Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374147

Hallo Frauke,

es wird sehr viel Online geschehen, aber ganz sicher auch Arbeitstreffen dieser ärztlichen Arbeitsgruppen.

Wir werden unabhängig von dieser Meldung, jedoch in unserer Vereins-Arbeitsgruppe/Arbietsgruppen-Forum zur leitlinie, das ein oder andere diskutieren, und dann weiter in die Arbeitsgruppe reichen.

Viele Grüße
Harald

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374148

Hallo Harald,

weißt du ob das Projekt schon angelaufen ist, bzw. was und wann die nächsten Schritte für die Arbeitsgruppen sein werden ?

Grüße,
Hector

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374149

Hallo,

hoffe näheres auf der Tagung der Sektion Schilddrüse morgen in Bielefled zu erfahren.

Habe auch noch nichts bislang gehört und bin auch verwundert.

Viele Grüße
Harald

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374150

Hallo,
ist es noch möglich, sich an obiger AG zumindest online zu beteiligen?
Gruß,
Sternenfrau

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374151

Hallo Sternenfrau,

ja dies ist möglich, wir freuen uns über jede Unterstützung.
Wir haben allerdings noch von keiner AG der S3-Leitlinien eine Text-Entwurf erhalten.

Um aktiv in der Arbeitsgruppe Leitlinien mit arbeiten zu können und auch Einblick in vertrauliche Arbeits-Dokumente zu bekommen, muss uns eine Intressenerklärung vorliegen.
(Warum brauch es dies? Siehe Management von Interessenkonflikten bei der Erstellung von medizinischen Leitlinien)

Die Interessenerklärung ist Vorraussetzung, um in die Arbeitsgruppe Leitlinien unseres Bundesverbandes aufenommen zu werden.

Viele Grüße
Harald

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374152

Hallo Harald,
dann fülle ich die Erklärung aus und schicke sie … an die Geschäftsstelle?
Gruß,
Sternenfrau

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374153

Hallo,

ja geht auch als PDF-Scan per E-Mail.

Viele Grüße
Harald

Irmgard
Sept. 03 SD-CA

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374154

Hallo,

auf dem Patientensymposium Schilddrüsenkrebs im UKM Münster im Januar, hat Herr Prof. Riemann Nuklearmediziner berichtet, dass bei jedem der Knoten in der Schilddrüse einmal der Calcitonin Wert vom Hausarzt bestimmt werden soll.
Ich habe diesbezüglich bei ihm nachgefragt, weil ich das so nicht kannte, und er hat es nochmals bestätigt, das würde die Studienlage so ergeben.

Das als Info für den Fragenkatalog zur S 3 Leitlinie.

Viele Grüße
Irmgard

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374155

Hallo,

zur allgemeinen Info:

Es wird immer noch an der Leitlinie gearbeitet.

Eine erste Online-Konsensus-Konferenz zum Kapitel medullärer Schilddüsenkrebs gibt es am 24.11.2020.

Ich bin inzwischen in die Steuerungsgruppe der Leitlinie aufgestiegen.

Unsere Arbeit zur Leitlinie wird bei uns über unsere Vereins-Gruppe: Arbeitsgruppe Leitlinien organisiert.

Viele Grüße
Harald

6 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374156

der 30.4.21 ist rum .

Ist die neue S3 Leitlinie schon raus und man kann mal reinsehen ??

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374157

Hallo,

nein bislang wurde nur die S3-Leitline für das medulläre konsentiert, wobei dort noch zwei strittige Punkte ausstehen.

Solange die Texte nicht veröffentlicht sind, sind sie auch noch vertraulich.

Die anderen Kapitel zum differenzierten und anaplastischen SD-Krebs kommen erst noch, ich rechne frühstens mit den Sommermonaten.

Wobei vermutlich auch das anaplastische zuerst kommt, weil dort auch wieder die meisten Empfehlungen auf Expertenkonsens beruhen wie beim medullären, weil es nur sehr wenige Studien mit hoher Evidenz gibt.

Viele Grüße,
Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick