Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hitzewallungen

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 259253

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal fragen, ob mir jemand von euch einen Tipp/Rat geben könnte.

Obwohl ich schon seit einigen Jahren „durch den Wechsel“ bin, habe ich, nachdem vor ca. 4 Jahren die letzte Hitzewallung war, plötzlich wieder ein paar mal pro Tag Hitzeanfälle, manchmal sogar kombiniert mit anschließendem Frösteln.

Wer hat einen Ahnung, was dies sein kann? Da dies schon seit 4-5 Wochen auftritt, kann ich einen Infekt ausschließen.

Danke für jede Antwort!

Liebe Grüße vom
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385504

Hallo Schlittenhund.

Speziell, dass Du dies ansprichst.

Mir geht es seit einigen Wochen ähnlich.
Gut die Wechseljahre fallen bei mir ja wegg 😆

Aber ich fühle mich seit einiger Zeit auch immer ein wenig komisch.. mal schwitzen.. dann plötzlich wieder fast frösteln.

Ich habe es bis dato an die spezielle Wetter Situation abgetan.
Hatte ich im Frühjahr letztes Jahr auch schon ein wenig.

Ich weiss nicht ob der ständige Wechsel des Wetter bzw. der Temperatur bei uns SD Losen nicht doch einen rechten Einfluss haben kann. Wir haben ja keine SD die schnell mal rauf oder runter regelt sondern einfach unseren Spiegel. Und wann dann die Temperaturen wie im Moment innerhalb Tagen und wochen von -5 bis +15 Grad steigen und dann wieder umgekehrt, habe ich das Gefühl, dass da das ganze Systhem ein wenig überfordert ist..
Aber dies ist nur so ein Gefühl von mir. Und die Wetterlage ist ja wirklich sehr speziell im Moment.

Meistens legt sich das dann wieder wenn die Temperatur und Wetter wieder etwas mehr konstant ist.

Bin aber gespannt ob es Andern auch ähnlich geht oder diese Erfahrungen haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Hansjörg

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385505

Hallo Schlittenhund,

leider habe ich seit langem auch damit zu kämpfen, nachts und auch am Tage. Meine Schilddrüsen-Werte sind OK.

Ich wohne sehr nah an einem Fernsehturm mit vielen Mobilfunk-Sendern und zusätzlich nahe einem Sendemast der Feuerwehr. Und ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Manchmal denke ich, mir geht es wie der Mahlzeit in der Mikrowelle. Wenn die Funkleistung hochgefahren wird, neige ich zum „Überkochen“. Mir graust schon vor G5, denn die gesundheitlichen Folgen kennt noch keiner, siehe:
https://www.deutschlandfunk.de/bundesamt-fuer-strahlenschutz-gesundheitliche-folgen-von-5g.1939.de.html?drn:news_id=988184

Zur Wärmewirkung:
http://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/wirkung/hff-nachgewiesen/hff-nachgewiesen.html

Vorstellbar finde ich, dass wir Schilddrüsen-losen mit dem Wärmeausgleich auch hier mehr Schwierigkeiten haben.

Aber für Hitzewallungen gibt es natürlich auch noch diverse andere mögliche (wahrscheinlichere) Gründe.

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385506

Vielen Dank, Hansjörg und Frauke,

für eure Rückmeldungen.

Alles eigentlich einleuchtend, aber mich würde noch interessieren, ob jemand konkrete Krankheiten kennt, bei denen Hitze/Kälte sich abwechseln, ohne dass ein offensichtlicher Infekt vorliegt.

Liebe Grüße schickt
Schlittenhund

P.S.: Bei der nächsten Blutabnahme lass ich sicherheitshalber mal Progesteron/Östrogen mittesten, oder?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385507

Hallo,

auch ich habe ohne ersichtlichen Grund manchmal damit zu tun. Meist schiebe ich es aber auf die SD Hormone und reduziere dann minimal runter ( auch wenn meine Werte meist gut in der Norm liegen). Manchmal hilft die Reduzierung, manchmal aber auch nicht. Aber jetzt gerade scheint die Reduzierung zu funktionieren- das enorme schwitzen überwiegend am Abend und Nachts sind besser geworden. Ich schwitze komischerweise auch immer nur im Hals und Brustbereich. Also genau dort, wo die SD saß.
Allerdings bin ich seit der OP auch sehr Wetterempfindlich geworden. Kälte spüre ich viel kälter und Wärme viel wärmer als früher. Meine Körpertemperatur ist auch im Gegensatz zu vor der OP um fast ein Grad abgesunken. Ich hab immer sowas um die 35,7.
Ich glaube also auch, dass wir SDLosen viel empfindlicher auf Wetterschwankungen, Infekte und womöglich sogar auf manche Umweltfaktoren reagieren. Ich hab sogar den Eindruck ich reagiere viel empfindlicher auf elektronische Geräte …
Weitere Erkrankungen, die das Symptom Schwitzen auslösen, wird es vielfältig geben. Aber ich halte nicht viel davon, mit nur einem Symptom wie dem Schwitzen (zumal Schwitzen bei vielen Erkrankungen genannt wird) nach weiteren Krankheiten zu suchen. Da springt dir doch gleich wieder das Wort Krebserkrankung entgegen.

Wir sparen uns die Sauna. Hat doch auch was. :)
Lieben Gruß
Elke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385508

Vielen Dank, Elke,

für deinen ausführlichen Bericht.

Bei mir herrscht jedoch eine „trockene Hitze“ vor, ohne jegliche Schweißbildung. Einfach so, wie wenn innerlich für ein paar Minuten ein Ofen eingeschaltet werden würde.

Ich habe eine extra dünne Bettdecke, doch sobald ich mich zudecke, verspüre ich nach einige Minuten eine nicht mehr aushaltende Hitze. Decke ich mich ab, beginne ich rasch zu frösteln. Dieses Spielchen geht seit geraumer Zeit jede Nacht.

Aber auch tagsüber wird mir ohne ersichtlichen Grund plötzlich heiß, dann wieder kalt. Komisch. Mein Hausarzt kann sich auch keinen Reim darauf machen.

Wer kennt dieses Zustände auch?
Liebe Grüße,
Schlittenhund

Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385503

Das finde ich in der Tat spannend, denn mir geht es auch seit einer Weile so… Gut, ich könnte jetzt auch in den Wechseljahren sein aber es fühlt sich mit diesen Wallungen bei mir auch exakt so an, wie du es schilderst, Schlittenhund. Keine Schweißbildung, es fängt bei den Ohren an und zieht sich bis zum Hals/Brustbereich und wandert dann durch den ganzen Körper. Ich hab dabei mal in den Spiegel geschaut aber da sieht man keine Veränderung, also kein roter Kopf oder so was. Sehr merkwürdig. Ich habe das auch zu allen möglichen Zeiten, tagsüber, abends, nachts. Ist meist immer nur ein kurzer Moment und danach ist alles wieder gut. Ein Frösteln habe ich nur manchmal, ebenfalls kurz, so eine Art Schauer.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch vor der SD OP nie jemand war, der schnell gefroren hat. „Diese Wechseljahr-Wallungen“ hatte ich bereits vor zwei Jahren sehr extrem. Das war dann aber auch mit totalem schwitzen verbunden und ich war oft klatschnass. Nach der OP hatte ich auch oft diese Wechsel, schwitzen und frieren. Das schiebe ich jetzt auch mal auf die totale Entfernung dieser kleinen Kröte und die Umgewöhnung.

Meine Ärztin hat dazu sonst auch keinen Rat, meine Werte haben sich gut eingependelt. Ich habe es bislang auch immer auf die Wetterumschwünge geschoben, die ja teilweise wirklich krass sind. Ansonsten bin ich da einer Meinung mit ElkeM, wir sind dahingehend wohl wirklich empfindlicher. Bzw. manche von uns 😆
Liebe Grüße

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385502

Hallo,

also ich lass morgen früh meine Werte wieder kontrollieren, irgendwas scheint nicht zu stimmen.
siehe auch mein Bericht von diesem Januar: L-Thyroxin Henning: Dosis seit Jahren gleich: TSH nun 1,8.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385509

Also das war nun auch noch ein guter Tipp @Harald… Das mit der Stuhlfrequenz wusste ich z. B. gar nicht. Denn das trifft auf mich auch vollkommen zu. Und mich haben immer alle ausgelacht, dass ich nach der Mittagspause oft fix schon wieder aufs Klo musste 🙄

Huke
Nutzer*In

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385511

Hallo,
im Januar war ich zur letzten Kontrolle. Muss auch TSH niedrig halten nach SD-OP und nehme seit ca. 18 Monaten Euthyrox 175 ein. Im Januar waren die Blutwerte:
TSH 0,01 (Ref: 0,27-4,20)
FT3 3,1 (Ref: 2,0 – 4,4)
FT4 2,0 (Ref: 0,9-1,7)
Sollte aber weiterhin die 175er Stärke nehmen. Mir ging es auch super gut, allerdings seit drei Wochen plagen mich Hitzeattaken aus heiterem Himmel, hoher Puls und eine extreme Unruhe.Ich hab schon gedacht, ich komme mit Anfang 40 in die Wechseljahre…
Oder kann auch bereits ein leicht erhöhter FT4-Wert Überfunktionssymptome verursachen? Was würdet Ihr in meinem Fall jetzt machen?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385510

Hallo zusammen,

komischerweise sind meine oben beschriebenen Hitzewallungen in den letzten Wochen von selbst zurückgegangen, ohne Behandlung. Warum, kann ich nicht sagen. Selbst jetzt, während der Hitzewelle, geht es mir gut.

Heute lese ich in der Zeitung eine Anzeige, die ich mir herausgerissen habe, um es im wiederkehrenden Fall auszuprobieren: Es handelt sich nämlich um ein homöopathisches Präparat namens „Orgafem“, welches mit den Wirkstoffen „Cimicifuga“ und „Sepia“ gegen Hitzewallungen wirksam sein soll. Vielleicht könnte so dem einen oder anderen Hitzepatient etwas Linderung verschafft werden, probieren geht über studieren, und ein Homöopathieprodukt ist ja an und für sich kein schwerwiegendes „Medikament“ (wenn man dieses Bezeichnung in diesem Fall überhaupt anwenden kann), außer, dass es nicht hilft, denke ich, kann wohl nicht viel passieren.

Viele Grüße,
Schlittenhund

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385512

Hallo Schlittenhund,

wie gut, dass es dir besser geht!

Zu Cimicifuga (Traubensilberkerze) gibt es hier ausführlichere Info:
https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/cimicifuga/

Ist das beworbene Präparat wirklich ein rein homöopathisches (welche Potenz, z.B. D6 oder ähnl.?) oder eben ein pflanzliches Arzneimittel? Dass auch pflanzliche Arzneimittel erhebliche Nebenwirkungen haben können, ist ja bekannt, z.B. vom Johanniskraut.

Sepia wird wohl in der Regel nur homöopathisch eingesetzt. Infos dazu hier:
https://www.homoeopathie-online.info/sepia-tinte-des-tintenfischs/

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Hitzewallungen

| Beitrags-ID: 385513

Hallo Frauke,

da ich dieses Präparat noch nicht selbst ausprobiert habe, kann ich dir nur sagen, was in der Anzeige steht: Nämlich:

„Homöopathische Tropfen“

also offensichtlich keine Globuli, sondern es wird in flüssiger Form angeboten.
Potenz ist übrigens keine angegeben.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick