Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 259264

Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen :
Bei mir würde im Dezember 2018 papilläres Schilddrüsenkrebs mit onkozytärer Differenzierung festgestellt.
Komplette Schilddrüsenenfernung, RJT im Januar – im Szinti 2 auffällige Lymphknoten im linken Hals.
Diese wurden vor einer Woche entfernt. Insgesamt sind 20 Lymphknoten raus und ich hoffe, es wurden beide auffälligen rausoperiert ( konnte mir die Ärztin nicht mit Sicherheit sagen)
Nun zu meinem aktuellen Problem : meine linke Halsseite ist seit dem geschwollen. Ich denke, weil das Lymphsystem stark beschädigt ist und fehlt. Wer hatte so was auch und kann mir berichten, wie lange das gedauert hat, bis es besser war und sogar ganz abgeheilt ???
Mein zweites Problem ist meine linke Schulter. Es wurden keine Nerven verletzt, ich kann den Arm bewegen, wenn auch mit Schmerzen. Der Schultergürtel ist schief und in der Achsel fühlt es sich an, als ob die Schulter „abgesackt“ ist. Wer hatte ähnliche Probleme und kann mir Mut machen ??
Danke erstmal an alle im Forum, ich habe als Mitleser schon so einige Fragen für mich klären können !! Schön und beruhigend, dass es euch gibt !!
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, bin im Moment recht ungeduldig.
Liebe Grüße Gabi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385572

Hallo Gabi,

und herzlich willkommen in unserem SD-Forum.

Ich kann dich gut verstehen, denn bei mir war es damals ähnlich: Im Zuge einer „Neck-Dissection“ wurden mir gleich 63 (!) Lymphknoten entfernt, von denen drei befallen waren.
Auch ich hatte einige Zeit mit den OP-Folgen zu kämpfen: Schulterschmerzen, dicker Hals etc.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich sechs Wochen nach der OP, als ich zur RJT eincheckte, keine Beschwerden mehr hatte. Was bedeutet, dass innerhalb von ein paar Wochen das Gröbste vorbei sein müsste.

Ich wollte nach der OP nur meine Ruhe, hätte aber wegen der Schulterschmerzen zum Orthopäden zwecks einer Schmerzspritze, vielleicht sogar zur Massage gehen sollen, wozu ich keine Kraft und Lust hatte, im Nachhinein wäre es wohl aber vernünftiger gewesen. Ich rieb die Schulter mit „Holzhacker Franzbranntwein“ und „Voltadol forte“ Salbe ein , beim Fernsehen verschränkte ich die Hände auf dem Haarscheitel, was auch eine gewisse Entspannung brachte. Ob ich Schmerzmittel schluckte, kann ich heute mit Sicherheit nicht mehr sagen, denn alles liegt schon 5 Jahre zurück. Nicht geholfen hat mir Akupunktur, welche mir sogar noch im Spital gratis angeboten wurde. Eine Ärztin „schoss“ mit einer „Akupunktur-Pistole“ Nadeln in das Ohr, angeblich hätten daraufhin die Schulterschmerzen verschwinden sollen, aber es tat sich nichts 😆

Also, ich schätze, in wenigen Wochen wird es dir eindeutig besser gehen!

Alles Gute wünscht dir
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385573

Hallo schlittenhund
Danke für deine schnelle Antwort.
Es freut mich, dass es bei dir so gut lief und deine Beschwerden verschwunden sind. Ich hoffe, ich kann das in einigen Wochen auch sagen. Du hast mir etwas Mut gemacht. DANKE !!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Gabi

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385574

Hallo Gabi

Bei mir ist’s schon 2…3 Jahre her aber nach meiner Neck Dissection hatte ich auch eine durchhängende Schulter, resp. der Teil zwischen Schulter und Hals hatte so einen richtigen Graben nach unten. Hatte eine Nervenentzündung bekommen nach der OP und knapp 9 Monate zu kämpfen mit der Entzündung. Konnte meinen Arm seitwärts nicht mehr heben, einige Muskeln haben komplett den Geist aufgegeben. Nach etlichen Monaten Physiotherapie hat es sich wieder gebessert und nach ca 9 Monaten war alles wieder gut.

Hoffe bei dir legt sich das auch schnell wieder.

Liebe Grüsse
Thomas

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385575

Hallo Thomas 78,
Danke für deine Rückmeldung. Es ist immer schön zu lesen, dass es euch ebenfalls Betroffenen gut geht. Das macht Mut.
Ich habe morgen einen Termin beim Physiotherapeuten. Ich hoffe, der kann mir helfen und auch rausfinden, was da nicht in Ordnung ist.
Danke und einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße
Gabi

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385576

Hallo,

eine Anschlussheilbehandlung dürfte hier auch zu empfehlen sein:
siehe: AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatient*innen (Übersicht)

Wir haben auch eine Forums-Gruppe: Bewegungseinschränkungen, postoperative

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385577

Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass ich vor ca. 10 Jahren, damals wusste ich allerdings noch gar nichts von meiner kranken Schilddrüse, über einen längeren Zeitraum rasende Schulterschmerzen hatte. Der Orthopäde verabreichte mir eine einzige zielgenaue Schmerzspritze und schon nach wenigen Stunden (!) war das Problem gelöst, was ich damals als „Wunder“ ansah.

Vielleicht lohnt sich, so gesehen, der Weg zu einem guten Orthopäden.

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385578

Hallo schlittenhund,

Danke, das ist ein guter Hinweis. Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385579

Hallo Harald,

Danke für deine Nachricht.
Eine Anschlussheilbehandlung hatte ich schon im Februar. Ich werde das jetzt ambulant von Zuhause aus therapieren lassen.
Ich nehme Lymphdrainage und manuelle Therapie bereits in Anspruch und hoffe, es wird besser.
Eigentlich wollte ich ab 15. April stundenweise wieder arbeiten gehen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das wirklich kann. Vielleicht sollte ich solange noch krankgeschrieben bleiben, bis die Schwellung abgeklungen und die Schulter wieder frei beweglich ist. Wie gesagt, ich weiss es einfach nicht. Vielleicht hat jemand eine guten Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385580

Hallo,
Ich möchte noch mal kurz mitteilen, wie es mir inzwischen geht. Für den Fall, dass nochmal jemand nach ähnlichen Symptomen sucht.
Meine ND ist jetzt 6 Wochen her, die Schwellung am Hals ist fast abgeheilt – gut geholfen hat mir Lymphdrainage und Umschläge mit Retterspitz äusserlich. Beim Ultraschall vor 4 Tagen zeigte sich keine gestaute Lymphflüssigleit mehr. Die restliche Verdickung unter der Narbe ist Bindegewebe – laut Aussage der Ärztin. Ich hoffe, dass es weniger wird, da es doch sehr die Bewegung stört und sehr spannt. Ich habe noch Physiotherapie – vielleicht bringt es was.
Meine Schulter ist ebenfalls wesentlich besser – Schmerz nur ganz wenig und die Bewegungen funktionieren fast uneingeschränkt. Ich bin recht zufrieden.

Vielleicht liest das jemand, dem es auch so geht und kann sich mal melden. Ich würde mich freuen.
Was hat anderen geholfen ??

Mit freundlichen Grüßen

Gabi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick