Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fasten gegen Krebs ?

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 259186

Hallo,

neuste Studien zeigen, wie wir durch gezieltes Hungern unsere Immunabwehr stärken können.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78217

LG Rainer

PS. Weizenkeime und Cheddar Käse haben besonders viel Spermidin

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385246

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen tollen Hinweis.

Ich selbst bin seit September ein 16:8 „Faster“, mein Körper hat sich ruck-zuck daran gewöhnt. Ich nehme nur mehr 2 Mahlzeiten pro Tag ein, zu Mittag um 12 Uhr und dann meistens wieder um 18 Uhr. Dazwischen nur Zitronenwasser, Tee, Cola light u.a. kalorienfreie Getränke. Das beste: Ich verspüre überhaupt keinen Hunger mehr, Heißhunger ist für mich ein Fremdwort.

Ich habe schon über 10 kg abgenommen, mein Problem besteht darin, dass sich schon 3x ein „Abnehmstillstand“ eingestellt hat, trotz konsequentem Durchziehen meiner Einschränkungen. Deswegen bin ich dankbar, durch dich auf den Blog von Sven Sparding gestoßen zu sein, der sich mit dem Intervallfasten beschäftigt. (Hatte heute allerdings noch keine Zeit zum Durchlesen).

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man diese Abnehmstllstände überwinden kann? Ich möchte nicht noch weiter reduzieren, also z.B. auf nur eine einzige Mahlzeit pro Tag, das wäre mir doch definitiv zu wenig.

Danke für jeden Hinweis bzw. Erfahrungswerte!

Gruß nach Bonn schickt
Schlittenhund

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385247

Hallo Schlittenhund,

ich versuche es jetzt auch mit 16 zu 8 Fasten.
Gestern Nacht habe ich drei T-Shirts durchgeschwitzt, obwohl mir nicht warm war.
Ob es am Intervall Fasten lag, oder ob es eine Nachwehe vom Rosenmontag war, weiß ich nicht.
Ich berichte weiter über meine Erfahrungen.

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385248

Lieber Rainer,

……ja, es lag am Rosenmontag 😆

Schon lange habe ich nach Experten für IF gesucht und bin dank deiner 3SAT- Doku auf den Blog von Sven Sparding gestoßen! Vielen Dank dafür. Endlich werden alle diesbezüglichen Fragen beantwortet. Geärgert habe ich mich nur, weil man gleich ein Kochbuch, das ich nicht brauche, kaufen soll. 😯

Laut Sparding kann man auch eine Woche oder mehr eine Fastenpause einlegen, um den Stoffwechsel sozusagen anzukurbeln. Das passierte mir beim Weihnachtsurlaub, denn wenn man schon teuer bezahlen muss, konnte ich dem üppigen Frühstücksbuffet nicht widerstehen, obwohl ich zu Hause vormittags nur Tee oder Zitronenwasser zu mir nehme. Fazit: 1kg Zunahme, aber nach einer Woche ohne Mühe wieder unten! Obwohl man in den 8 Stunden angeblich alles essen darf, habe ich kaum ein Bedürfnis dazu, am Wochenende jedoch gerne mal in die wieder eröffnete Eisdiele, aber keine Schokolade und Chips mehr, habe absolut kein Bedürfnis mehr danach.
Tipp von Sven Sparding: Traubenzucker für Notfälle in der Handtasche haben, habe mir heute beim DM ein Schächtelchen gekauft.

Probier es einfach aus! Es ist keine Diät, weil man ja prinzipiell alles essen darf, eben nur wie bei meiner Variante von 12-20 Uhr. Auch Eckart von Hirschhausen praktiziert es ( von 18 Uhr bis 10 Uhr vormittags) und empfiehlt als Mediziner diese Möglichkeit der Gewichtsreduktion. Ich habe mir letzten Monat ein Buch gekauft mit dem vielversprechenden Titel: „Intervallfasten–ein Jungbrunnen“. Ein Reinfall, denn nur auf einer einzigen Doppelseite wird dies beschrieben, der Rest handelt vom Wert einzelner Lebensmittel, Yoga u.a. Quatsch, was mit der Thematik nicht unbedingt etwas zu tun hat. 😉

Alles Gute und liebe Grüße schickt dir
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385249

Hallo,

ich noch mal.

Gerade studiere ich den Blog von Sven Sparding und lese zu meinem Erstaunen folgende Behauptung: Ich zitiere:

(Sven antwortet hier auf die Anfrage einer gewissen Anne):

“ Frieren ist (beim Fasten) ein Phänomen, das ab und zu auftaucht. Ich denke, dass das mit unseren Schilddrüsenhormonen zusammenhängt.
Ein Kaloriendefizit bewirkt allein schon, dass weniger SD-Hormone ausgeschüttet werden. Ein anderer Mechanismus, über den ich mich noch schlau machen muss, ist die Umwandlung von T4 zu T3 in unserem Körper.
T4 wird von der SD ausgeschüttet, muss aber in der Peripherie in T3 umgewandelt werden,damit es aktiv ist. Ich habe an verschiedenen Stellen gehört, dass ein erhöhter Blutzucker diese Umwandlung verstärkt und ein niedriger (wie beim Fasten) nicht optimal für die Umwandlung ist.Beides zusammen kann das Frieren erklären, ich mache mich aber noch weiter schlau……………..(Zitatende).

Stimmt das alles?

1. Werden bei eingeschränkter Kalorienzufuhr weniger SD-Hormone ausgeschüttet? (Da müsste ich die Dosis wohl anpassen)

2. Verstärkt ein erhöhter Blutzucker tatsächlich die Umwandlung T4-T3?

Viele Grüße,
Schlittenhund

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385245

Hallo Schlittenhund,

hier noch ein aktueller Beitrag.

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/engel-fragt-fasten-was-bringt-mir-das,video-85822.html

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385250

Dankeschön Rainer,

aber leider ist dieses Video nicht abrufbar.
Es hätte mich natürlich interessiert. Nun, da kann man nichts machen.

Liebe Grüße nach Bonn,
Schlittenhund 🐕

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385251

Hallo Schlittenhund,

bei mir läuft das Video problemlos.

Engel fragt: Fasten, was bringt mir das? | hr-fernsehen.de | Sendungen
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/engel-fragt-fasten-was-bringt-mir-das,video-85822.html

Vielleicht mal den Adobe Flash Player updaten ?

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385252

Ja, jetzt hats geklappt! :P
Nochmals danke!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten gegen Krebs ?

| Beitrags-ID: 385253

Hallo,

ich habe nun, auch wegen meiner Oberarmschmerzen, ein komplettes Blutbild erstellen lassen.

Ein halbes Jahr nach konsequentem Intervallfasten haben sich alle meine Blutwerte verbessert bzw. normalisiert, Cholesterinwerte sind nach vielen Jahren plötzlich wieder normal, bis auf minimalste Abweichungen ein Blutbild wie aus dem Bilderbuch. Mein Hausarzt ist begeistert und führt dies auf mein Intervallfasten zurück, was ich auch so sehe!

Scheinbar lohnt es sich!

Nur, dass ich nach Reduzierung der SD-Hormone vor drei Monaten mein neues Gewicht zwar gehalten, aber nicht weiter verringern konnte. Nun soll ich nochmals um 80 mkg reduzieren, worauf der Klinikarzt meinte, nun „könne ich das Abnehmen vergessen“, was mich betroffen macht. Ich möchte das I-Fasten jedoch auf jeden Fall beibehalten, mein Körper hat sich schon daran gewöhnt und vielleicht geht doch wieder mal Gewicht nach unten, ich bin eher optimistisch eingestellt.

Schönes Wochenende wünscht
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick