Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schnelles Wachstum

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14.02.2019 - 18:49 von Jan.

Schnelles Wachstum

| Beitrags-ID: 259073

Guten Abend,

Ich bin weiblich und 26 Jahre alt. Vergangene Woche hat mein Hausarzt einen Knoten in meiner Schilddrüse festgestellt, Ultraschall wurde gemacht da ich schluckbeschwerden habe, der Knoten war letzte Woche 1,5 cm groß. Nun war ich heute wieder dort, Blutwerte im normal Bereich, aber da der Knoten nun auch von außen sichtbar ist und mir zunehmen Kopfschmerzen macht, sowie weitere Schluck und Atembeschwerden, wurde ein erneuter Ultraschall gemacht, Größe heute, 2.6 cm. Der Knoten ist innerhalb von fünf Tagen 1,1 cm gewachsen. Ist das möglich? Bedeutet das, das der Knoten bösartig ist?

Ich soll nun nächste Woche zur Szintigrafie, habe aber Angst das mein Arzt das zu entspannt sieht. Am liebsten würde ich sofort ins Krankenhaus und mit den Knoten rausnehmen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem zügigen Wachstum? Bedeutet das immer Krebs? Und ist das ein Zeichen für ein undifferenziertes Karzinom?

Antwort auf: Schnelles Wachstum

| Beitrags-ID: 384911

Hallo Tulpe0222,

von den Schilddrüsenkarzinomen wächst lediglich das ananplastische Schilddrüsenkarzinom so schnell. Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom ist jedoch extrem selten und tritt zu dem auch eher im höheren Alter auf.

Viel wahrscheinlicher dürfte sein, dass sich um einen zsytischen Knoten der Schilddrüse handelt, diese sind auch wesentlich häufiger, als das anaplastische Schilddrüsenkarzinom.

Manchmal kommt es bei Zysten hier zu einer schnellen Vegrößerung, wenn sich die Zyste mit Flüssigkeit füllt.

Denkbar ist auch, dass der Hausarzt verschieden gemessen hat.

Gut ist auf jeden Fall, dass du nun zu einem Spezialisten gehst.

Hier noch der Link zu unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung.
Beobachten oder behandeln/operieren?

(Hier müssen wir unbedingt, das Problem mit den Zysten noch aufnehmen, das ja doch vielen Angst macht.)

Viele Grüße,
Harald

PS: Wenn du dich registrierst (kostenfrei), erhälst du automatisch eine Benachrichtiung über neue Antworten.

Antwort auf: Schnelles Wachstum

| Beitrags-ID: 384912

Hallo Harald, vielen Dank für deine Antwort!

Ich merke mittlerweile das der Knoten immer mehr wächst, denn mittlerweile sehe ich in auch deutlich. Er fühlt sich ganz weich an, ist gut zu verschieben und tut etwas weh.

Würde eine Zyste nicht auf dem Ultraschall zu erkennen gewesen sein?

Ich habe große Angst das es das anaplastische Schilddrüsenkarzinom ist.
Ich bekomme schon ständig Panikattacken.

Kann mich jemand beruhigen?

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Schnelles Wachstum

| Beitrags-ID: 384913

Liebe Tulpe,

unser Forum bietet dir zahlreich Vorteile durch Registrierung als Forums-NutzerIn. Geht schnell, tut nicht weh und kostet nix :D

Den – vermutlich gut gemeinten – Beitrag von „Bettina 1“, der hier gestanden hat, habe ich ins „Off“ verschoben, weil Gäste (also Nutzer*innen, die nicht registriert sind), nur Fragen stellen dürfen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick