Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

AHB/REHA mit Kind in der Paracelsus-Klinik in Bad Elster

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

AHB/REHA mit Kind in der Paracelsus-Klinik in Bad Elster

| Beitrags-ID: 259746

Auch wenn meine AHB schon eine Weile her ist, wollte ich doch nochmal was dazu schreiben…

Die Paracelsus-Klinik in Bad Elster liegt auf einem Berg in dem kleinen Kurort im Erzgebirge und es werden 80% Krebspatienten (dabei aber alle möglichen Arten), sowie 20 % orthopädische Patienten aufgenommen.

Ich hatte meine 8-jährige Tochter als Begleitkind mit. Ich muss sagen, die Kinderbetreuung in der Klinik hat super gut funktioniert. Die Betreuung war sehr liebevoll und die Kinder haben viele Ausflüge im Ort oder in den umliegenden Wald gemacht. Sie fand es jedenfalls super…

Für kleine Kinder gibt es Babyausstattung (Babystuhl, Babyfon, Gitterbett) auszuleihen, die Größeren schlafen in eigenem Bett im Zimmer der Mutter mit…Gut war, dass es zum Essen einen extra Bereich gab für die Mütter mit ihren Kindern um die anderen Patienten nicht zu sehr zu stören…Morgens und Abends gab es reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet; Mittags konnte man aus drei verschiedenen Menüs wählen; die Kinder hatten eine Extra-Karte, konnten aber auf Wunsch auch eins der anderen Essen bekommen. Bei evtl. Allergien gab es Termine mit den Ernährungsberatern und es wurde individuell darauf Rücksicht genommen. Da ich auf einige Gewürze allergisch bin, wurde Mittags immer extra gekocht für mich…

Allgemein war an den Wochentagen der Tag sehr vollgepackt mit Terminen, wobei man das auch mit dem behandelnden Arzt gut absprechen konnte wenn es zu viel war oder es nicht gepasst hat.

Früh hat man als Mama das Kind in die Kinderbetreuung gebracht, über die Mittagszeit wieder abgeholt zum gemeinsamen Essen und evtl. paar Minuten ausruhen und dann das Kind wieder hingebracht. Bis 16 Uhr war die Betreuung gesichert, danach und am Wochenende hatte man natürlich wieder selbst die Verantwortung fürs Kind. Ich muss sagen, man sollte sich gut überlegen ob man das Kind wirklich mitnehmen muss (so wie das bei mir der Fall war) oder ob es auch möglich wäre ohne zu fahren. Denn es ist kein Urlaub, man hat echt gut zu tun mit den unterschiedlichen Therapieangeboten…

Was mir besonders gut gefallen war, waren spezielle Angebote für „junge Erwachsene“…d.H., das waren kleine Gruppen zu verschiedenen Themen wie Krankheitsbewältigung, Stressmanagement, beruflicher Widereinstieg, sowie in der Ergo- und Physiotherapie, die eher die Jüngeren betreffen mit jungen Erwachsenen bis ca. 40 Jahren.
Erstaunlicherweise waren in der Zeit in der ich dort war noch drei weitere junge Frauen mit Schilddrüsenkrebs. Also eine gute Möglichkeit sich auszutauschen…

Es gab im Haus auch ein kleines Schwimmbad, das am Nachmittag auch zum freien Schwimmen genutzt werden konnte. Außer Dienstags gab es jeden Tag eine Stunde Kinderschwimmen…Heißt, da durften die Mamas mit den Kindern das Schwimmbad nutzen; wenn jemand ohne Kind unbedingt schwimmen wollte in der Zeit durfte er sich nicht über Lärm und wasserspritzende Kinder beschweren. Fand ich gut und meine Tochter hat in den drei Wochen da echt das Schwimmen gelernt :D

Mein Fazit, wenn man schon mit Kind fahren muss (oder auch will) dann ist die Klinik eine gute Wahl !

Hier nochmal der Link zur Klinik-Homepage:

https://www.paracelsus-kliniken.de/klinik-am-schillergarten.html

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick