Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

  • Dieses Thema wurde geschlossen.
    Dieses Thema hat 158 Antworten und 23 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.08.2020 - 09:04 von Harald.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372648

Liebe Lantana,

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das du bald wieder stabil bist.
Liebe Grüße Mickey 💋

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372649

Hallo Lantana,

ich nehme dich fest in meine Arme
und übermittel dir meine gesamte Kraft.
Ein Song, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Chris Hadfield and Barenaked Ladies
https://www.youtube.com/watch?v=AvAnfi8WpVE

Liebe Grüße
Rainer

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372650

Oh mamomam,
Hier reden die Ärzte schon so, als wenn ich kurz vorm Abnippeln wäre, erst heute in aller Frühe der Arzt in der Notaufnahme, dann vorhin hier auf der Station der Oberarzt, als nochmals der Stationsarzt mit ihm reinschauen. Bis wie weit sie in Anbetracht meiner Grunderkrankung sie therapieren können/sollen, wann keine lebenserhaltende Maßnahmen mehr gemacht werden sollen, wenn es schlimmer wird. Mensch, ich weiß, dass es wieder besser wird. Merke ich doch schon.

Und außerdem kann mein Enkel noch kein Schach spielen. Er ist am letzten Mittwoch vier Jahre alt geworden. Ich habe seiner Mama (meiner ältesten Tochter) doch kurz vor meiner Erkrankung versprochen, dass ich ihm das Schach spielen beibringen werde. Wohlgemerkt das Spielen, ich sprach nicht von einigermaßen sinnvoll die Figuren herum schieben. Und was man verspricht, muss man auch halten.
Und das ich ein guter Schachspieler bin, hat Karl-Otto schon gemerkt. Gewinnen werde ich dieses Spiel ums Leben wohl – nüchtern betrachtet – nicht, aber er hat auch erst dann gewonnen, wenn er mich Matt gesetzt hat. Das habe ich meinen Schachschülern immer gesagt, wenn sie aufgeben wollten, weil der Gegner in absoluter Figurenübermacht war. Es kann immer noch auf Patt hinauslaufen, ein Unentschieden. Und wenn ich das gesagt habe. Ist es zu 80% auch ein Remis geworden!
Ich spiele schon verdammt lange auf Remis. Bloß wissen das die immer neuen Ärzte natürlich nicht.
Gute Nacht
Lantana

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372651

Hallo Lantana,

aus meiner Erfahrung würde ich sagen: hör auf Dein Gefühl! Nur Du steckst in Deiner Haut und weisst, wie es in Dir aussieht. Es hat sich schon manch ein Arzt geirrt, wenn es um diese Fragen geht.

Du hast in einem anderen posting gefragt, was Du anders machst, heute hast Du die Antwort hier hereingestellt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Alexa

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372652

Hallo Lantana,

von mir auch ganz viel Kraft und Glück. Ich lerne selber gerade Schach und deine Einstellung ist dein größter Kampffaktor. Auf dass es dir bald wieder besser geht und liebe Grüße

Rita

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372654

Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen bin ich jetzt zu Hause nach meiner 7. Lungenentzündung.
Ein bisschen habe ich mich schon erholt, bin etwas zu Kräften gekommen, aber leider noch beileibe nicht dort angekommen, wo ich vor der Erkrankung stand. Die Erholung dauert immer so lange und ich weiß schon, wenn ich dann bei 85-90/95% angekommen bin – noch bin ich nicht da – , kommt wieder ein Rückschlag.
Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause kam, hatte ich total keine Kraft mehr, konnte noch nicht einmal eine volle Teekanne mit einer Hand tragen, geschweige mir eingießen. Naja, das geht immerhin schon wieder. Und die Spaziergänge werden auch immer länger. Gestern Nachmittag habe ich es sogar bis zur Eisdiele in unserem Ort geschafft!

Essen ist immer noch nicht so gut, dauert immer so lange und ist nicht so viel. Immer wieder Müdigkeitsattacken zwischendurch und dann auch die Lenvima-bedingten Nebenwirkungen.
Aber immerhin! Ich komme wieder tagsüber ohne zusätzlichen Sauerstoff aus (Sättigung 96%) das ist schonmal echt gut.

Das geplante Re-Staging ist auf Ende Oktober verschoben worden. Die Ärzte hier in der Klinik meinten ja, sie könnten mich so zum Ende der Antibiose nach Würzburg verlegen. Aber die meinten richtigerweise, dass das nicht so viel Sinn macht, denn durch die zwar abklingende Entzündung sei der Status der Lunge nicht so wirklich beurteilbar, besser noch etwas warten. Und diese Info inklusive neuem Termin hatte mir mein Würzburger Arzt schon in die Klinik gemailt, bevor er den dortigen Ärzten bescheid gegeben hatte – oder die hatten vor der Visite noch nicht ihre Mails gecheckt.

Zur aspiratorischen Lungenentzündung, meinten doch die dortigen Ärzte, wenn das durch Verschlucken immer wieder vorkommen würde, sollte ich mal über eine PEG nachdenken.
Hallo? Haben die sie noch alle? Das kommt doch schließlich nicht nur vom Verschlucken beim Essen, das passe ich schon sehr auf (ok, passiert trotzdem manchmal). Nach intensivem Gespräch räumten die dann auch ein, dass es auch durch das Verschlucken von hochgekommenen Mageninhalt vorkommen kann. Ich habe seit der ersten Chemo/Behandlungseinheit verstärkt unter Reflux zu leiden, schlafe auch nur mit hochgelagertem Oberkörper und trotzdem merke ich bei unpassenden Bewegungen, wie plötzlich was hochkommt und habe mich dann auch daran schon im wachen Zustand verschluckt. Und das kann eine PEG auch nicht verhindert! Ne!!! Ich lasse mir doch so schnell nicht noch Freiheitsgrade nehmen, die ich mit PEG nicht mehr hätte, ohne dass es eine Garantie für eine Verbesserung gibt! Auf Ideen kommen die Ärzte. Nixda!

An guten Tagen kann ich richtig rebellisch werden. Aber die sind momentan noch nicht so oft und die Augenblicke sind noch relativ kurz, Tendenz mehrwerdend. Aber in der letzten Zeit hatte ich noch nicht so die Kraft und Muße zu schreiben. Die Luft ist immer sehr schnell raus.

Viele Grüße
Lantana

7 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372655

Liebe Lantana,

Das mit dem rebellisch finde ich richtig gut :dancing:

Liebe Grüße
Mickey

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372656

Liebe Kämpfer und Teilzeit-Rebellen 😉 ,

ich wünsche euch allen, die ihr abwechselnd mit dem Krebs oder mit den Nebenwirkungen der TKI oder mit beidem gleichzeitig kämpft:
Viel Kraft, Durchhaltevermögen und dass die Beeinträchtigungen durch die Nebenwirkungen so gering wie möglich bleiben :magician:
:flower: :friend: :flower: :friend: :flower: :friend: :flower: :friend: :flower: :friend: :flower:

Und ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige, die eure Berichte liest und mit euch hofft und bangt.

Liebe Grüße,
Maria

6 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372642

Hallo Ihr Lieben,

ein bisschen hatte ich ja schon hier und da geschrieben.
Am 31.10. war ja das letzte Re-Staging in Würzburg. Da der Termin ja wegen meiner Lungenentzündung hierhin verschoben wurde, anschließend feiertag und Wochenende war und auch nicht gleich Tags anschließend das Tumorboard zur Befundbesprechung tagte, wie sonst, fuhr ich dieses Mal ja ohne genaues Wissen und ohne konkrete Behandlungsoption nach Hause.
Am fortgeschrittenen Abend kam aber wie versprochen mein Arzt noch zu mir und informierte mich zumindest darüber, dass es wohl an der einen Stelle Auffälligkeiten gäbe. Er hatte aber noch nicht vom Radiologen das Ergebnis. Gleich montags in der Folgewoche rief er mich dann an und teilte mir das nicht so gute Ergebnis und alle möglichen Ideen für Behandlungsoptionen mit. Anschließend hat er mir noch gleich den ausführlichen Befund vom Radiologen zugemailt.

Also es gibt einen Progress, zum einen in der Pleura, zum anderen neue Knochenmetastasen und eine neue LK-Metastase und zwei der drei bestrahlten Metastasen (beides Knochenmetastase) reichern wieder leicht an, bislang waren sie avital.

Eigentlich stehe ich ja auch schon ziemlich am Ende der Fahnenstange mit Behandlungsoptionen, von allem jetzt angedachten ist halt nicht sicher, dass es funktioniert.
Was wohl jetzt in Kürze beginnt ist eine Behandlung zusätzlich zum Lenvima (kann ich erfahrungsgemäß nicht absetzen, bekomme sonst sofort wieder einen Pleuraerguss) mit Cabozantinib. Das hat ja schon eine Zulassung für das meduläre Sd-Karzinom und für einen Nierenkarzinom. Da startet jetzt in Kürze in Würzburg eine Studie, so dass es nicht als off-label-use bei der KK beantragt werden muss, was nach Aussage meines Arztes jetzt länger dauern würde.
Außerdem wird inzwischen mein Tumor in Essen (die Würzburger sind mit denen ja gut verbunden) auf weitere bestimmte molekularbiologische Eigenschaften untersucht, ob zwei weitere TKIs ggf. wirken könnten. Auch ist eine Tumorprobe auf den Weg in die USA zur Untersuchung zur Abklärung, ob er für eine dortige Studie für ein noch nicht zugelassenes Medikament dienen kann. Und dann noch ne Option, die ich aber auch eher als Strohhalmoption betrachte.
Da aber das Cabozantinib bei Jochem wohl gewirkt hat, gehe ich mal davon aus (#hoffnunghab), dass es bei mir auch wirkt und ich die Nebenwirkungen gemanagt bekomme. Noch bin ich aber in der Warteschleife.

Viele Grüße
Lantana

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372509

Noch zur OP:
Inzwischen habe ich die Leistenbruch-OP hinter mir, bin nach zwei Tagen Krankenhaus wieder nach Hause. Er war zwar recht groß (1,5 x 2 cm) aber nach Aussage des Operateurs ein optimaler lehrbuchmäßiger Eingriff, so dass seine Variante 1 zum Tragen kam. Jetzt hoffe ich mal, dass ich mich zügig erhole, geht jeden Tag ein bisschen besser. Denn der Bruch machte mir inzwischen schon massiv Probleme, war jetzt allerhöchste Eisenbahn.

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372653

Liebe Lantana

Ich drück ganz fest die Daumen -auf das es bald besser geht.

Ganz liebe Grüße Mickey

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372645

Nach langem Engpass: Sanofi meldet Rückkehr von L-Thyroxin Henning Tropfen
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/08/07/sanofi-meldet-rueckkehr-von-l-thyroxin-henning-tropfen

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372657

Hallo zusammen

Also ich war ja schon lange nicht mehr im Krankenhaus, jetzt ist mal wieder eines angesagt: ich habe einen Pneumotorax, frag nicht, wo ich den her habe. Ich bin aber schon mal froh, dass es kein Pleuraerguss oder eine Trombose ist. Aber klar, gebrauchen kann ich das jetzt auch nicht. Und dabei hatte ich mich heute morgen nach dem Aufwachen – ohne diese Beschwerden – seit langem mal richtig gut gefühlt. Jetzt ist erst einmal absolute Bettruhe angesagt. Aber nicht nur deshalb. Es sieht so aus, das der gebrochene Wirbelkörper weiter zusammen gesackt ist und da Gefahr droht/Handlungsbedarf ist, ev doch eine OP notwendig ist. Das muss aber noch weiter abgeklärt werden. Morgen ist also weiter Diagnose angesagt und auch ich muss dann mal den Arzt mit meinen 96 fragen löchern. Mal sehen, wie es weiter geht. Nun bin ich erst einmal mit Nichts-Tun voll und ganz beschäftigt.

Tschüss
Lantana

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372658

Ich habe Angst!
Angst davor, wieder einen Infekt, womöglich eine Lungenentzündung zu bekommen. Seit heute Abend huste ich jetzt u d eben war Auswurf dabei. Der Pfleger war schon da, Temperatur ist noch nicht, aber ich inhaliere mal und ein Arzt schaut nachher noch rein. Drückt mir die Daumen, dass sich da nicht was schlimmeres entwickelt.
Ansonsten sind die Aufnahmen vom MRT an eine andere Klinik mit Wirbelsäulenspezialisten geschickt worden. Vielleicht ist ja morgen schon ein Ergebnis da. Auch ist morgen ein Kontrollröntgen der Lunge angesetzt. Hoffentlich hat sich der Pneumothorax schon etwas zurück gebildet. Immerhin habe ich nicht mehr diese Schmerzen bei Lageänderung. Und trotzdem,

Ich habe Angst
Lantana

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372659

Hallo Lantana
Ich Denk an dich und drücke alle Daumen. Ich hoffe das es zu keiner Lungenentzündung kommt.
Viele Grüße Michael

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372660

Liebe Lantana,

mehr als Daumen drücken kann ich wohl nicht tun – das aber aus ganzem Herzen. Fühl dich umarmt und mit guten Gedanken unterstützt.

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372661

Liebe Lantana,

Ich drücke die Daumen, dass du dich erfolgreich gegen alle Infekte wehren kannst und auch der Pneumothorax schnell wieder verschwinden wird. Die Ängste sind schlimm, ich weiß das. Aber vielleicht kannst du diesen Schub schnell überwieden.

Du schreibst, dass du froh bist es ist kein Pleuraerguss. Kannst du das näher erläutern?

Mein letztes CT war leider auch nicht so berauschend und es wurde neben neuen Knochenmetastasen erstmals auch ein Pleuraerguss bei mir beschrieben. Ich war im Besprechungstermin überfordert und habe damit nicht gerechnet. Da mir bezüglich des Pleuraerguss keine Behandlung angeboten wurde, dachte ich, er sei wohl noch sehr klein und man kann noch beobachten. Ich bespreche das nächste Woche in der Klinik.

Ich habe im Web immer was von Milliliter als Größenangaben gelesen. Meiner wird mit 9 Millimetern Seitensaum beschrieben.

Vielleicht findest du ja Kraft mir das zu erklären, aber nur wenn es passt.

Dir viel Kraft! Mehcoj

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372662

Liebe Lantana,

wir denken an dich und drücken ganz fest die Daumen, dass kein Infekt kommt. Ich hoffe es wird sich gut um dich gekümmert und dass du bald mehr Infos über deine Tumoranalyse und die Wirbelsäule bekommst. Mit Infos und einem Plan kann man wenigstens etwas gegen die Angst angehen.

Ganz viel Stärke und Kraft!
Rita

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372663

Hallo,

musste das Thema aufteilen, weil zu lang.

Hier geht es weiter: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene Teil 2.

Viele Grüße
Harald

Das Thema „anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene“ ist für neue Antworten geschlossen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.726 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick