Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Halbwertzeit von Thyroxin

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 237356

Hallo,
Kann mir jemand die Halbwertzeit von Thyroxin mitteilen?

Wenn ich z,B. Eine tägliche Durchschnittsdosis von 87,5 erreichen will, funktioniert das mit abwechselnd 100 und 75?
100+75=175
175: 2= 87,5

Gruß Murkel

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277151

Hallo Murkel,

Zu der Halbwertszeit und v.a. der Verträglichkeit gab es hier im Forum schonmal eine ausführliche Diskussion:

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21990

Darf ich fragen, warum du nicht einfach täglich eine halbe 175µg Tablette nimmst ?

Grüße,
Hector

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277153

Diese beträgt beim Levothyroxin rund 8 Tage.

Ich nehme auch im Wechsel meine Tablette. Mo,Mi, Freitag 150 ug und die restlichen Tage 125.

Tabletten Teilen ist mir zu doof zudem so ne kleine Tablette teilen.. auch mit Tablettenteiler ..naja.. nix für mich :-)

Möglichst einfach, sagte ich mir.

Bei mir funktioniert es bestens.

Bei andern funktioniert es aber nicht so toll und diese teilen die Tablette.

Hier gilt einfach ausprobieren, was Dir besser geht und gut tut.

PS: Die erste Woche habe ich die 150 ug jeweils ein wenig gemerkt. Nach einer Woche spürte ich keinen direkten Unterschied mehr ob ichi eine 125 oder eine 150 nehme.

Liebe Grüsse

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277150

Hallo Murkel,

natürlich geht das mit 100 und 75 im Wechsel. Ich persönlich würde es nicht so machen.

Ich wäre dafür täglich die gleiche Dosis zu nehmen.
Das geht auch mit täglich 1/2 100er und 1/2 75er (50+37,5=87,5).

LG Ellen

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277149

Danke Euch allen,

— eine 175iger kann ich nicht teilen, da es diese nicht gibt bei
Berlin— Chemie

– die Tabletten vierteln soll ich nicht, nur mit Rille teilen, lt, Pharmahersteller

Allerdings habe ich nun dort angerufen:# 175/100 im Wechsel sind lt. Pharmakologe ok.

Vielen herzlichen. Dank

Murkel

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277148

war ein schreibfehler,

natürlich 75/100 abwechselnd
ergeben 87,5

Entschuldigung, Murkel

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277152

Hallo,

meine Apotheke hat mir erklärt,
dass es L-Thyroxin von Henning auch als Tropfen gibt.
Damit ist eine perfekte Dosierung möglich.

LG Rainer

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277154

Vielen Dank Euch allen…..

Murkel

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Halbwertzeit von Thyroxin

| Beitrags-ID: 277155

Hallo Murkel,

ich nehme seit Jahren schon zwei verschiedene Dosierungen im Wechsel und hab keinerlei Probleme. Thyroxin bröseln und das auch noch jeden Tag ist mir zu aufwändig – und ganz genau bekommt man das mit dem Teilen ja auch nicht hin.
Normalerweise, denke ich, klappt das gut mit der abwechselnden Einnahme. Nur wenige Menschen merken einen Unterschied und nehmen lieber täglich die gleiche Dosierung.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick