Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 237032

Hallo zusammen,

so, das Herbsttreffen ist leider schon wieder vorbei, die meisten von euch sind auf dem Heimweg.
Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass trotz der bei den meisten ziemlich weiten Anreise doch so viele den Weg nach Regensburg gefunden haben. So dass ich jetzt einige von euch endlich mal persönlich kennengelernt habe :D
Ich hoffe, die Stadt hat euch (trotz diverser Wie-finde-ich-nachts-um-halb-zwölf-eine-Kneipe-Probleme 😉 ) allen gefallen.

Hoffentlich bis zum nächsten Mal,
Maria

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275554

Hallo zusammen,
der Norden hat mich wieder. :clap:
Im Süden hat es mir aber auch sehr gut gefallen.
Ein Dank an :friend: Maria2 und Lydia, das ihr dieses Treffen in Regensburg organisiert habt.
Ich hab mich gefreut Euch zusehen. 😯
Bis bald, viele Grüße
Ingrid

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275555

Hi Maria (melde mich verschlafenerweise, bin immer noch etwas daneben trotzdem ich nachmittag ein Stündchen gepennt hab)

das Problem waren ja nicht die Kneipen, die gabs ja Haufenweise, sondern das komische „Man-darf-ab-elf-nicht-mehr-im-Biergarten-sitzen“ 👿 , seltsames „bayerisches“ Gesetz, das da gelten soll :nut: , die Betonung lag dabei ja extrem auf „bayerisch“…..

oder bei der anderen Kneipe:
„Man-darf-nicht-zur-Fahrbahnseite-sitzen“ :nut: , ich glaub nicht das uns ein Taxi oder jemand mit Kinderwagen den Hintern weggefahren hätte, aber naja….

waren mal neue Erfahrungen 😉

ich denke das muss irgendwie in der Berichterstattung miteingebaut werden :8)

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275556

Liebe Leute,
ich hatte ja die heimliche Hoffnung nicht aufgegeben, in diesem Jahr den Überraschungsgast geben zu können (insbesondere, nachdem Stefan auf diese Rolle verzichtet hatte). Aber, aber, leider, leider: Ich war von Mittwoch bis heute Nachmittag in Ostfriesland „in Klausur“ (mein „E-Mail-Ratgeber“ liegt in den – wie ich hoffe – letzten Zügen).
Offenbar gab es ja auch Probleme mit den Kneipenöffnungszeiten, sodass das Treffen wohl eher an eine Mitgliederversammlung des Guttemplerordens erinnert haben dürfte, also ohne: :cheers2:
Trotzdem hoffe ich, dass es euch gut ging, ihr viel Spaß und Austausch miteinander hattet und ihr wenigstens ein kleines Gläschen auf alle trinken konntet, die nicht dabei waren (wie ich) :sleep2:
Bis demnächst alles Gute für euch!

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275557

Hallo,

Huch, die „Man-darf-nicht-zur-Fahrbahnseite-sitzen“-Regel ist mir neu! Welche Kneipe war denn das????

Liebe Grüße
Beate (Regensburgerin)

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275553

die kneipenprobleme warn wohl am freitagabend?

am samstag waren wir ja nicht eingeschränkt.
ich hab bei der anmeldung in der Jugendherberge gesagt, dass ich den nummern-code für die haupttüre sicher nicht brauchen würde (da wird um 24:00 uhr zugesperrt) aber gott sei dank, hat mir die frau den code trotzdem auf den kassenzettel geschrieben…

ich werde regensburg hoffendlich bald mal wieder einen besuch abstatten!

danke an die organisatoren!

liebe grüße
elisabeth

laveda

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275558

Hallo, nachdem nun jeder im heimatlichen „Hafen“ eingelaufen ist und die „Kneipentour“ :cheers2: überstanden wurde, möchte ich mich bei Lydia auch recht herzlich bedanken. Die Gaststätte war gut besucht (in vielerlei Hinsicht) und nachdem Rosa, mein Mann und ich leider :guitar: nicht zum Gesangsverein gehörten, waren die Ständchen lustig und gut !!! Der Raum war herrlich :cheers: und ich konnte seit langem mal wieder sparen :smoke: (an Zigaretten).
Schön mal Einige persönlich kennengelernt zu haben 😆 😆 😆 .
Seit recht lieb gegrüßt, Elke

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275559

Hallo Beate,

irgendwas in der Bachgasse, ich glaub in der unteren. Wobei ein Stück weiter, wo die Straße wirklich eng war, bei einer anderen Kneipe die Leute auch zur Straßenseite gesessen sind. Da wär wirklich keine Feuerwehr mehr durchgekommen.
Aber wir haben dann ja noch was gefunden.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275560

Hallo ,

habe den Bericht fast fertig, sowie bereits die Bilder von Alba bekommen, und warte noch auf die Bilder der anderen Fotografinnen (kasey, Maria und MartinaV).

Ich fürchte Jan, Du wirst, wenn Du den Bericht und Bilder siehst, noch sehr bedauern, dass Du uns ins Regensburg nicht überrascht hast, weil das Freitag-Abend-Kneipen-Problem fand ich persönlich gar keins, ich fand es geradezu sensationell, dass man bis 1Uhr nachts im Freien in fröhlicher Runde sitzen konnte :cheers2: . Ist wohl eine Frage des Standpunkts: die Bayern unter uns scheinen es für eine absolute Selbstverständlichkeit zu halten, bis tief in die Nacht hinein im Freien feiern zu können :shock:.

Ich war jedenfalls sehr angenehm von Regensburg überrascht. :D

Viele Grüße
Harald

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275561

Hallo Lydia, hallo Maria,
nachdem mein Mann und ich nun noch einen Tag länger im schönen Regensburg geblieben sind, hatten wir abends beim Bummeln noch einen tollen Eindruck von den Biergärten/Straßenkneipen. Es war ja etwas frischer geworden und deshalb wurden in einigen dieser Restaurants Decken an die Gäste ausgegeben, damit sie sich nicht verkühlen. In einer Kneipe rote Decken, in einer anderen gelbe. Das nenn ich Service!

Vor allem aber möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Euch beiden bedanken für die Organisation und all die Mühe, die Ihr zwei gehabt habt. :flower: :flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower:
Ich habe mich sehr gefreut, nun wieder einige persönlich kennenzulernen, wir hatten Spaß zusammen, sogar das Wetter stimmte, was will man mehr.
Beste Grüße von Alba

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275562

…..Bilder……!!

Jawohl…… Harald :8) , ich hab den Film am Montag zum Entwickeln gebracht, jaja, Nachteil einer analogen Spiegelreflexkamera, aber ich krieg die auch auf CD und dann schicke ich Dir die gleich zu!

Freitagabendraussetzproblem, ähm ja, ich finds selbstverständlich das man das kann….
Ja und bei anderen Kneipen gings ja auch, wir haben wahrscheinlich nur die paar wenigen erwischt die Probs gemacht haben.

Heike,
also ne Decke hab ich noch nie gekriegt, ist ja obernett….

Grüssle
Lydia
PS: Was ist aus den Domspatzen geworden? Habt ihr die am Sonntag noch singen hören?

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275563

Hallo Lydia, Maria und Harald,

zunächst möchte ich mich bei den Organisatorinnen des Herbstreffens ganz herzlich für das schöne Wochenende in Regensburg bedanken. Mir hat es dort wirklich sehr gut gefallen. Aus irgendeinem Grund habe ich es jedoch immer geschafft, mich sowohl am Freitag auf dem Weg zum Griechen als auch am Samstag von der Kneipe zurück ins Hotel in der Altstadt total zu verlaufen und aus den ja eigentlich recht kurzen Wegen ziemlich weiträumige „Umgehungen“ zu basteln…

Und dann muss ich Euch noch „beichten“, dass aus meinem Film, den ich heute zum Entwickeln bringen wollte, nichts geworden ist…grmpf. Irgendwie war da der Wurm drin, tut mir sehr leid…

Liebe Grüße von Martina

BerndRLeitungsteam SHG Kassel 1989 OP wegen foll.Ca, 3xRJT

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275564

Hallo Lydia, Maria und Harald
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des diesjährigen Herbsttreffens. Ich werde sicherlich noch an Regensburg zurückdenken. :D
Es war nett, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennen- zulernen.

Herzliche Grüße
Bernd

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275565

Hallo Harald,

hab die Fotos auch auf CD bestellt und schick sie dir, sobald ich sie hab. Ob sie was geworden sind, weiß ich allerdings noch nicht.
Freut mich, dass es euch allen gefallen hat bei uns im tiefen Süden 😉

Viele Grüße von
Maria

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275566

Hi,

also wir müssen uns bedanken dass ihr doch so zahlreich zu uns gekommen seid!
Danke, danke!!

Jaja Martina, verirren, kenne ich, ich bin Weltmeisterin darin, Orientierungssinn ist bei mir nicht vorhanden…

Also wenn da was dran ist das das von der Urzeit herstammt das die Frau eher zu Hause am Herd war und Essen kochte, und von daher nicht auf diesen Sinn angewiesen war, der Mann dagegen Orientierungssinn besitzen musste um mit der Beute wieder nach Hause zu finden….., na da ist das bei mir extrem ausgebildet das ich mich X-mal irgendwo verirre auch wenn ich schon mal irgendwo war!!!

*schäm*…:oops: …

scheint aber allgemein ein Frauenproblem zu sein 😆

bin auch am Samstag vom Parkhaus am falschen Ende rausmarschiert und über einen Umweg beim Kneitinger gelandet, eben weil ich nicht mehr die richtige Richtung wusste…. 😉

Schade das Dein Film flöten gegangen ist, hoffentlich sind bei mir ein paar akzeptabel Bilder dabei!
Wie gesagt es dauert ein Weilchen mit dem Entwickeln, ich sitze hier auf dem Land, muss den Film beim EDEKA-Markt vorbeibringen und der kriegt die Fototaschen erst in ca. einer Woche wieder zurück, ja in der Stadt könnte ich die ja innnerhalb von einer Stunde entwickeln lassen, aber bei den vorherschenden Benzinpreisen kurve ich nicht extra nach Straubing…. 🙄

Liebe Grüsse, irgendwann sehen wir uns wieder

Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275567

hallo ihr,

also decken kriegt man in cafès in münchen auch oft, aber da ist ganz streng mit dem raussitzen. um 23:00 muss man nach drinnen (ich weis nicht mal ob die biergärten mitten im englischen garten eine ausnahme machen dürfen :?:
vor einigen jahren gabs bei uns mal die „biergarten-revolution“, zumindest von den einschlägigen boulevard-blättern wurde es so genannt. es sollte nämlich die draussen-sitz-zeit um 22:00 uhr beendet werden um geplagte anwohner zu schonen, aber es ist ein Aufschrei durch die bevölkerung gegangen und hat mit großen (wirklich große) demonstrationen dies verhindert… und somit ist bei uns wieder um 11h schluss mitm draussen sitzen… 😉 …

achja, die domspatzen, wenn man vor dem gottesdienst hinter dem dom stand konnte man sie proben hören. ausserdem war es ein riesen folklore-spektakel mit vieeeeelen trachtenvereinen und anschließendem trachtler-umzug.
ich hab mir das pontifikalamt aber nicht gegeben. hatte 1. keine lust auf einen überfüllten gottesdienst ohne sitzplatz und viel wichtiger, den bischof müller will ich gar nicht sehen! war im niedermünster.

übrigens in der jugendherberge wars gar nicht laut. da hab ich mich auf was anderes eingestellt gehabt.

viele liebe grüße und bin schon auf die fotos gespannt.

elisabeth

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275568

Hallo,
Gerd und ich haben uns dieses Pontifikalamt (watt fürn Wort!) einmal angesehen. Auch Maria und Harald waren eine Weile dabei.
Der Dom war wegen der Trachtengeschichte total überfüllt. Wir fanden dann ein Plätzchen auf einem Mauervorsprung an der Außenwand, von wo man aber nicht so viel sehen konnte.

Wir beide als Nichtkatholiken waren schon recht beeindruckt. Weniger von der Predigt, die war unsäglich und wendete sich dezidiert an den bayrischen Christenmenschen und seine besonderen Qualitäten. Für uns grenzte das so ans Absurde, daß wir uns darüber amüsieren konnten. Anders mag es denjenigen ergehen, die Probleme mit speziell dieser Kirche/Konfession haben.
Vom Regensburger Bischof Müller hatte ich übrigens noch nie zuvor gehört.
Der Gesang der Domspatzen war wegen der schlechten Akustik, wie man uns vorher gesagt hatte, leider nicht so gut zu vernehmen.

Was uns beeindruckte, war mehr die Atmosphäre allgemein, der Pomp und Schauwert beim Einzug des Bischofs zum Beispiel. Ganz in grün gewandet und mit einer Mitra auf dem Kopf, einen kostbaren Stab in der Hand schritt er herbei unter Vorantritt mehrerer anderer und ganzer Gruppen in Trachten.
Wir haben uns nachmittags bei der Besichtigung des Domschatzes erst einmal angesehen, was so ein Bischof überhaupt anzieht.

Bei der Liturgie wußten wir nur manchmal, wo es eben mit der evangelischen übereinstimmte, was man tun sollte. Die Kirchenlieder kannte ich hingegen fast alle und sang ein bißchen mit.
Besonders gefiel mir, daß sich an einer Stelle die Gläubigen untereinander die Hände reichten, auch wir bekamen unseren Teil ab.

Wenn ein Gottesdienst stattfindet, sollen die Touristen eigentlich nicht dazwischen herumtrampeln und den Dom besichtigen. Natürlich kamen trotzdem welche herein, teilweise in Shorts und Hawaiihemd. Am schärfsten aber fand ich eine Mutter mit ihrem ca. 8jährigen Sohn: Sie öffneten die Tür, traten ein, die Mutter bekreuzigte sich ganz vorschriftsmäßig und deutete sogar ein Niederknieen an – aber beide hatten eine Eistüte in der Hand und begaben sich schleckend bis zum anderen Ausgang. 😉

Nachher sahen wir uns noch den Trachtenumzug an, darüber hat Elisabeth ja schon geschrieben.

Alles in allem war es höchst interessant für uns und ganz leise fällt mir eine Liedzeile ein, die ich aus der Jugend kenne, aber nicht mehr zuordnen kann. Und schließe Frieden mit Gott, wo immer er dir auch begegnet …
Friedliche Grüße an alle von Alba

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275569

Hallöchen,

hätte ja nie gedacht dass es hier mal um ne Kirchensache geht *grins*

ja, der Bischof Müller der war vor kurzem bei uns im Ort Wiesenfelden zu Besuch zur 900 Jahrfeier, da hat er mit unserem Pfarrer auf der Seebühne den Gottesdienst gehalten. Meiner kleinen Tochter hat er auch den Segen beim überreichen einer Sonnenblume gegeben.

Seebühne – bisschen übertrieben, wir haben mitten im Ort einen riesigen unter Naturschutz stehenden Weiher und so am Rand war die Bühne reingebaut und jedes Wochenende ein Historienspektakel mit Aufführung eines Theaterstücks mit der Geschichte Wiesenfeldens, da gings um die Agnes Bernauerin, die ja als Hexe in Straubing in der Donau ertränkt wurde, ja und was weiss ich für Grafen und Fürstengeschlechter die sich mal in unserem Dorf, bzw. Schlösschen, getummelt haben sollen.

Also ich persönlich finde den Pomp und Prunk etwas übertrieben den die katholische Kirche aufzieht.
Naja und von früher her- die Inquisitionsgeschichte, Kreuzzüge usw.
,alles im Namen der „heiligen“ Kirche 👿 … naja…. äussere mich lieber nicht so drüber.
Franz und ich, wir leben unseren Glauben jedenfalls nicht so aus das wir jeden Sonntag scheinheilig in die Kirche gehen und hintenrum ums Eck über alle herziehen und lästern. T´schuldigung is´ja wohl stellenweise so, besonders auf dem Land…

Dennoch:
„Gottes Segen auf all euren Wegen!“ dafür brauche ich kein Gebäude mit Turm!

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275570

6. Großes Herbsttreffen
vom 9.-11. September 2005 in Regensburg
Bericht von Harald und Fotos von Alba, Harald, kasey und Maria2

Da im Forum ja schon einiges von den TeilnehmerInnen des Treffens berichtet wurde, versuche ich mich kurzzufassen. Über die Links auf den Bildern, kommt man zu weiteren Bildern. Regensburg Dom

Freitag früh brach ich auf in das von Berlin per Zug 6 Stunden entfernte Regensburg. Viel wusste ich nicht über Regensburg, außer dass es eine Hochburg des katholischen Konservatismus ist und an der Donau liegt. Nachmittags um 15 Uhr erreichte ich Regensburg bei schönem, warmem sonnigem Wetter. Vom Bahnhof war es nur ein Katzensprung bis zum Hotel, dies machte allerdings erst gegen 16 Uhr auf, so dass ich unter einem Baum auf der Terrasse eines Cafes in der Nähe platz nahm, und erste Eindrücke von der Lebensart der Regensburger sammelte. Fast wie in einer italienischen Kleinstadt ging es lebendig und fröhlich in den engen Altstadtstraßen zu, ein Eindruck der sich später noch verstärken sollte.Grieche

Pünktlich um 16 Uhr stand ich dann an der Pforte des Hotels, wo schon einige andere Gäste des Hotels warteten. Etwas vorsichtig neugierig schaute ich mich in der Runde um, ob ich die typische Narbe beim ein oder anderen Hotelgast erkennen konnte, bzw. ob mich jemand erkannte. Nach einer Weile traute ich mich dann IngritT anzuspechen, deren Narben nun wirklich nicht zu übersehen sind (sorry), aber irgendwie identifizierte ich diese nicht als den dünnen Strich am Hals, den die meisten von uns haben. Da IngridT schon eine private Tour durch die Stadt gemacht hatte und sich nun etwas ausruhen wollte ging ich nochmals allein los um die Stadt zu besichtigen. Regensburg zeigte sich mir von seiner besten Seite, eine lebendige Stadt mit einer Vielzahl von Kneipen und Cafes, die sich alle mit Tischen und Stühlen bis in die engen Altstadtgassen und Plätze ausbreiteten und so den Eindruck bestärkten, hier in einer Stadt mit südlädischem Flair zu sein.Grieche 3

Schon vor der Zeit trafen einige von uns sich beim ‚Griechen‘ ein, was damit zusammen hängen dürfte, dass die Entfernungen alle nicht besonders groß waren, und man schnell von einem zum anderen Ort gelangte. Auch wenn die Regensburger Altstadt relativ groß ist, so ist es eben doch nur eine recht kleines Areal.

Drinnen beim Griechen erwarteten mich daher schon IngridT, Heike ( Alba) mit Ehemann Gerd, sowie Heike mit Ehemann Fritz aus Mannheim. Da Heike nicht im Forum als Mitglied registriert ist, musste sie uns erstmal ihre Geschichte (1994 SD-Krebs, aber immer noch große Probleme mit der Calcium-Einstellung) erzählen. Etwas später trafen dann noch BerndR und MartinaV ein, die auch schon auf den Treffen in Strassburg und Münster bzw. Münster und Hamburg dabei waren. Überhaupt nahmen an diesem ‚Großen Hebsttreffen‘ erstmals mit Ingrid, Sabine und Lydia auch Medulläre teil. Auch wenn der differenzierte Schilddrüsenkrebs, sich vom medullären Schilddrüsenkrebs unterscheidet, so gibt es doch diverse Gemeinsamkeiten. Im Zentrum des Treffens stand aber auch, wie in allen anderen Treffen zuvor auch, sich einmal (zum Teil nach mehreren Jahren) auch persönlich kennen zu lernen. Etwas später am Abend trafen dann noch die Organisatorinnen Lydia (kasey) und Maria2 Maria zu unserer Runde. So waren wir an diesem Abend fast ein Duzend und es gab einiges zu erzählen und auszutauschen. Gelegentlich musste man/frau auch etwas rotieren, damit jede mit jedem mal ins Gespräch kam.

Während einige TeilnehmerInnen sich aus früheren Treffen bereits kannten, und Lydia in den letzten Tagen vor dem Treffen mehrmals ihr Avatar-Bild austauschte, so dass sie auch sicher zu erkennen war, gab es diesmal Namensschilder aus Visitenkarten mit dem Schmetterlins-Logo, die waren etwas formeller und nicht so orginell wie die Schmetterlinge aus Stoff von Angie 2004 in Hamburg, aber sie taten auch ihre nützlichen Dienste.’enge‘ Gasse

Gegen 12 Uhr machten sich ein paar Leute auf ins Hotel, da sie nach einem vollem Arbeitstag recht müde waren. Zu acht zogen wir dann los, und wollten gerne im Freien noch irgendwo ein Glas Wein bzw. Bier in dieser warmen Sommernacht trinken. In Regensburg schien die ganze Stadt noch auf den Beinen zu sein, und ausgelassen auf Straßen und Plätzen sich zu amüsieren. Es war daher nicht leicht im Freien noch einen Tisch für unsere große Gruppe zu finden, da dort, wo noch bedient wurde, alles voll war. In einer nicht ganz engen Gasse haben wir dann ein paar freie Plätze gefunden, und wir wären auch bedient worden (ich muss sagen ich fand dies schon recht erstaunlich für diese späte Stunden), wir durften jedoch nur in einer langen Reihe entlang der Hauswand sitzen, weil laut Ordnungsamt wir sonst die Straße versperrt hätten. Da wir dies nicht wollten, zogen wir jedoch weiter und fanden tatsächlich noch ein Lokal, in dem wir bis 1Uhr im Freien sitzen, trinken und uns unterhalten konnten. Danach war es dann auch Zeit, den Abend zu beenden, Lydia und Maria mussten ja noch nach Hause (ca. 20 bzw. 40 km) fahren.

Auf dem Weg zum Hotel und in der Nacht zur Schlafenszeit mussten wir feststellen, dass der Bär immer noch in dieser Stadt tanzt, und einige von uns haben aufgrund des Lärms auch nicht besonders gut geschlafen.Kapelle

Samstag um 10 Uhr trafen wir uns dann am alten Rathaus, für eine Führung durch das Reichstags Museumverlaesst Seiten von sd-krebs.de. Empfangen wurde wir dort von einer Blaskappele, die allerdings nicht für uns sondern für ein Hochzeitspaar spielte. Zu unserer Vor-(Polter-)abenddtruppe gesellten sich nun noch Lydias Mann Franz sowie deren hübschen Kinder Sabrina und Andreas hinzu – sowie nur um eine Minute verspätet zur Führung elisabeth aus München.Treppe

In der Führung erfuhren wir einiges über den Immerwährenden Reichstagverlaesst Seiten von sd-krebs.de, die Ständevertretung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation von 1663 bis 1806 in Regensburg. Regensburg war zu dieser Zeit ein bedeutendes politisches Zentrum. Hier wurde die Constitutio Criminalis Carolinaverlaesst Seiten von sd-krebs.de 1532 ratifiziert, welche ein großer Fortschritt in der Einheitlichkeit des Rechts und gegen Willkür war.
In der Fragstatt im Untergeschoss konnten wir uns dann über die neue ‚humanen‘ Foltermethoden bei der Befragung überzeugen lassen, … vor allem diverse Foltergeräte zum Strecken, offene Wunden sollten tunlichst vermieden werden. Auch gab es erstmals strenge Regeln wie oft eine ‚Befragung‘ stattfinden durfte. Im Vergleich zu vorher und zu den Ketzer-Prozessen ein großer Fortschritt, es ist eben alles eine Frage des Standpunkts, in diesem Falle, was als ‚human‘ gilt.Treppe

Danach ging es über einen kleinen Umweg entlang der Donau zur historischen Wurstkuchel zum wohlverdienten Mittagessen, bevor wir dann das Schiff zur Walhalla bestiegen (per Band erfuhren wir in deutsch und englisch einiges über Regensburg, die Donau und die Walhalla, und dies ganz ohne peinliche Herrenwitze). Die lockere Runde auf der 45 minütigen Schifffahrt bot jedoch vor allem auch wieder Gelegenheit, mit dem einen oder der anderen persönlich etwas tiefer ins Gespräch zu kommen.Schiff

Den Aufstieg zur Walhalla musste IngridT dann leider sein lassen, da sie Atem-Probleme hatte und der Anstieg doch sehr steil war. Kurz zuvor musste auch ein Regenschauer heruntergegangen sein, so dass wir selbst trockenen Fusses den Aufstieg machen konnten. Von der Walhalla gab es dann vor allem einen schönen Ausblick, nur die wenigsten gingen jedoch hinein zu den ‚Großkopfeten‘, 3 Euro eintritt war hierfür doch relativ viel für das, was man sehen konnte.
(Bilder zweiter Teil Walhalla) Walhalla

Die Rückfahrt von der Walhalla dauerte dann fast eine Stunde, da es nun gegen den Strom bergauf ging. Dann war eine ‚Ausszeit‘ angesetzt, bei der Lydia mit Mann und Kind nach Hause fuhren, um die Kühe zu melken. Dort hatte in der Zwischenzeit der Schwiegervater ein Kalb zur Welt gebracht, wie wir später von Lydia noch erfahren durften. Wir anderen nutzten die Zeit zum Ausruhen im Hotel oder für einen Stadtbummel.Sylvia und Sabine

Bei der Erstellung des Programms für Regensburg ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Maria hatte im Kneitinger am Arnulfsplatz reserviert. Lydia und ich wussten nicht, dass es mehrere Kneitinger in Regensburg gibt, und gingen davon aus, dass damit der Kneitinger-Keller in Galgenbergstraße gemeint sei. Den Irrtum hatten wir zwar schon Samstag Morgen entdeckt, jedoch nur denen mitteilen können, die schon morgens dabei waren. Sylvia (rosa) eilte daher auch irrtümlich in den falschen Kneitinger am anderen Ende der Stadt. Als Sylvia jedoch sich gerade nach den Schilddrüsenkrebslern erkundige wollte, sah sie eine typische Handbewegung (mit dem Finger symbolisch den Hals aufschneiden) von Elke62, die mit ihrem Mann bereits dort saß. Nachdem der Irrtum per Handy aufgeklärt war, kamen die drei dann doch noch zum richtigen Kneitinger. Dort hatten wir fast ein Nicht-Raucher-Zimmer (die Schaffner-Stube) für uns allein.Blaskapelle Auch die gelegentlich vorbeiziehende Blasmusik störte so kaum die Unterhaltungen. Gegen Mitternacht hieß es dann bereits wieder – wehmütig – Abschied nehmen von einigen TeilnehmerInnen des Herbsttreffens.

Am Sonntag trafen sich die Verbliebenen zum Festgottesdienst mit Regensburger Domspatzen anlässlich des 100 jährigen Bestehens des Regensburger Trachtenvereins, wobei nicht alle – aus unterschiedlichsten Gründen – bis zum Ende diesem Gottesdiens beiwohnen wollten. Beim anschließenden Trachtenumzug saßen wir dann vor dem Dom in einem Cafe und konnten manch hübsche Tracht und vor allem Kropfbänder bewundern. Und ich wurde sogar ertappt, wie ich begann mich nach der Blasmusik zu bewegen.Dom

Damit ging ein wunderschönes, anregendes und entspanntes Herbsttreffen zu Ende, bevor die letzten von uns sich verabschiedeten und ihren Heimweg antraten.

Danke und viele Grüße an die Organisatorinnen und alle TeilnehmerInnen!

Harald

PS: Auch auf diesem Herbsttreffen gab es einen ‚ Ohne Schilddrüse Lauf ‚ den musste ich jedoch Samstag früh allein machen, da Martina leider ihre Laufsachen vergessen hatte.

PPS: Für 2007 ist das Herbsttreffen in Leipzig oder in der Nähe geplant, weil dort die Thyroid Federation International (TFI)verlaesst Seiten von sd-krebs.de ihre internationale Tagung hat und Beate dort aufjedenfall sein wird. Für 2006 gibt es bereits von einzelnen Forums-Mitgliedern Anregungen das Treffen in Hannover, Kassel oder Marburg zu organisieren.

Die Bilder mussten diesmal in zwei Teile (Teil1 Teil2) aufgeteilt werden.

Viele Grüße
Harald

Anhänge:
kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Herbsttreffen – auch schon wieder vorbei….

| Beitrags-ID: 275571

Hallo Harald,

:D hab mich grade köstlich amüsiert über die Grimassen die wir und ich teilweise auf den Bildern schneiden 😆 .

Italienischer Flair? Oh, danke für das Kompliment für die Oberpfälzer Hauptstadt!

Mein Schwiegervater hat ein Kalb zur Welt gebracht….. äääh 😉 ??

Dachte das macht die Kuh 😯

Mein Avatar hab ich öfter im Forum ausgetauscht….., damit man mich erkennt??? 😉
Oh ja, das war der Grund 😉

Ich lach mich schief, echt!

Jedenfalls…. ein grosses Dankeschön nochmal das Du und alle anderen gekommen bist, seid!

Liebe Grüsse
Lydia

PS: Die Kanonen sind weg, bzw. das Bild ist nicht da!

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick