Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten

Kalter Knoten

| Beitrags-ID: 259379

Hallo,

vor einer Woche habe ich einen Knoten am Hals entdeckt, der am Dienstag beim Nuklearmediziner untersucht wurde. Folgenden Befund habe ich heute schriftlich bekommen (Stichworte, nur die relevanten Infos):

– kalter Knoten an der SD rechts
– 5 ml Volumen (21x17x27 mm)
– beim Ultraschall: inhomogen strukturiert + echokomplex
– von der anterioren Schilddrüsenkapsel nicht sicher abgrenzbar
– zentral nur sehr geringe zystische Anteile
– kein Nachweis einer Hypervaskularisation des Knotens
– kein Nachweis pathologisch vergrößerter Lymphknoten entlang der Gefäßscheiden
– deutlich erhöhter Thyreoglobulin-Wert (>800), alle anderen Blutwerte im Normbereich
– Fazit: solitärer, sonomorphologisch suspekter und szintigraphisch kalter Knoten rechts zentrocaudal

Der Nuklearmedinziner rät dringen zu einer OP und meint, eine Punktion sei bei der Größe nicht sinnvoll, da die Probe möglicherweise nicht repräsentativ wäre.

Ich habe bereits einen Termin beim Chirurgen ausgemacht, grüble aber bis dahin ununterbrochen darüber, was die verschiedenen Werte und Beobachtungen bedeuten und ob ich mir Sorgen machen muss, dass der Knoten bösartig ist.

Das plötzliche Auftreten macht mir besonders Sorgen – ich fühle und sehe den Knoten deutlich und kann mir kaum vorstellen, dass ich das länger übersehen haben könnte.

Bei dem Stichwort „echokomplex“ war ich zuerst erleichtert, weil ich gelesen habe, dass eher echoarme Knoten verdächtig sind. Inzwischen habe ich das Gleiche aber auch über echokomplexe Knoten gelesen. Dass der Knoten nicht sicher abgrenzbar ist, ist wohl auch eher negativ? Dass keine Hypervaskularisation und keine vergrößerten Lymphknoten nachweisbar sind, klingt für mich dafür wieder eher positiv.

Vom massiv erhöhten TG-Wert habe ich gelesen, dass das vor einer OP gar nichts bedeuten muss, aber nachdem die Klinik den Befund bekommen hat, wurde mir sofort ein baldiger OP-Termin organisiert, weil das verdächtig sei.

Ihr merkt, ich bin extrem verunsichert und weiß überhaupt nicht, was ich denken soll.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein!

Antwort auf: Kalter Knoten

| Beitrags-ID: 385918

Liebe Sola,

manchmal ist es so, dass man etwas erst später entdeckt (Knubel am Hals), und wenn man es entdeckt hat, dann konzentriert man sich nur noch darauf.

Hier der Link zu den Kapiteln unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Das Problem ist, die Risiken sind einzel jeweils ein wenig erhöht, in der Komibnation sind sie dann höher.

100% Sicherheit gibt es nie, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Es gibt sicherlich Knoten die schlecht zu punktieren sind, ob dies so einer ist kann ich dir nicht sagen.

Für die Schilddrüsenoperation gibt es auch zertifizierte chirurgische Zentren;Karte: Chirurgen – Zentren.

Hier noch der Hinweis auf unser : Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

PS:
Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Antwort auf: Kalter Knoten

| Beitrags-ID: 385919

Danke für die Antwort!

Heute war ich bei Dr. Vorländer in Frankfurt, er hat mich sehr beruhigt. Zwar meinte er, die Empfehlung meines Nuklearmediziners zur OP sei absolut richtig und sinnvoll, nach einer genauen Untersuchung ist er aber der Meinung, dass es ziemlich sicher ein follikuläres Adenom ist. Das plötzliche Auftreten erklärt er so, dass es vermutlich schon länger gewachsen ist, jetzt evtl. eine Einblutung stattgefunden hat und so die Muskulatur den Knoten nicht länger verbergen kann.
Am 22.05. habe ich meine OP, am 24. soll ich wohl schon wieder nach Hause dürfen, wenn alles glatt läuft.

Ich bin sehr erleichtert und hoffe, dass sich seine Vermutung nächste Woche bestätigt!

Antwort auf: Kalter Knoten

| Beitrags-ID: 385920

Inzwischen habe ich die OP gut überstanden und bin seit gestern wieder zu Hause. Glücklicherweise hat sich die Vermutung von Dr. Vorländer bestätigt und der Knoten war gutartig.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, wie gut es mir schon recht kurz nach der OP ging/geht! Nur leichte Schluckbeschwerden habe ich noch, ich hoffe, die lassen bald nach.
Mit Dr. Vorländer und dem Bürgerhospital (Station N2) habe ich nur beste Erfahrungen gemacht!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick