Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Umwandlung von T4 in T3 vor allem in Muskelzellen?

Umwandlung von T4 in T3 vor allem in Muskelzellen?

| Beitrags-ID: 259124

Hallo,

im Überblicks-Artikel: Schilddrüsenhormone und Muskelfunktion (Bloise 2018) heißt es, dass im Jahr 2005 behauptet wurde, dass die Regulation des T3 im Blut auch durch die Muskelzellen reguliert werde, weil dort ebenso wie in der Leber vor allem T4 in T3 umgewandelt wird, und dieses T3 dann wieder in den Blutkreislauf abgegeben werde, und dann wieder anderen Körperzellen zur Verüfungung stehen würde.

Diese These/Behauptung findet sich auch bei uns vielfach im Forum, siehe u.a. :

Die Autor*innen des Überblicks-Artikel: Schilddrüsenhormone und Muskelfunktion (Bloise 2018) korrigieren diese Behauptung bezüglich der Muskelzellen (ebenda Seite R60, und verweisen auf diverse Studien).

Die Umwandlung von T4 in T3 erfolgt in den Körperzellen über die Deiodase vom Typ 2 (D2) (siehe dazu ausführlich: FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut).

An Studien mit Mäusen, bei denen die Deiodae vom Typ2 „ausgeschaltet“ wurde (D2KO), hätte sich jedoch gezeigt, dass diese normale T3-Werte im Blut hatten, jedoch erhöhte T4 und TSH-Werte.

Es zeigte sich jedoch, dass die Mäuse eine veringerte Muskelmasse hatten, und ein Krankheitsbild der Muskeln wie bei einer Schilddürsenunterfunktion.

Viele Grüße
Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Umwandlung von T4 in T3 vor allem in Muskelzellen?

| Beitrags-ID: 385016

Danke Harald für diese, für mich persönlich, sehr interessanten Informationen.

Bei mir funktioniert die Umwandlung bis dato zufriedenstellend, auch wenn der FT3 Wert etwas Höher sein könnte, fühle ich mich recht gut.

Ein spannenendes Phänomen, welches ich bei mir beobachtet habe ist, dass wenn ich mein Körperliches Training intensiviere, mehr Muskel-Arbeit tätige und auch etwas mehr Muskelmasse aufbaue mein TSH leicht ansteigt jedoch auch mein FT3 etwas höher ist.
Dies ist ein Mechanismus, welchen ich noch nicht ganz durchschaut habe.

Aber ich denke der Körper des Menschen und dessen Abläufe ist immer noch ein kleines Rätsel und dies ist auch Grundsätzlich gut so.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Umwandlung von T4 in T3 vor allem in Muskelzellen?

| Beitrags-ID: 385017

Ein spannenendes Phänomen, welches ich bei mir beobachtet habe ist, dass wenn ich mein Körperliches Training intensiviere, mehr Muskel-Arbeit tätige und auch etwas mehr Muskelmasse aufbaue mein TSH leicht ansteigt jedoch auch mein FT3 etwas höher ist.
Dies ist ein Mechanismus, welchen ich noch nicht ganz durchschaut habe.

Mit „TSH ansteigt“ meinst du, er geht Richtung Unterfunktion?

Gruß
Elke

Antwort auf: Umwandlung von T4 in T3 vor allem in Muskelzellen?

| Beitrags-ID: 385018

Hallo,

zu bedenken dürfte sein, dass diese Studie an Mäusen mit einer Schilddrüse durchgeführt wurde, also auch nicht unbedingt, die Situation von uns „Ohne Schilddrüse“ treffen dürfte, die mit L-T4 substituiert werden.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick