Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT nach NIFPTC machen oder nicht?

RJT nach NIFPTC machen oder nicht?

| Beitrags-ID: 259286

Hallo Zusammen,

ich wurde im Februar aufgrund eines sehr schnell wachsenden Knotens operiert. Zunächst Hemithyreoidektomie links, 5 Tage später Komplettierungs-OP mit Hemithyreoidektomie rechts und systematischer cervicaler, zentraler Lymphadenektomie.

Der pathologische Befund nach der zweiten OP lautet: follikuläre Variante eines umkapselten, nicht invasiven papillären Schilddrüsencarcinoms (NIFPTC) pT2, pN0 (0/10), L0,V0, R0.

Ich war relativ schnell nach der OP wieder fit, hab mich gut gefühlt und erstmal gefreut relativ glimpflich aus der Sache rausgekommen zu sein. Nun war ich zur Besprechung meiner Blutwerte nochmals bei meiner Chirurgin (die ich im ganzen Prozess als fachlich sehr gut und sehr bemüht um ihre Patienten wahrgenommen habe) und sie brachte nochmals das Thema RJT zur Sprache. Eigentlich war ich schon davon ausgegangen definitiv keine zu benötigen. Sie hat sich mit meinem Fall an den Krebsinformarionsdienst gewandt. Von dort kommt die Aussage eigentlich nicht immer nötig, aber Einzelfallentscheidung… Im Juni habe ich meinen ersten Termin bei der Endokrinologin, dort werde ich das Thema auf jeden Fall nochmals ansprechen.

Ich bin mir nun irgendwie doch unsicher. Mein Mann macht sich noch große Sorgen und würde mich gerne komplett auf den Kopf stellen lassen und ich habe zwei kleine Kinder. Allerdings ist eine RJT ja auch kein Spaziergang für den Körper…

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der die gleiche Diagnose hatte und mir in meinen Gedanken weiterhelfen oder mir noch andere Anregungen geben kann?

Die Chirurgin meinte noch zu mir, wenn ich mich in der nuklearmedizinischen Klinik vorstelle werden die mir wohl eher dazu raten. Ihr Bauchgefühl würde eher nicht zu einer RJT tendieren.

Vielen Dank!

Antwort auf: RJT nach NIFPTC machen oder nicht?

| Beitrags-ID: 385684

Hallo,

die Diagnose NIFTP = nicht-invasiver follikulärer Tumor (Neoplasie) mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen ist ja relativ neu (seit April 2016).

Habe damals schon eine Forums-Gruppe: nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnl. Merkml eingerichtet, der du auch beitreten kannst (Du wärst allerdings die erste; aber eine*r muss ja mal der*die Erste sein).

Über die Gruppen-Beschreibung findest du auch alle wichtigen Informationen datu.

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick