Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radio Jod Diagnostik

Finirella
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom

Radio Jod Diagnostik

| Beitrags-ID: 259417

Hallo,

Ich hatte im Februar die Radio Jod Therapie und mit wurde gesagt das ich im Juli noch Mal für ein Wochenende in den Bunker müsse.
Im Juni habe ich einen Termin um alles zu besprechen. Ich muss dazu sagen, das ich auf keinen Fall noch Mal in den Bunker möchte. Es ging mir dort Grade psychisch gar nicht gut.

Meine Frage ist warum muss ich nochmals für ein ganzes Wochenende da rein?
Kann man nicht anderes feststellen ob noch Gewebe in der SD Region vorhandenen ist?
Werden vor dem Wochenende noch Mal andere Untersuchungen gemacht?
Beim Ganzkörper szintigramm hat auch nur das restgewebe des SD gestrahlt, sonst war es o.b.
Der Arzt ist immer etwas zurückhaltend mit Erklärungen und würde mir auch unnötige Untersuchungen als wichtig verkaufen.
Kann ich diese Untersuchung auch verweigern und auf andere Untersuchungs Möglichkeiten bestehen?

Außerdem wird mein TSH auf 0,1 runtergedrückt. Mir geht es damit aber nicht sehr gut. Kann ich verlangen daß der Wert auf zumindest 0,5 gelockert wird?
Ich bin keine Risiko Patientin.
Der Tumor war nur 2 cm komplett gekapselt und im gesunden entfernt.
Die kompletten Blutwerte habe ich leider Grade nicht da. Die werden am 11. Juni bei abgenommen.

Danke schon Mal für eure Hilfe

Antwort auf: Radio Jod Diagnostik

| Beitrags-ID: 386034

Hallo Finirella,

man kann dich nicht zu irgendeiner Untersuchung oder gar Behandlung zwingen.
Zu jeder Unteruschung und Behandlung müssen die Ärzt*innen dein Einverständnis einholen.

Siehe auch unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Zur Radioioddaignistik: Es gibt Gründen, wann diese sinnvoll ist bzw. unnnötig, siehe FAQ: Radioioddiagnostik (RID) in der Nachsorge

Zur deiner Frage der TSH-Unterdrückung: Auch da ist es so, die Ärzte*innen können dir eine Empfehlung geben, aber letztlich musst du für dich (möglichst gemeinsam mit den behandelnden Ärzt*innen) eine Risikoabwägung treffen.

Viele Grüße
Harald

Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Radio Jod Diagnostik

| Beitrags-ID: 386035

Hallo du,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Mir ging es damals genau so. Ich habe nicht verstanden, warum ich noch mal zur RJD muss und dachte auch so wie du: „kann man das nicht anders feststellen, ob alles weg ist“.

Kann man aber nicht. Die RJD ist grundsätzlich einen Tag kürzer als die RJT und man bekommt nur eine minimale Dosis Radiojod. Die bekommst du, damit evtl. Restgewebe bildlich dargestellt werden kann. Das geht nicht anders. Sonst kann man „nichts sehen“. Aufgrund der Strahlenschutzverordnung muss man dann leider noch einmal „in den Bunker“. Ich sehe, du kommst auch aus Niedersachsen. Wo hast du denn die RJT gemacht bzw. wo soll die RJD gemacht werden?

Da die Dosis bei der RJD so gering ist, darf man aber meistens auch gleich aus dem Zimmer und kann sich mit den anderen Leuten unterhalten (wenn ihr da einen Gemeinschaftsraum habt). Ich hatte auch tierische Panik davor. Mir ging es bei der RJT auch psychisch nicht gut. Aber die RJD war dann wirklich ein Spaziergang. Es war eine super nette Truppe, wir haben immer alle im Gemeinschaftsraum zusammen gegessen und ganz viel gequatscht. Die drei Tage waren flugs vorbei. Und ich war besser vorbereitet als beim ersten Mal und hatte wirklich alles Mögliche dabei, damit ich mich so wohl wie möglich fühle.

Grundsätzlich sollten zwischendurch natürlich deine Werte noch mal gecheckt werden und ich kenne es sonst so, dass zwei Tage vor der RJD auch noch Untersuchungen von der Klinik gemacht werden und die rTSH Spritze dann gegeben wird. Ich fand das nicht sooo schlimm wie ich dachte, klar ist man dann wieder sehr müde, aber man kann sich ja auch gut ausruhen, da man eh „eingesperrt“ ist.

Aber da weiß ich jetzt nicht, wie das sonst bei dir gemacht wird. Es las sich so, als ob du auch die rTSH Spritze bekommst?

Letztendlich entscheidest du, ob du das machst. Sprich sonst auch noch mal mit deinem Radiologen? Das hat mir auch geholfen. Ich war auch der Meinung, die wollen wir da in der Klinik irgendwas aufdrängen und nach dem Gespräch mit meinem Arzt habe ich klarer gesehen und gedacht, die RJD ist quasi noch einmal notwendig um einen Abschluss zu haben. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Es hat nichts mehr gestrahlt, sämtliches Restgewebe ist weg.

Alles Gute und liebe Grüße
Sanne

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick