Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vegetarier ohne Schilddrüse

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 24.09.2019 - 10:49 von Anonym.
Franzi88
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Vegetarier ohne Schilddrüse

| Beitrags-ID: 259714

Hallo,

mir wurde vor etwas über einer Woche auf Grund eines Papilläres Schilddrüsenkarzinoms die Schilddrüse entfernt.

Ich bin seit ca. 10 Jahren Vegetarier. Meine Ernährung ist leider nicht all zu ausgewogen, weil ich unter anderem wenig Zeit zum Kochen habe. Wie ist das denn nun ohne Schilddrüse, muss ich meine Ernährung umstellen? Oder sollte ich eventuell ab und zu wieder Fleisch essen, natürlich nicht jeden Tag aber zumindest einmal in der Woche.

Auf Nahrungsergänzungsmittel oder chemische Mittel möchte ich möglichst verzichten, da ich schon gegen meine Epilepsie haufenweise Medikamente nehmen muss und ich Angst habe, dass meine Leber dann doch irgendwann mal angreifbar wird.

Also ich spreche jetzt hier vom gesundheitlichen Aspekt, nicht vom ethischen.

Danke schon mal im Voraus

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Vegetarier ohne Schilddrüse

| Beitrags-ID: 386682

Hallo Franzi,

willkommen bei uns :flower:
Ist bei dir eine Radiojodtherapie geplant? Dann solltest du in der Zeit vorher Jod möglichst meiden, siehe hier FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung
Bei der Einnahme der Schilddrüsenhormone muss man ein wenig aufpassen, am besten morgens nur mit etwas Leitungswasser nehmen und mindestens eine halbe Stunde warten mit dem Frühstück. FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.
Ansonsten gibt`s von der Ernährung her keine Einschränkungen, du kannst also ganz normal essen, was du bisher auch gegessen hast.

Soweit ok, oder hast du noch andere Fragen momentan?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Vegetarier ohne Schilddrüse

| Beitrags-ID: 386683

Hallo Frantzi,

mir fällt noch ein, dass du als Vegetarierin evtl oft Soja isst. Soja verhindert die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen. Ich meide es gänzlich, aber ich mag es auch nicht. Falls du Soja allerdings immer regelmässig zu dir nimmst, geht das auch. Soweit ich es verstanden habe, wird Soja erst problematisch, wenn man es unregelmässig zu sich nimmt.

Alles Gute wünscht

Alexa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick