen – ja voll mit Schwachfug, halbgarem Wissen, auch Hysterie und Panikmache sind verbreitet (selbst wenn man Schnupfensymptome eingibt, landet man zuletzt garantiert bei irgendeinem Katastrophenszenario).

Stammt Dein bisheriger Befund von einer Punktion?
Bezeichnet ist erst mal nur ein Verdacht. Eine follikuläre Neoplasie, auch eine mit Hürthlezellen, kann gut- oder bösartig sein. Was es genau ist, kann man meist erst nach einer Operation der Schilddrüse klären.

Auch bei Dir kann es sich sowohl als gutartig als auch als bösartig herausstellen.

Sollte nun aber der Fall eintreten, dass es wirklich bösartig ist, so wird es auch beim onkozytären Typ genauso behandelt wie das follikuläre Ca., es wird operiert und anschließend werden mit einer oder zwei Radiojodtherapien allfällige Reste von Schilddrüsenzellen auch noch beseitigt.
Danach würdest Du mit SD-Hormonen eingestellt und musst dann höchstens alle halbe Jahr zur Nachuntersuchung.

Aber warte erst einmal ab, vielleicht hast Du Glück und es ist doch harmlos.

Alles Gute so oder so wünscht Dir Alba

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Antwort auf: Follikuläre Neoplasie mit Hüthle Zellen

| Beitrags-ID: 384987

Hallo,

in Ergänzung zu Alba:

Dei Bethesda Category ist eine Kategorie zur Einordnung von Feinnadelpunktions (FNA)-Ergebnissen (direkt in der Klammer dahinter wie häufig die jeweilige Kategorie/Ergebnis auftritt, wenn man eine FNA macht):

  • I (<10%) - (Entnommenes Material nicht ausreichend / unbefriedigend)
  • II (60-70%) – gutartig / benigne (Risko, dass doch Krebs 0-3%)
  • III (<7%) -AUS/FLUS – Material lässt sich nicht beurteilen (Risiko, dass Krebs 5-15%; Empfehlung FNA zu wiederholen)
  • IV (keine Angaben) – verdächtig bzgl einer follikulären Neoplasie (FN/SFN; Risiko, dass Krebs 15-30%)
  • V (keine Angaben) – krebsverdächtig (= SUSP; Risiko, dass Krebs 60-75%)
  • VI (3-7%) – bösartig/maligne = Krebs

Diese Angaben zur Wahrscheindlichkeit, ob es Krebs ist, varieren zum Teil recht erheblich, in Abhängigkeit welche Vorauswahl durch andere diagnostische Methoden bereits getroffen wurden.

siehe auch unsere Broschüre Knoten, Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Und wie Alba bereits schrieb, selbst wenn es Krebs sein sollte, so sind die therapeutischen Möglichkeiten sehr gut, auch beim oncozytären Schilddrüsenkarzinom (= Hürhtle-Cell-Karzinom).
Es wird nur anders wie z.B. beim papillären Mirkrokarzinom, nach der Schilddrüsenoperation immer eine Radioiodtherapie empfohlen.

In der aktuellen amerikanischen Leitlinie wird auf die unterschiedlichen Risiken (am Krebs zu sterben; ein Rezidiv zu bekommen) eingegangen.

Und nach OP und Radioiodtherapie gilt der Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Wir haben eine Reihe von Merkblättern

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie mit Hüthle Zellen

| Beitrags-ID: 384986

Liebe Nadine,

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