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Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

quincos
Nutzer*In
pap. Schilddrüsenmikrokarzinom pT1a pNx M0 V0 L0 R0 Stadium1

Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

| Beitrags-ID: 259389

Hallo,
ich (weiblich)habe mich gerade registriert, da ich völlig verunsichert bin.

Hatte vor 10 Jahren ein pap. Mikrokarzinom rechts, meine Schilddrüse wurde damals vollständig entfernt und auch eine Radiojodtherapie im Anschluss gemacht, regelmäßige Nachsorge.

Mitte 2017 wurde rechts ein auffälliger Halslymphknoten festgestellt. Tumormarker war manchmal im Graubereich nachweisbar (max. 0,5).
MRT, Sono, Ganzkörperszinti unter Radiojod und PET-CT waren unauffällig.
Da der Tumormarker von Mitte 2017 bis April 2019 nicht gestiegen ist, mal im Graubereich nachweisbar, mal nicht, wurde empfohlen, die Lymphknoten zu entnehmen, da der Verdacht laut wurde, dass es ein anderer Ursprungstumor sein könnte.

OP: Entfernung aller Lymphknoten im unteren und mittleren rechten Halsbereich.
Diagnose: 2 befallene Lymphknoten, Zitat Pathologie: „Lymphknotenmetastasen eines papillär, partiell zystischen Karzinoms. Die benannten Lymphknotenmetastasen sind gut vereinbar mit der klinischen Angabe eines papillären Mikriokarzinoms des rechten Schilddrüsenlappens vor 10 Jahren.“

Nun bin ich völlig verunsichert.
Die Ärzte gehen von Metastasen des Schilddrüsenkarzinoms aus und finden meinen Fall auch sehr ungewöhnlich.
Hat jemand hier auch schon so etwas gehabt?
Kann es sein, dass es sich doch um einen anderen Ursprungstumor handelt?

Habe nächste Woche einen Sprechstundentermin bei einem Prof. der Nuklearmedizin einer großen Klinik.

Danke für Erfahrungsberichte oder einfach beruhigende Worte!
Gruß,
Quincos

Antwort auf: Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

| Beitrags-ID: 385938

Hallo Quincos,

herzlich Wilkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn der Pathologe ein papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert hat, dann sollte die Diagnose eigentlich stimmen.

Wenn ich es richtig sehe, stammen alle Tg-Werte unter Schilddrüsenhormonen (d.h. nicht unter einer Schilddrüsenunterfunktion bzw. mit einer Stimualtion mit zwei Spritzen rhTSH = Handelsname Thyrogen)?
Wurden auch die Thyroglobulin-Antikörper (TAK) bestimmt?

Wurde eine Punktion der Lymphknoten vor der Operation gemacht und ein Tg-wash-out?

Du schreibst Ultraschall und MRT seien unauffälig gewesen. Ultraschall und MRT können nicht unterscheiden, was für ein Krebs es ist.
Also dürften sie auch unauffällig bezüglich anderer Tumore gewesen sein.

Eine Radioiodjoddiagnostik ist nicht so sensitiv wie eine Szintigramm nach einer Radioiodtherapie. Kleinen jod-speichernden Lympknotenmetastasen können so nicht gesehen werden.

Die PET-CT wird in den amerikanischen Leitlinien erst ab einem Tg-Wert von >2 bzw. >10 empfohlen.
siehe FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.

Warum wurde denn nun die Operation veranlasst? Worauf begründete sich der Verdacht, dass es ein anderer Ursprungstumor sein könnte?

Auch für die weitere Behandlung dürfte von Interesse sein, wie groß die Lymphknotenmetastasen waren.

Mirko-Lymphknotenmetastasen muss es relativ häufig geben

siehe ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals.
Bei Lymphknotenmetastasen, die kleiner als 8 mm sind, wird in Erwägung gewogen, diese auch zu beobachten in Abwägung der Risiken.

Wir haben eine Forums-Gruppe: Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie

Dieser Gruppe kannst du auch beitreten.

Wir haben auch ein : Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

quincos
Nutzer*In
pap. Schilddrüsenmikrokarzinom pT1a pNx M0 V0 L0 R0 Stadium1

Antwort auf: Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

| Beitrags-ID: 385939

Hallo Harald,

zunächst vielen lieben Dank für die prompte und sehr ausführliche Antwort.

Eine Punktion war nie ein Thema, ich vermute, weil die Lymphknoten hinter diesem dicken Halsmuskel (sternocleidomastoidea) lagen.
Was versteht man in dem Zusammenhang unter Tg-wash-out??

Die Diagnostik (Szintigramm unter Radiojod und anschließendes PET-CT) wurden empfohlen, da eben rechts 1-2 Lymphknoten auffällig erschienen und der TG-Wert im Graubereich nachweisbar waren. Unter Stimulation (bei der Radiojoddiagnostik) ist der TG-Wert leicht angestiegen.
Vielleicht ist die Diagnostik tatsächlich zu früh erfolgt. Die Ärzte (Uniklinik Nuklearmedizin) haben das aber damals (Nov.2017) so geraten.

Die Operation wurde empfohlen, um endlich Gewissheit zu haben, was es mit den im Ultraschall suspekten Lymphknoten auf sich hat. Die Ärzte waren unsicher, weil eben der TG-Wert unter der Nachweisgrenze lag. Alle Docs, die den Ultraschallkopf darauf gehalten haben und das waren nicht wenige, waren sehr besorgt…..

Die Lymphknotenmetastasen waren max. 8mm groß.
Was bedeutet das für die weitere Behandlung??

Herzlichen Dank für die Antwort und auch für die Aufnahme in der separaten Forumsgruppe.

Viele Grüße
Quincos

Antwort auf: Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

| Beitrags-ID: 385940

Hallo,

der Lymphhknoten war also vor allem im Ultraschall sehr verdächtig.

Tg-washout bedeuted, dass im entnommen Gewebe bei einer Feinnadelpunktion nach Tg gesucht wird, weil dies ein eindeutiger Nachweis einens Schilddürsenkarzinoms ist. Wie das technisch genau gemacht wird, bin ich überfragt.

Was die größe der Lymhpknotenmetastasen angeht, damit wollte ich dir nur zeigen, dass die amerikaner bei kleinen Lymphknotenmetastasen dies relativ enntspannt angehen.
siehe : ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals.

Für dich dürfte dies nun erstmal kein Unterschied machen, der Lymphknoten wurde ja nun operativ entfernt.

Viele Grüße
Harald

quincos
Nutzer*In
pap. Schilddrüsenmikrokarzinom pT1a pNx M0 V0 L0 R0 Stadium1

Antwort auf: Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

| Beitrags-ID: 385941

Hallo Harald,

vielen lieben Dank für die Antwort.
Dies hilft mir sehr für das Gespräch mit dem Professor am Mittwoch!

Gruße,
Quincos

wolke14
Papilläres Schilddrüsenkarzinom, follikuläre Variante (2 mm)

Antwort auf: Rezidiv nach pap. Mikrokarzinom 10 Jahre später!

| Beitrags-ID: 385942

Sagst Du uns noch, wie das Gespräch gelaufen ist?

Viele Grüße!

Anonym
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