Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Musiktherapie kann Krebs-Patient*innen kurzzeitig entlasten

Musiktherapie kann Krebs-Patient*innen kurzzeitig entlasten

| Beitrags-ID: 259525

Hallo,

das IQWiG = Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen hat Studien zur Musiktherapie bei Krebserkrankungen systemantisch ausgewertet (HTA-Bericht):

Dem Bericht zufolge kann eine Musiktherapie psychische Begleitsymptome einer Karzinomerkrankung (bzw. ihrer Behandlung) wie etwa Abgeschlagenheit oder Angst sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität kurzfristig nach der Therapiesitzung günstig beeinflussen. Für Aussagen zu langfristigen Effekten sowie bei begleitender Depression oder chronischen Schmerzen fehlen jedoch Daten. Lücken gibt es auch bei Studien, die Kosten-Aspekte untersuchen.

aus der Pressemitteilung des IQWiG vom 12.7.2019

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Musiktherapie kann Krebs-Patient*innen kurzzeitig entlasten

| Beitrags-ID: 386284

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung über die positiven Wirkungen des Singens in einem Chor berichten.
Der eine Punkt ist: Man ist unter Menschen, hat soziale Kontakte, allein das wirkt sich schon positiv auf die Stimmung aus.
Und das andere: Während der Chorprobe muss ich mich so auf den Gesang konzentrieren, dass ich meine Alltagsprobleme vorübergehend vollkommen vergesse.
Außerdem macht das Singen selbst auch gute Laune.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so richtig zur Studie passt, kann aber jedem, der nicht total unmusikalisch ist, das Singen nur wärmstens empfehlen (auch wenn man sich als Nicht-Sänger erst mal überwinden muss, bevor man hemmungslos lauthals rausschmettert 😉 ).

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick