Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

knoten :/

knoten :/

| Beitrags-ID: 259248

hallo liebe leute :)
wo fange ich an…. ich bin 28 jahre alt und männlich.
vor ca 2-3 wochen fiel mir ein knoten am hals auf.
da ich so oder so die tage zum hno wollte wegen meinem tinnitus (der zu der zeit deutlich schlimmer war als aktuell, er ist fast weg) habe ich diesen knoten gleich dem hno gezeigt. der meinte nur könnte schilddrüse sein, ich solle zum hausarzt und der würde ein ultraschall machen.
das ist jetzt auch geplant für nächste woche aber ich muss sagen dass ich mir große sorgen mache weil knoten ja nichts gutes sind.
wenn ich meine luftröhre linksseitig herunter fahre ist es recht eben, rechtsseitig bemerkt man seitlich den knoten. er ist eher hart/gummiartig (sehr schwer einzuordnen), fühlt sich glatt an und ist nicht verschieblich, bewegt sich jedoch beim schlucken mit. die größe würde ich auf ca 1cm schätzen, zumindest fühlt er sich so an. hat jemand erfahrung mit so einem knoten? ja ich weiß, ihr werdet jetzt denken ich kann ja bis zum arzt abwarten aber ich habe angst dass er mich wieder irgendwohin überweist und sich das alles dann sehr lange zieht und ich mache mir ja auch gedanken :/

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385475

Hallo Jotta,

willkommen hier im Forum. Mach dir nicht gleich so viele Sorgen, es haben ganz viele Leute Knoten. Ich selber hatte bis vor 2 Wochen noch 3, nun ist die SD raus. Aber bis dahin war viel Zeit, über 2 Jahre. Habe es überhaupt nur gemacht, weil sie sich schnell verändert haben. Oft reicht die Beobachtung. Du wirst jetzt erstmal zum Ultraschall und wenn es ein Knoten ist wahrscheinlich zur Szinti. Da gucken sie, ob heiss oder kalt. Und dann sieht man weiter, kein Stress.
Ganz liebe Grüße
Betti

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385476

Lieber Jotta,

falls es sich um einen Knoten der Schilddrüse handelt (ob das der Fall ist, muss der Arzt abklären) empfehle ich dir, unsere Broschüre Knoten der Schilddrüse – beobachten oder behandeln? zu lesen. Du kannst sie in unserer Geschäftsstelle kostenlos bestellen.

Falls du weitere Fragen hast oder dich hier einbringen möchtest: Unser Forum bietet dir zahlreiche Vorteile durch Registrierung als Forums-NutzerIn. Geht schnell, tut nicht weh und kostet nix :D

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385478

da bin ich wieder.
ich war jetzt zur blutabnahme. das war für mich wegen nadelphobie ganz schön extrem.
die werte sind ok sagt mein arzt und deswegen hält er einen ultraschall für überflüssig.
ich werde ihm was das angeht einfach vertrauen und melde mich eigendlich nur nochmal um mich für eure anteilnahme zu bedanken.
ich wünsche euch allen alles gute. eventuell lande ich ja später irgendwann wieder hier, wer weiß das schon.
bis eventuell irgendwann und euch allen nur das beste o/

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385479

Hallo,

die Schilddrüsenwerte sagen wenig bis gar nichts über die Eigenschaften eines Knotens aus. Daher verwundert die Aussage des Arztes schon ein wenig.

Einerseits ist ein tastbarer Knoten als solcher kein Grund sich übermäßig Sorgen zu machen, andererseits sollte man ihn, wenn er denn schon so auffällt, auch abklären. Ein Ultraschall bei einem offensichtlich in Schilddrüsendingen unerfahrenem Hausarzt wäre auch in diesem Sinne nicht unbedingt die beste Lösung gewesen.

Schilddrüsenknoten, die durch Zufall entdeckt werden, sind zwar relativ häufig, Knoten, die von den Betroffenen selbst entdeckt werden und tastbar sind, sind jedoch schon nicht mehr sehr häufig.

Am sinnvollsten wäre wohl, den Knoten bei einem Nuklearmediziner abklären zu lassen, zunächst durch Ultraschall, ggf. auch mittels eine Szintigrafie. Dazu besteht kein Grund zu übertriebener Eile, auf Termine muss man in der Regel sowieso einige Zeit warten, abklären lasen würde ich den Knoten allerdings schon.

Die von Jan erwähnte Broschüre würde ich Dir ebenfalls ans Herz legen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385477

oh….
also können die werte gut sein und dennoch irgendwas nicht stimmen?
mhhh :/ ok

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385480

Hallo Jotta,

die Schildrüsenwerte sagen nur etwas über die Funktion der Schilddrüse aus. Allenfalls könnten sie eine Überfunktion Auskunft geben, die durch einen heießen Knoten verusrscaht wird. Heiße Knoten sind aber praktisch immer gutartig.

Ansonsten geben Antikörper ggf. Auskunft darüber, ob eine AUtoimmunkrankheit der SD vorliegt. Über die Eigenschaften eines evtl. kalten Knotens lassen sie keine AUssage zu.

Für dessen Beurteilung ist in erster Linie eine Ultraschalluntersuchung durch einen erefahrenen Untersucher relevant.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: knoten :/

| Beitrags-ID: 385481

Hallo Jotta,

………leider ja.

Meine SD-Werte waren erstklassig, dennoch wurde bei mir kurz darauf Krebs festgestellt.

Ist also nicht unbedingt aussagekräftig!

Grüß vom Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick