Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lindsay Tumor

Lindsay Tumor

| Beitrags-ID: 259388

Hallo,
bei mir wurde 2013 die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms (gekapselt) festgestellt. Der Tumor war ca. 2 cm groß. Habe ich es richtig verstanden, dass dies nach den neuen Richtlinien kein Karzinom mehr ist? Dann muss ich doch eigentlich auch den TSH Wert nicht mehr unterdrücken, oder? Bisher wurde ich bei meinen jährlichen Nachuntersuchungen in der Uni Klinik nicht darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Sanne

Antwort auf: Lindsay Tumor

| Beitrags-ID: 385935

Hallo Sanne,

die genaue Definition des neuen Tumors findest du über die Forums-Gruppe: nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnl. Merkml:

Definition
Ein nicht-invasiver follikulärer Tumor (Neoplasie) mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen (NIFTP) liegt dann vor, wenn in der Histologie folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Vollständig gekapselter Tumor ohne Nachweis des invasiven Wachstums (Gefäßeinbruch, Kapseldruchbruch, Einwachsen in das nicht-neoplastische Schilddrüsengewebe).
  • Follikuläres Wachstum mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann spricht man von einem NIFTP.

Lindsay Tumor ist ein (alter) Überbegriff für die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms. Wenn die obigen NIFTP-Kriterein nicht erfüllt sind, spricht man weiter von einem Krebs.

Arber selbst wenn du weiter die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms hast, so gilt der Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Und entsprechend wird auch die TSH-Unterdrückung gelockert.
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung

Viele Grüße
Harald

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: Lindsay Tumor

| Beitrags-ID: 385936

Hallo Sanne,

ja so richtig hat man da keinen Durchblick.

Rein von der Definition hätte ich wohl auch ein NIFTP. Aber in einer Studie stand, dass dieser meist RAS-, aber keine Braf – Mutation aufweist . Die hab ich aber. Mein MIBI war damals auch positiv.

Ich schätze mal, das kommt also auch darauf an, wie sich Dein Untermieter verhält, ob es nun doch Krebs ist oder nicht.

Schönes Wochenende und lG,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

Antwort auf: Lindsay Tumor

| Beitrags-ID: 385937

Aber in einer Studie stand, dass dieser meist RAS-, aber keine Braf – Mutation aufweist .

Hallo,

also ich vermute damit war alle follikulären Varianten des papillären Schilddrüsenkarzinom gemeint.

siehe auch:
Forums-Gruppe: follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
FAQ: Molekulare Mutationen beim Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick