Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Krebs und Testosteron Präparate

SD-Krebs und Testosteron Präparate

| Beitrags-ID: 259211

Hallo an alle. Ich bin neu hier und seit 10 Tagen die Diagnose SD-Krebs. Die SD ist schon raus und Ende März habe ich meine erste RJT. Nun zu meiner Frage. Ich bekomme seit 2006 Testosteron gespritzt weil ich Frau zu Mann transgender bin. Alle Operationen zur Angleichung sind schon länger durch. Das Problem jetzt ist, das mein Urologe mir eben kein neues Rezept ausstellen wollte weil er unsicher ist und nicht weiß ob das Testosteron negative Auswirkungen auf die Diagnose der Schilddrüse haben könnte.
Gibt es hier eventuell Männer egal ob transgender oder nicht die mit der Diagnose SD Krebs Testosteron Präparate nehmen?
Vielen Dank fürs lesen und ggf. eure antworten.
Lg Nero 🙂

Antwort auf: SD-Krebs und Testosteron Präparate

| Beitrags-ID: 385351

Hallo Neroo,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Denke am besten lässt du dich sowohl bezüglich des Testoron als auch mit der Schilddrüsenhormonsubstitution durch eine*n Endokrinologen*in beraten.

Bei der Bearbeitung von Kapiteln für unserer Broschüre Schilddrüsenhormonsubstitution habe ich den Hinweis gefunden, dass Androgene (dazu gehöhrt Testosteron) Einfluss auf die Konzentration von TBG hat, konkret dass die Konzentraiton verringert ist.

Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG)
Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG), wie der Name sagt, ist ein Eiweiß, welches das Thyroxin im Blut bindet. 99% der im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormone sind an TBG gebunden. Dem Stoffwechsel zur Verfügung stehen jedoch nur die freien Schilddrüsenhormone fT4 und fT3. Durch die Bindung an TBG haben die Schilddrüsenhormone eine lange Halbwertszeit (= Zeit bis ein Stoff zur Hälfte abgebaut ist): Bei fT4 beträgt diese 6,7 Tage, durch die geringere Bindung von T3 beträgt die Halbwertszeit von fT3 nur ca. 16 Stunden.

Professor Köhrle (2016; S.61) verweist darauf, dass einen Verringerung von TBG den größten Einfluss auf die Gesamtmenge als auch der freien Schilddrüsenhormone im Blut hat (Köhrle verweist auf AAEC 2012: Leitlinie Hypothyreose)

Ich denke beim Ab- oder Ansetzen von Testosteron dürfte eine relgemäßige Kontrolle der Schilddrüsenwerte im Blut und eine ggf. Dosisanpassung notwendig sein.
siehe auch Wechselwirkungen von L-Thyroxin.
sowie: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Quelle:

    D. Führer (Hrsg.): Schilddrüse 2015. Personalisierte Schilddrüsenmedizin. 22. Konferenz über die menschliche Schilddrüse Heidelberg, Berlin 2016:
    Kap. 2.1: J. Köhrle: Messmethoden und Einflussfaktoren auf das „Schilddrüsenhormonlabor“, S. 53-77

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: SD-Krebs und Testosteron Präparate

| Beitrags-ID: 385352

Hallo Harald.
Vielen Dank für deine Antwort

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick