Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

OP oder nicht?

OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 259132

Hallo,

eine Nuklearmedizinerin stellte fest: Mein rechter Schilddrüsenlappen ist stark vergrößert und mit Knoten durchsetzt. Ihr Rat nach einer Szintigrafie: Raus mit der SD, denn die Knoten sind alle kalt. Erst als ich meinte, ich wolle nicht unbedingt zum chronisch Kranken werden, entschloss sie sich, noch eine MIBI-Szintigrafie zu machen. Ihr Rat: SD muss raus. Denn die Gabe wurde durch die Zellen im Knoten verstoffwechselt. „20 Prozent“ meint sie, läge mein Risiko auf ein Karzinom. Das heißt ja auch: Zu 80 Prozent gibt es keinen Krebs. Ich habe keinerlei Beschwerden und die SD-Blutwerte sind alle ok. Ich häng an dem Organ. Ich könnte jetzt immer weiter untersuchen lassen, zum Beispiel eine Biopsie machen lassen. Aber ich würde lieber nach sechs Monaten erst noch einmal schauen, wie sich das Organ entwickelt hat. Was meint ihr?

Beste Grüße

Markus

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 385059

Lieber Markus,

willkommen im Forum und danke, dass du dich gleich als Nutzer registriert hast.

Aus meiner Sicht solltest du mindestens eine Feinnadel-Punktion (Biopsie) in Betracht ziehen. „Abwarten“ bringt bei SD-Krebs wenig Erkenntnisgewinn, denn die Blutwerte bleiben in aller Regel gleich und die kalten Knoten können z.B. auch ohne Krebs wachsen. Insbesondere bei mehreren kalten Knoten wäre mir persönlich das Risiko zu groß, dass sie zu Krebs entarten, der dann evtl. unbemerkt streuen könnte.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, unsere Broschüre Knoten der Schilddrüse – beobachten oder behandeln? zu lesen. Du kannst sie in unserer Geschäftsstelle kostenlos bestellen.

Harald hat schon häufiger zu diesem Thema geschrieben, u.a. in diesem https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=135767#135767

Antwort auf: OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 385060

Lieber Jan,

danke für Deine Antwort. Die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors halte ich immer noch für sehr gering. Und ich habe eben auch gehört: Es gibt in der Schilddrüse häufig auch karzinogenes Gewebe, das aber nie zu einer Erkrankung führt. Meine Sorge: Wenn ich mich nun der wissenschaftlichen Diagnostik immer engmaschiger unterziehen lasse, wird vielleicht irgendwann irgendetwas gefunden werden. Aber heißt das wirklich, die SD muss raus? Ich meine, wenn die SD nicht weiter wächst, die Lymphknoten nicht anschwellen und ich keinerlei Symptom habe. Wie groß ist dann die Krebs-wahrscheinlichkeit noch? Wahrscheinlich werde ich eine Biopsie machen lassen. Aber ich würde mich bedeutend wohler fühlen, wenn die Angst vor dem SD-Krebs nun nicht mein ganzes weiteres Leben bestimmen würde. Denn bis zur Szinitigrafie ging es mir ausgezeichnet.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 385061

Hallo

Du stellst eine Frage, welche schlussendlich nur Du ganz alleine für Dich beantworten kannst und musst.

Aber auch eine Biopsie kann Dir nicht absolute Gewissheit geben.

Vor gut 15 Jahren wurde bei mir auch ein leicht vergrösserter Lappen der rechten SD festgestellt und eine Biopsie gemacht, welche negativ verlief. Ich höre die Worte des Arztes jetzt noch.. wenn dies sie nicht stört dann kann man dies auch gut sein lassen… Dies habe ich dann 12 Jahre auch getan und mich nicht mehr daraum gekümmert… bis mein neuer Arzt sagte, dass die SD schon recht viel grösser sei und ich dies genauer abklären sollte.

Fazit: rechter SD Lappen 8x so gross wie normal… drückte schon etwas auf die Luftröhre. Linke SD normalgross aber mit einem kalten und einem warmen Knoten. Biopsie ergab kein wirklich brauchbares Ergebnis obwohl mir 6 Mal eine Nadel in den Hals gestochen wurde :-) Aussage der zuständigen Ärztin war, dass meine rechte SD nur noch ein grosser irgendwas klumpen sei und die Chance, dass da was ist was man nicht sieht halt schon da. Sie würde mir empfehlen, da dieser ja eh schon leicht auf die Luftröhre drückt mindestens den rechten Lappen zu entfernen.

Ich machte mir natürlich dann auch Gedanken was dies genau bedeutet etc… Habe Vor und Nachteile abgewogen .. Realistisch gesehen musste ich mir aber sagen, dass die SD weiterwachsen würde und ich irgendwann eine OP machen muss und nicht jünger werde. Und die zwei Knoten mich im andern Lappen auch beschäftigten..

So entschied ich mich zur radikal Lösung und liess mir die ganze SD enfternen. Der Schlussbefund war dann zum Glück negativ.
Aber trotzdem fing für mich damals irgendwie ein neues Leben an und ich schätzte das was ich habe noch viel mehr und nicht als selbstverständlich.

Meine OP ist nu schon gut 3 Jahre her und ich bereue sie nicht.
Ich hatte keine wirklichen Probleme bei der Einstellung und würde mich auch nicht nur desswegen als Chronisch Krank bezeichnen.
Ich laufe meine Marathon’s immer noch schneller als manch Jüngerer Teilnehmen und bin ebenso wenn nicht Leistungsfähiger als vorher.

Du siehst, das Leben kann also genau so weitergehen wie vorher.

Schlussendlich ist es immer ein Abwägen von Vor und Nachteilen und Risiken.

Horche einfach tief in Dich rein und hole Dir wo möglich noch eine Zweit oder auch Dritt Meinung eines Arztes ein.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 385062

Hallo Hansjörg,

zwölf Jahre hast Du ohne Operation gelebt – und nach der OP war der Befund immer noch negativ. In zwölf Jahren kann ich mir eine OP auch gut vorstellen. Mut gemacht hast Du mir mit Deinen Erfahrungen ohne SD. Obwohl ich eben im Freundeskreis einige Leute kenne, die den Eingriff bitter bereut haben. Ich werde die OP auf jeden Fall solange wie irgend vertretbar vermeiden. Und die SD gut im Auge behalten.

Danke für Dein Statement!!

Markus

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick