Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unwohlsein trotz Normwerte

Unwohlsein trotz Normwerte

| Beitrags-ID: 259147

Hi zusammen,

mir (32 / 174cm / 75kg) wurde im September 2018 die Schilddrüse aufgrund eines Strumas (SD ~180 ml) entfernt. Seitdem substituiere ich mit L-Tyroxin von Henning. Zunächst 75mg (TSH 65) dann 125 mg (TSH 32) auf 150mg (TSH 14) auf nun seit 12 Wochen 175mg. Die Letzte Blutabnahme vor vier Wochen ergab folgende Werte:

TSH 0,3 (0.40-4.0)
FT3 2,76 (2,30-4,20)
FT4 1,5 (0,89-1,76)

Laut der Endokrinologie sind die Werte alle top und es sollte mir gut gehen. Das tut es aber leider ganz und gar nicht. Paradoxerweise paaren sich bleierne Müdigkeit und Antriebslosigkeit mit frühem Erwachen am Morgen, innerer Unruhe, Rastlosigkeit, Gereiztheit und Konzentrationsschwäche. Von allem ein bisschen und so langsam wirklich bedrückend.

Ich habe mich nun schon fleißig durch das Forum gewühlt, aber bin irgendwie immer noch nicht weiter.

Muss ich mich jetzt einfach damit abfinden, dass die Werte im Normbereich liegen und mein Befinden so akzeptieren? Die Lebensqualität hat extrem (!) abgenommen und ich fühle mich vielen Herausforderungen, bei der Arbeit und privat, einfach nicht mehr gewachsen. 😳

Hilfe!

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Unwohlsein trotz Normwerte

| Beitrags-ID: 385141

Hallo northernlights,

Sei ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Ich denke nicht, dass du dich mit deinem Zustand abfinden musst.
Vielleicht hast du sogar eine leichte Überfunktion?
Dein TSH -Wert ist ja drastisch gesunken, das muss der Körper auch verkraften, nachdem ihm die SD weggenommen wurde.
Inzwischen ist der TSH -Wert von 0,3 schon recht niedrig im Gegensatz zu vorher.
Da du keinen Krebs hattest, ist es möglicherweise gar nicht notwendig, dass er so niedrig ist.
Deine Symptome weisen eher auf eine Überfunktion hin.

Besprich das nochmal mit deinem Endokrinologen.
Ich wünsche dir Geduld und baldige Besserung, dass du dich mit einer dir angemessenen Dosierung wohlfühlen kannst!

Liebe Grüße
Brita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Unwohlsein trotz Normwerte

| Beitrags-ID: 385142

Hallo northernlights,

Dein Beitrag hätte noch vor ein paar Monaten von mir stammen können. Mir ging es ganz genauso.
Mittlerweile ist es besser. Nimm Deinen Mut zusammen und such Dir einen anderen Facharzt. Der Normbereich ist groß. Die Werte müssen auch so sein das Du nichts an Lebensqualität verlierst.

Ich habe die NUK gewechselt und einen gefunden der ZUHÖRT wie es mir geht und dann die Dosierung der SD-Hormone angepasst hat. Eine minimale Erhöhung und ich fühle mich schon deutlich besser. Immer noch nicht optimal, aber wir arbeiten zusammen dran. Halt in kleinen Schritten mit Medikamenten-Veränderung, Überprüfung der Werte, Gespräch, weitersehen.
Ein Facharzt der Dir das verweigert ist nicht der Richtige.

Ich hab mich 1,5 Jahre nicht getraut die Praxis zu wechseln. Aber dort wurde mein Empfinden ignoriert. Ultraschall und Werte gecheckt und auf den Norm-Wert verwiesen. Mein beharrliches „mir geht es aber nicht gut“ wurde immer mit „Alles in der Norm“ totdiskutiert. Ich bin echt froh mich an jemand anderes gewendet zu haben.

Liebe Grüße
Unmoegliche

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
weigela
Nutzer*In
SD Total OP folikuläres gekap. karzinom links

Antwort auf: Unwohlsein trotz Normwerte

| Beitrags-ID: 385143

Liebe Leute,
mir geht es ähnlich. nun bin ich nicht im Bilde, ob die Symptome aufgrund der nicht so extrem starken Wechseljahresbeschwerden bei Männer gleich sind. Fühle mich ab und an total mies, irgend wie wie hinter einem grauen Vorhang. Heute schien die Sonne, Tanken und mir ging es gut, leider plagten mich die Gelenk schmerzen, so dass ich die gute Situation des Allgemeinbefindens gar nicht nutzen konnte. Ärzte können nicht alles. Ärzte sind genauso gut oder blöd wie alle Anderen. Will sagen, es muss der gefunden werden, der zu mir passt. Ich habe im März noch einmal einen Termin und will das konkret ansprechen.

Empfehlung: Tagebuch führen, einteilen in Morgens mittag abends und nachts und zu diesen Zeiten dann die Befindlichkeiten eintargen. Vieles lässt sich daraus dann ableiten. In jedem Fall hat man selbst einen Überblick
Ich wünsche uns eine gute Besserung und geniesst die Sonne, die tut echt gut.
Einen Tipp noch, eine Bekannte erzählte mir, dass es ihr immer gut geht, wenn sie in die Therme fährt. ruhe Entspannung und das warme Wasser sind eine Wohltat. Werde das mal in Angriff nehmen….

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick