Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 259265

Hallo,

nach über 30 Jahren Einnahme von AT 10 und Calcium Frubiase mit Vit D 3 besteht der Verdacht, daß ich an Osteoporose leide.

Da mein Calcium fast immer bei 2,3 bzw. 2.4 liegt, riet mir mein Endokrinologe, AT 10 g a n z abzusetzen,
– Calcium nehme ich schon länger nicht mehr – und nur noch Vit. D einzunehmen.

Wenn der Beweis der Osteoporose durch eine bevorstehende Röntgenaufnehme erbracht ist, will er mir Natpar verschreiben.

Mir ist Angst und Bang bei dem Gedanken, überhaupt kein AT 10 zu nehmen. So nehme ich es nur noch jeden 2. Tag. Ich bin auch in Sorge wegen der radikalen Umstellung, andererseits ist meine Endokrinologe ein Spezialist mit Erfahrung auf dem Schilddrüsensektor.

Soll ich eine Zweitmeinung einholen bei den Prof. Raue?

Vielen Dank für Eure Stellungnahme

MaBiKa

Wäre ich nicht bei einem Osteopathen besser aufgehoben?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385582

Liebe MaBiKa,

wenn du A.T.10 absetzt, wird es noch einige Wochen nachwirken. Sollte das Calcium dann jedoch total zu niedrig werden, kannst du mit Calcitriol oder Alphacalcidol binnen 3-4 Tagen wieder eine Erhöhung erzielen.

Ein Einsatz von Natpar ist unter A.T. 10 meines Wissens nicht möglich, weil es auf Dosisveränderungen zu langsam reagiert. Unter Natpar können aber vor allem in der Einstiegsphase schnelle Dosis-Anpassungen erforderlich werden Natpar ersetzt die herkömmlichen Medikamente ja nicht in jedem Fall sofort und total, so dass es auch diverse Leute in Kombination mit einem Teil der alten Medikation einnehmen.

Gleichwohl bleibt dir unbenommen, vor so einem Schritt eine zweite Meinung einzuholen, wenn du zeitnah einen Termin bekommen kannst.

Viele Grüße
Frauke

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385583

Hallo MaBika,

Ich dachte, bei uns Hypoparas wäre es eher unwahrscheinlich Osteoporose zu entwickeln.
:?:

Manche Orthopäden haben den Zusatz Osteologie.Diese Ärzte haben Kenntnisse im Bereich des Knochenstoffwechsels und bei Osteoporose wäre es sicher klasse wenn du so einen findest.

Osteopathen sind eher für die Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke zuständig. Ähnlich einem Chiropraktiker nur viel sanfter.

Ich drück mal die Daumen, dass die Umstellung jetzt ohne Komplikationen verläuft. Kalziumwerte von 2.3/ 2.4 finde ich schon fast zu hoch für einen Hypopara. Da ist ja noch etwas Luft nach unten.

Lieben Gruß
Elke

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385584

Mein Arzt von der Uni – er ist schon über 30 Jahre auf dem Gebiet der Endokrinologie tätig – erklärte mir, AT 10 würde innerhalb 24 Stunden abgebaut. Das war mir auch neu!

Auf jeden Fall müßte der Calciumspiegel – im Falle eines Absetzens von AT 10 – engmaschig kontrolliert werden. Irgendwie ist mir nicht ganz geheuer, da ich bisher mit AT 10 gut gefahren bin.

Danke für Eure Meinung!

MaBiKa

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385585

Hallo MaBiKa,

bitte bring diesem Arzt einmal die folgenden Artikel:

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2001-12096

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16025398

Aus denen geht eindeutig hervor, dass die Wirkung von A.T. 10 über viele Wochen dauert. Dass das Medikament nach einmaliger Gabe nur eine kürzere Zeit im Blut nachweisbar ist (wie es in der Fachinfo für Ärzte per Kurve dargestellt wird) , heißt nicht, dass es dann aufhört, im Gewebe zu wirken, schon gar nicht, wenn es nicht nur einmalig, sondern langjährig gegeben wird. Dazu die Fachinfo von 2007:

Nach einmaliger oraler Gabe wird der maximale Serumkalziumspiegel nach 7 Tagen beobachtet, der Effekt hält etwa 28 Tage an.

Die Fachinfo im Volltext darf ich hier nicht einstellen wg Copyright, aber ich kann sie dir zuschicken, wenn du mir per PM deine aktuelle Mailadresse schickst.

Der Arzt kann mich auch gerne bei Rückfragen anrufen, wozu du ihn allerdings von der Schweigepflicht für deinen Fall entbinden müßtest. Meine Telefonnummer findet er hier:
http://www.insensu.de/Impressum/

Viele Grüße
Frauke

P.S. Wenn du mir den Namen und die Uni des Arztes per PM schicken würdest, würde ich auch von mir aus aktiv werden, denn mit seinen mangelhaften Kenntnissen kann er ja außer dir noch mehr Patienten gefährden!

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385586

Hallo MaBiKa,

also wenn der Endo sogar davon ausgeht, dass A.T 10 nur 24 Stunden wirkt (was falsch ist), so finde ich das Vorgehen noch kurioser.
Wenn er Dir rät, Du sollst es absetzen, bis es dann irgendwann mal vielleicht Natpar gibt, wie sollst Du unterdessen klar kommen? Das ist ja so als würde man einen Diabetiker von Insulinspritzen auf Insulinpumpe umstellen, aber mal so ein paar Tage einfach gar keine Spritzen geben.

Also Natpar kriegt man ja nicht einfach von einem Tag auf den anderen so wie ich es aus den Berichten hier herauslese. Da wird man auch regelrecht in die Anwendung erst eingewiesen und ist in Kontak mit einem Vertreter des Herstellers.

Ich bin froh, dass Du das alles hinterfragt hast. Wer weiß, ob Du nicht nach dem Absetzen von A.T. 10 in eine Tetanie reingeschlidderst wärst.

Also wäre ich Du, würde ich erst mal abwarten, was mit dem Osteoporose-Test festgestellt wird und dann mal sehen.

Viele Grüße
Lotti

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385587

Hallo Lottilein,

vielen Dank für Deine Anteilnahme! Ich sehe das so wie Du und bin auch etwas beunruhigt. Auch der Vergleich mit der Insulinspritze ist treffend! Ich denke Dir für Deine Unterstützung und grüße Dich
herzlich

MaBiKa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385588

Hallo MaBiKa,

für die Feststellung einer Osteoporose reicht ein Röngenbild nicht aus. Standard ist eine Knochendichte-Messung nach der DEXA-Methode. Dabei macht man Aufnahmen von der unteren Wirbelsäule und den Hüftgelenken.

Je nach Zustand der Knochen vor OP und Hypopara ist die Entwicklung natürlich individuell verschieden. Bekannt ist aber, dass bei PTH-Mangel die Knochen eher „verkalken“ als entkalken. Die Dichte wird also unter Umständen höher, die Qualität und Bruchanfälligkeit dadurch in der Regel ganz anders, als bei Patienten ohne Hypoparathyreoidismus.

Um das richtig einzuschätzen sollte für die Interpretation der Knochendichte-Messung auf jeden Fall ein osteologisch qualifizierter Endokrinologe herangezogen werden. Nur der kann dann auch sinnvoll über eine mögliche Behandlung mit PTH entscheiden und diese begleiten.

Bei Professor Raue bzw. seiner Frau ist man als Hypopara in jedem Fall gut aufgehoben, denn da kennen die sich aus.

Viele Grüße
Frauke

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385589

Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich werde versuchen, bei Prof. Raue einen Termin zu bekommen. Bisher gelang es mir nicht, telefonisch durchzukommen.

Nochmals vielen Dank

MaBiKa

Grimbart

Antwort auf: Verträglichkeit und Vorteile von Natpar

| Beitrags-ID: 385581

Liebe MaBiKa!
Eben erst sehe ich, daß es unter einem anderen Titel schon einen längeren Schriftwechsel gibt.
Tja, zur Osteoporosetherapei ist Natpar nicht zugelassen, der Knochen gibt mit Natpar ja sogar Kalzium her. Die üblichen Osteoporosemedikamente würde man erst mit entsprechende Beschwerden und nach der ersten Fraktur einsetzten -( ich habe aber nicht die neuesten leitlinien befragt,) die kommen bei Hypopara ja auch nicht infrage.Prophylaxe ist natürlich gut: Bewegung, KG, Vit.D-Abkömmlinge kriegst Du ja schon. Jetzt ist wirklich ei Spezialis gefragt.
Viele Grüße
Grimbart

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick