Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH Wert negativ

Pink63

TSH Wert negativ

| Beitrags-ID: 259758

Hallo zusammen,

habe heute meine Schilddrüsenwerte erhalten.

FT3 2,9 (2,0-4,2)
FT4 1,4 (0,8-1,7)

TSH -0,19

Jetzt soll ich meine Tablettendosis herabsetzen. Ich bin aber jetzt schon nur müde und habe ANgst, in eine Unterfunktion zu geraten.

Wäre nett, wenn mir jemand bei Werte analysieren kann. Vielen Dank

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: TSH Wert negativ

| Beitrags-ID: 386803

Hi Pink63,

einen negativen TSH habe ich auch noch nicht gesehen 😆
aber die anderen Werte sehen (von mir als Laie beurteilt) soweit gut aus. Die meisten fühlen sich bei einem FT3 von 60% (bei dir 69) am wohlsten, auch der FT4 ist nicht dramatisch hoch. Musst du in einer Überfunktion sein (wegen Krebs?) wenn nicht ist es gut nicht ganz so hoch zu sein, da eine dauerhafte Überfunktion belastend für das Herz-Kreislauf-System ist.
Ich war lange auch bei einem TSH von 0,02 war trotzdem furchtbar müde und dachte ich wäre in einer Unterfunktion. Bei mir war es dann ein Vitamin-D und B12 Mangel, als das ausgeglichen war, kamen die Überfunktionssymptome und ich wollte von mir aus runterdosieren (bin Low-Risk Patient muss daher nicht ganz so niedrig sein 0,5 ist ausreichend).

Müdigkeit kann auch von einer Überfunktion kommen, wie viel sollst du denn runter dosieren?
Wie fühlst du dich denn sonst so (frieren, schwitzen…)?
Wenn dich etwas irritiert, kann man den Arzt auch fragen, vielleicht einen weiteren Test vom TSH machen, der TSH kann Situations und Tageszeit bedingt auch stark schwanken.

Liebe Grüße
Kröte

Antwort auf: TSH Wert negativ

| Beitrags-ID: 386804

Hallo,

ich denke, der TSH hat ein Minus davor, weil er unterhalb des Referenzbereiches liegt.
Läge er überhalb des Referenzbereiches wäre wahrscheinlich ein Plus davor.

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: TSH Wert negativ

| Beitrags-ID: 386805

Hallo Ellen1,

ja das wird es sein, danke! Darauf bin ich gar nicht gekommen :)

Gruß
Kröte

Pink63

Antwort auf: TSH Wert negativ

| Beitrags-ID: 386806

Hallo kröte.

Danke für die Tipps. Ich werde das andere mal checken lassen. Ich soll von 112 auf 100 runter. Bin auch ein low-risk Patient. Für mich war die Müdigkeit halt immer ein Zeichen von unterfunktion.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick