Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zitronensäure krebserregend

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 01.04.2019 - 22:46 von dkr.

Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 259267

Hallo Experten,
Ich habe eine 3wöchige Rehamaßnahme gemacht und dort wurden auch Infos zur Ernährung gegeben.
Mich hat irritiert, dass die Expertin bei einem Vortrag erwähnte, dass Künstliche Zitronensäure sehr „Bäh!“ Sei, da krebserregend. Viele Patientinnen bzw.Patienten wussten das bereits. Mir ist diese Info noch nie begegnet. In vielen Produkten steckt dieser Stoff.
Gibt es dazu tatsächlich wissenschaftliche Erkenntnisse?

Aquilegia

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 385606

Hallo,

da wird mir gleich „anders“, denn ich trinke seit vielen Jahren (!) immer Wasser bzw. Sprudel,sowie Schwarz,-und Früchtetee mit einem kräftigen Spritzer „Sicilia Citrakt“, das ist eben (künstliche) Zitronensäure. Erstens um Kalorien bei Getränken einzusparen und zweitens um den Geschmack des Wassers /Tees einfach nur aufzupeppen. Und das seit Jahren fast täglich. 🙄

Jetzt bin ich natürlich verunsichert.

Liebe Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 385607

Hallo,

es gibt keine “künstliche“ Zitronensäure. Zitronensäure ist Zitronensäure, egal ob in Früchten (reichlich) enthalten oder bei Produkten zugesetzt.

Wenn diese “Information“ von einer Expert*in kam, wäre interessant zu wissen, über welche fahcbezogene Qualifikation sie.verfügte, um eine solche Aussage treffen zu können und auf welcher evidenzbasierten Grundlage das beruhen soll.
Auf mich wirkt das leider wie eine der vielen aber wissenschaftlich nicht wirklich belegten Behauptungen zur angeblichen.Schädlichkeit von Lebensmittelzusatzstoffen.
Im Übermaß eingesetzt sind einige sicher nicht der Gesundheit zuträglich. Wäre Zitronensäure wirklich krebserregend, müsste man vom Genuss von Zotrusfrüchten dringend abraten, da der Gehalt an Zitronenesäure ind denen erheblich höher ist als in vielen Lebensmitteln, bei denen sie zugesetzt wird.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 385608

Hallo,

ich hab nochmal kurz recherchiert. Zitronensäure ist definitv nicht krebserregend!

Wer immer dies behauptet hat, liegt falsch.

Ein übermäßiger Genuss von zitronensäurehaltigen Getränken und Lebensmitteln, zu denen ausdrücklich auch Zitrusfrüchte gehören, kann bei gleichzeitig mangelhafter Zahnpflege zu erhöhtem Kariesrisiko führen. Das betifft aber gleichermaßen alle organischen Säuren wie Äpfelsäure oder Milchsäure.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 385609

Danke, Karl,

du bist und bleibst der Beste!

Grüße vom
Schlittenhund 🐕

Antwort auf: Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 385610

Hallo,

Ich danke auch für die beruhigende Antwort.
Die Vortragende von der ich sprach, war die Ernährungsberaterin der Asklepioskurklinik in Triberg, die auf mich eigentlich einen engagierten Eindruck machte. Sie unterschied streng nach Zitronensäure aus Früchten und chemisch synthetisierte.
Da mich aber diese Aussage wie gesagt überraschte und hier nun auch Zweifel geäußert werden, vergess‘ ich das einfach mal.

Antwort auf: Zitronensäure krebserregend

| Beitrags-ID: 385611

Hallo,

das ist bekannt, aber eine Erbährzngsberaterin sollte eigentlich wissen, dass es sich um ein und die selbe Substanz handelt. Es gibt definitiv nur eine Zitronensäure. Die “natürliche“ im.Obst und die “künstlich“ in Pilzen hergestellte sind absolut identisch. Und auch die in jeder einzelnen Zelle vorhandene ist exakt die gleiche.

Selbst Food Watch, die man kaum als unkritisch bezeichnen wollen wird, hält das Gerücht von der angeblich krebserzeugenden “künstlichen“ für sinnlos.

Allerdings finde ich es schon recht bedenklich, dass solche Dinge bei einer Reha verbreitet werden.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick