Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

herzbeutel Entzündung nach papillärem multifokalem sd Krebs?

herzbeutel Entzündung nach papillärem multifokalem sd Krebs?

| Beitrags-ID: 256357

hallo heute habe ich mich endlich zur Anmeldung im Forum durchgerungen. Irgendwie hab ich es bislang einfach seelisch nicht geschafft 🙈. Kurze Krankheitsgeschichte:
– 2017 habe ich mit 28 Jahren mein wundervolles Mädchen entbunden
ein Jahr später also im Juni 2018 wurde im Schnellschnitt der papilläre multifokaler sd krebs diagnostiziert mit anschließender neck dess. Von 30 lymphknoten waren 4 befallen( waren auch recht groß -die größte metastase 1,8cm). In der rjt wurde noch eine metastase auf der rechten Seite des Halses entdeckt die aber 3 Wochen nach der rjt nicht mehr da war. Seit dem Tg nicht mehr nachweisbar und tak sind auch nicht mehr nachweisbar.

Nur so nebenbei bemerkt: meine Urgroßmutter hatte auch svhilddrüsenkrebs man weiß allerdings nicht welche Form weil das schon 1960 war.

Nun zu meinem aktuellen Problem;
Bei mir wurde eine herzbeutel Entzündung mit einem kleinen Erguss festgestellt. Erstmalig im April nach einer Infektion und jetzt ist er wieder da und wird mit Medikamenten behandelt. Ich glaube dass dies vielleicht schon eine chronische Geschichte ist da ich letztes Jahr seit der Op häufig Luftnot hatte aber nichts gefunden wurde. Meine größte Angst war dass der Erguss was mit dem Krebs zu tun hat – der nuk meinte jedoch dass es in meinem Fall auch unter Anbetracht des nicht nachweisbaren Tg und dem sauberen szinti im März 2019 nichts mit dem Krebs zu tun hat 🙈.

Meine Frage nun, gibt es Betroffene unter euch die auch seit der Erkrankung eine Entzündung am herzbeutel oder am Herzen generell hatten?

Antwort auf: herzbeutel Entzündung nach papillärem multifokalem sd Krebs?

| Beitrags-ID: 373222

Hallo Pinkflower,

ein herzliches Willkommen bei uns im Slebsthilfe-Forum!

Habe mir erlaubt den Titel deines Themas etwas zu ändern. „Problem“ ist doch etwas sehr allgemein, so dass nun deine Frage, besser hervorgehoben wird.

Meine Frage nun, gibt es Betroffene unter euch die auch seit der Erkrankung eine Entzündung am herzbeutel oder am Herzen generell hatten?

Ob du eine Antwort, speziell zu deiner Frage bekommst, weiß ich nciht.

Ein Problem ist natürlich die TSH-Unterdrückung, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
siehe: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: herzbeutel Entzündung nach papillärem multifokalem sd Krebs?

| Beitrags-ID: 373223

Hallo Pinkflower.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine kleine Herzmuskel Entzündung. Diese hatte ich mir wegen meiner eingen Unvernunft und einem zu frühen Wiedereinstig in den Sport, nach einer überstanden Grippe eingehandelt. Da diese von einem Virus verursacth wurde hiess das Rezept einfach Schonung, Ruhe und Gelassenheit. Mittelerweile ist dies längst ausgeheilt.

Solche Entzündungen sind ja viel von Viren oder wie wie vermutlich in Deinem Fall durch Bakterien ausgelöst, welche im schlimmsten Fall auf das Herz und dessen Umgebung übergreifen können. (Darum bekommst Du auch Antibiotika).

In selten Fällen kann eine Entzündung des Herzmuskels oder Beutels auch mit einer Auto-Immun Erkrankung einher gehen. Zb. Reuma,Arthritis etc. Zu diesen Krankheiten zählen ja SD-Mässig auch Hashimoto und Basedow. War dies bei Dir früher mal ein Thema?

So wie Du schilderst denke ich wie Dein Artzt auch, dass es mit Krebs Nichts zu tun hat. Vielleicht einfach eine nicht ganz ausgeheilte Entzündung welche wieder Überhand genommen hat, wo Du Dich nach der Diagnose im April wieder zu früh belastet hast. Solche Entzündungen können recht langwierig sein, bis sie ganz ausgeheilt sind.

Gönn Dir etwas Ruhe und versuche es ein wenig Ruhiger angehen zu lassen. Dies ist die beste Medizin in solchen Dingen.

Drück Dir die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick