Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Für immer Hypopara

Bababa
Nutzer*In
Papilläres Sd-Karzinom

Für immer Hypopara

| Beitrags-ID: 259135

Hallo ihr Lieben!
Ich habe nach einer langen Zeit des Hoffens nun doch erfahren, dass meine Nebenschilddrüsen wohl nie wieder funktionieren werden. Jetzt lese ich überall von all den Langzeitschäden, Komplikationen usw. Gibt es hier vielleicht den, der mir ein bisschen Mut machen kann? Muss es zu Langzeitschäden kommen? Gibt es auch Leute, bei denen nach guter Einstellung alles in Ordnung ist?
Liebe Grüße!

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Für immer Hypopara

| Beitrags-ID: 385070

Liebe Bababa,

es ist nicht einfach, eine chronische Erkrankung zu akzeptieren.

Aber Langzeitschäden/Komplikationen kommen nicht so häufig vor, wie sie hier erwähnt werden. Es ist einfach so, dass naturgemäß diejenigen schreiben, die Probleme haben. Wer keine Probleme hat, wird das hier sehr selten schreiben.

Und einiges, was als Langzeitfolgen von Hypopara berichtet wird, kann auch andere Ursachen haben.

Ein persönliches Beispiel: Ich bin seit knapp 25 Jahren Hypopara. Als ich vor zwei Jahren die Diagnose „Grauer Star“ bekam, fragte ich meine Augenärztin, ob das eine Folge des Hypopara sei. Sie meinte, sie habe fünfzigjährige Patienten mit derselben Diagnose, die keine Hypoparas seien. Mein Grauer Star war wohl überwiegend altersbedingt, ich bin 74.

Wichtig für uns Hypoparas ist, eine gute Einstellung zu erreichen, auf die Werte – Calcium im unteren Normalbereich, Phosphat im Normalbereich – zu achten und ausreichend trinken.

Hier https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic19544.html findest du Antwort auf häufig gestellte Fragen.
Und über info@sd-krebs.de kannst du dir Info-Material, vor allem den Patient*innen Pass für Hypoparas, schicken lassen. damit kannst du deine Werte selber besser im Blick behalten.

Viele Grüße

Weberin

Antwort auf: Für immer Hypopara

| Beitrags-ID: 385071

Liebe bababa,

Weberin hat ja schon das Wichtigste geschrieben.
Ich bin seit 15 Jahren Hypopara und das auch noch ohne erkennbaren Grund. Meine Nebenschildis sind einfach vor mir in Rente gegangen und das, ohne mich vorher zu fragen.

Das musste ich auch erstmal schlucken. Inzwischen geht es mir damit aber gut. Es nervt ein wenig, immer darauf achten zu müssen, dass über Feiertage und Urlaub genug Medikamente da sind und ans Einnehmen zu denken, aber ansonsten lebe ich ein ganz normales Leben mit vielen Hochs und Tiefs, die auch Nicht-Hypoparas haben.

Lass dich nicht von deiner Krankheit ärgern. Du bestimmst über dein Leben.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick