Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bücherecke

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Bücherecke

| Beitrags-ID: 259655

Ähnlich wie bei Rainers Musik-Ecke würde ich gern Buchempfehlungen sammeln.
Ich meine damit keine Fachbücher oder Broschüren, sondern Bücher die Euch beim Gesundwerden und -bleiben geholfen haben bzw. helfen…

Mein aktuelles Buch ist:

Heilung auf Widerruf – Überleben mit und nach Krebs[/url]

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386554

Krebszellen mögen keine Himbeeren
https://www.randomhouse.de/Buch/Krebszellen-moegen-keine-Himbeeren-Aktualisierte-Neuausgabe/Richard-Beliveau/Koesel/e514076.rhd

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386555

Gute Idee :daumen:
nette, aufheiternde Lektüre für zwischendurch (die Kapitel sind schön kurz) sind immer wieder die Bücher von Eckart von Hirschhausen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386556

Hallo zusammen,

dieser Gedanke – ( als Pendant zu Rainers Musikecke) – ist mir schon vor einigen Monaten gekommen, zur Umsetzung hat es bislang nicht gereicht :)

Ich bin eine absolute Leseratte, mein Hobby ist das Lesen von spannenden Büchern. So gelingt es mir in eine andere Welt einzutauchen und manchen Kummer zu vergessen. Auch zur RJT habe ich einige Lieblingsbücher (ich lese gute Lektüre nach 2-3 Jahren gerne ein zweites Mal) mitgenommen und mich schon aufs Lesen „im Bunker“ gefreut.

Meine Bitte:

Wer kann mir spannende Bücher empfehlen? Jetzt im Herbst mache ich es mir besonders gerne mit einem guten Buch gemütlich. Habe ich früher gerne historische Schwerpunkte, Sachbücher und medizinische Bücher bevorzugt, lese ich nun vorzugsweise Krimis und Romane, welche mich in angenehmer Weise vom Alltag ablenken.

Spannend und lesenswert finde ich (nur wenige Beispiele aus vielen):

Ingrid Noll: „Der Hahn ist tot“

und die „Quasi- Fortsetzung“ (weil die Hauptfigur wiederum am Rande aufscheint mit dem Titel:

„Die Apothekerin“

ferner kürzlich erst gelesen

Michael Robotham: „Die Rivalin“

Karen Dionne: „Die Moortochter“ sowie

Thea Dorn: „Mädchenmörder“: Anfangs ein normaler Krimi, im zweiten Teil jedoch derart verblüffend, dass dem Leser „die Spucke wegbleibt“!

Ich hoffe, hier einige Buchfreunde ansprechen zu können und hoffe auf weitere Empfehlungen von euch!

Vielen Dank und spannende Momente wünscht euch
Schlittenhund

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386557

Hallo,

Ich lese, leider eher sporadisch, zur Zeit die Sudelbücher von Georg Christoph Lichtenberg, 1742-1799, hier in Ober-Ramstadt geboren, Physiker, der den ersten Lehrstuhl in Deutschland für Experimentalphysik innehatte und zeitlebens mit seiner extremen Skoliose zu kämpfen hatte.

Es sind überwiegend Aphorismen und kurze Texte zu Gott und der Welt, die er als ordentlicher naturwissenschaftler in Kladden gesammelt hat, die er Sudelbücher nannte. Einiges ist sicher nur vor dem gesellschaftlichen Hintergund seiner zeit zu verstehen, vieles sind recht praktische Lebensweisheiten, kleine Sarkasmen, Beobachtungen des allzu Menschlichen. Meine Signatur ist einer seiner Aphorismen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386558

Hallo Schlittenhund,

leichte, unterhaltsame Krimis, da hätte ich einen Tipp:
Jean-Luc Bannalec schreibt Krimis, die in der Bretagne spielen. Das ist für mich immer total entspannende Urlaubslektüre.
Bretonische Brandung, Bretonische Verhältnisse usw. sind die Titel.

Viele Grüße von
Maria

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386559

Hallo Karl,

sorry, diese „Kost“ ist mir momentan zu schwer. :)

Ich würde mich freuen, von noch weiterer Unterhaltungslektüre zu erfahren.

Danke, SH

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386560

Also als Ablenkung lese ich ja sehr gerne Heinz G. Konsalik…müssen ja nicht die Kriegsbücher sein 😉

Er hat ja auch zu vielen anderen Themen was geschrieben und meist ist da auch ein bisschen Drama und Krimi dabei, ohne zu anspruchsvoll zu werden…

Das Letzte welches ich von Konsalik gelesen habe war „Eine Sünde zu viel“

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID118776611.html

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386561

Nun, die Geschäcker sind halt verschieden. Für mich ist Lichtenberg, wie alle Aphoristiker übrigens, Unterhaltungsliteratur, die mich durchaus manchmal lächeln lässt.

Wenn ich Lachen oder schmunzeln will greife zu Loriot oder Walter Moers.

Ich mag ganz gern ältere Science Fiction wie Asimov oder ganz alte wie Jules Verne, den ich nebenbei auch sehr unterhaltam finde. Der hat vor allem den Vorteil, dass es sein Werk inzwischen weitgehend kostenlos als E-Books gibt, genauso wie Sir Arthur Conan Doyle, den ich immer noch spannend und zugleich sehr unterhaltsam finde.

Es könnte auch durchaus sein, dass ich irgendwann den Herrn der Ringe zum vielleicht 10. mal lese.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386553

Hallo,

meine Deutsch Leistungskurs-Abiturklausur auf dem Abendgymnasium,
habe ich über folgendes Buch geschrieben.

„Erst als Grenouille nach einem Jahr wider Erwarten den Milzbrand überlebt und gegen diese in aller Regel tödlich verlaufende Gerberkrankheit resistent wird, steigt er im Wert.“

Das Parfum
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum

LG Rainer

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386562

Hallo,

ich lese ja beruflich ziemlich viel – das will ich jedoch hier mal außer Acht lassen.

Jetzt im Urlaub habe ich ein Sachbuch gelesen, welches mich sehr angesprochen/angeregt hat (und außerdem gut geschrieben ist):
Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit.
Die israelische Originalausgabe ist bereits 2011 erschienen, aber ich fand es immer noch sehr lesenswert.

An Krimis mag ich nach wie vor Agatha Christie, Minette Walter, P.D.James, Elizabeth George und das eine oder andere von Patricia Cornwall (die geht mir aber zu sehr in Richtung Serienmorde und ich lese lieber über Morde aus Gründen 😉 ) – alles Autorinnen. Die davon in meinem Besitz befindlichen habe ich allesamt mehrfach gelesen und zwar nicht nur deswegen, weil man nach ein paar Jahren wieder vergessen hat, wer der Mörder war.

Männliche Krimischreiber, die ich gern lese, sind z.B. Georges Simenon, Arthur Conan Doyle, Henning Mankell, Raymond Chandler, also mehr alte als neue.

Die allermeiste Unterhaltungsliteratur, die neu herauskommt, finde ich ermüdend, vorhersehbar und oft schlecht geschrieben. Statt dessen habe ich ein paar Lieblingsbücher, zu denen ich immer wieder greife, einiges kenne ich schon seit meiner Jugendzeit.

Auf diesem Feld hat jedes Tierchen sein Plaisierchen und das sei ihm von Herzen gegönnt.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Alba

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386563

Ich meine damit keine Fachbücher oder Broschüren, sondern Bücher die Euch beim Gesundwerden und -bleiben geholfen haben bzw. helfen…

Hallo,

zum o.g. Thema kann ich folgendes Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen:

David Servan-Schreiber – Das Antikrebs-Buch: Was uns schützt: Vorbeugen und Nachsorgen mit natürlichen Mitteln.

Mich hatte anfangs der etwas populistische Buchtitel abgeschreckt und ich hab es nur gelesen, weil ein Verwandter es zufällig bei sich im Buchregal stehen hatte.

Was ist an dem Buch nun so großartig im Vergleich zu den ‚zig anderen Büchern zu diesem Thema ? Dr. Servan-Schreiber war selbst Mediziner, Neurowissenschaftler und später auch Hirntumorpatient. Im Gegensatz zu manchen anderen Autoren geht es hier nicht um das Verteufeln der Schulmedizin, sondern es wird sehr anschaulich beschrieben, was man als Patient*in mit Hilfe natürlicher, komplementärer (nicht alternativer!) Methoden eigenständig bewirken kann. Dabei beschränkt sich das Buch nicht auf Ernährung, sondern behandelt auch andere Einflussfaktoren wie Psyche, Umwelt, etc. Bis auf die Berichte aus eigener Erfahrung, hat der Autor nahezu für alle Aussagen wissenschaftliche Studien zitiert und zwar tatsächlich auch Studien aus sehr anerkannten Journals. Insgesamt sind es über 380 Quellenangaben. Somit ist es zwar ein Fachbuch, aber liest sich wie Belletristik und ist in sehr verständlich geschrieben.

Den eigenen Hirntumor hat Dr Servan-Schreiber fast 20 Jahre lang überlebt.

Eine Randbemerkung: Im Buch beschreibt David Servan-Schreiber auch kurz die Bekanntschaft mit Prof. Dr. med. Richard Béliveau, dem Autor vom Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“, welches Rainer G3 hier schon genannt hat. Übrigens auch ein tolles Buch, aber nur auf Ernährung fokussiert. Bei Prof. Beliveau war es keine eigene Erkrankung, die ihn dazu bewegt hat die Forschung über Ernährung bei Krebs zu betreiben, sondern schlichtweg der Umzug seines Forschungslabors auf eine Etage mit der Abteilung für Kinderonkologie.

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386564

. . .

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386565

Hallo,

ich lese momentan am liebsten „Psychothriller“, verschlinge sämtliche Bücher und schaffe sogar ein Taschenbuch pro Woche.

Zuletzt gelesen und sehr gut gefallen haben mir:

1.Megan Goldin: „The wrong girl“

2.Claire Douglas: „Still alive“

3.M.J. Dias. „Affair“

4.Elena Ferrante: „Tage des Verlassenwerdens“ (kein Krimi, erinnert aber an mein eigenes Schicksal von 1991 :) )

Wer kann mir ähnliche Bücher empfehlen? Meine größte Freude ist, gemütlich im Bett einen Krimi zu lesen, wäre dankbar für weitere Tipps!

🐕

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386566

Hallo

Ich lese zurzeit von Markus Heitz
Die Dunklen Lande.
Dem seine Bücher sind eigentlich alle Klasse.
Natürlich muss man solche Geschichten mögen
Mit Freundlichen Grüßen Michael

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386567

Hallo,

ein weiteres Buch, welches ich kürzlich gelesen habe und empfehlen kann, kommt aus dem spirituellen Bereich:

Todd Burpo – Heaven is for real (deutsch: ‚Den Himmel gibt’s echt).

Es geht um einen 4-jährigen Jungen, der im Krankenhaus eine Art Nahtod Erfahrung hatte. Das Besondere im Gegensatz zu vielen Nahtodberichten von Erwachsenen ist, dass ein Kind seine Erfahrung absolut unvoreingenommen wiedergibt und natürlich ohne sich bereits eine konkrete Vorstellung über das Jenseits gebildet zu haben. Auch wenn das Buch damals sein Vater geschrieben hat, so wirklich die Dialoge dennoch sehr authentisch.

Ich denke, jeder der außer der körperlichen auch auf seine spirituelle Gesundheit achtet, wird mit dem Buch sicher viel Freude haben. Es gibt auch einen gleichnamigen Film, diesen habe ich aber nicht gesehen.

Grüße,
Hector

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386568

Zu Albas Liste würde ich noch Margery Sharp, Margery Allingham und Josephine Tey zufügen, vielleicht auch einige von Rumer Godden. Und natürlich Jane Austen.

Reinste Unterhaltung, allerdings nur auf englisch empfehlenswert, bietet Georgette Heyer.

Aber wenn ich mal wirklich genug von der Welt habe und abtauchen möchte, dann greife ich zum xten Mal zu „Großer Tiger und Kompassberg“. Es war eines der ersten Bücher, die ich auf deutsch gelesen habe und es entzückt mich immer noch. Ich habe lange gerätselt, was für mich so besonders an dem Buch ist– es ist Güte, eine seltene Tugend heutzutage.

Ich war eine echte Leseratte, heute schaue ich mir gerne Bilderbücher an: von Gärten, Portraits, Landschaften, Stilleben, sie beflügeln meine Phantasie.

Alexa

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386569

Hallo,

ein weiteres Buch, welches ich am Wochenende zu Ende gelesen habe und sehr empfehle, kennen einige von euch vielleicht durch ein bekanntes Youtube Video:

Randy Pausch – Last Lecture / Die Lehren meines Lebens

Hier ist ein Auszug aus dem deutschen Klappentext , der den Inhalt sehr trefflich beschreibt:

„Randy Pausch hält im September 2007 seine ‚Last Lecture‘. Er weiß, dass er unheilbar krank ist und in wenigen Monaten sterben wird.
Doch seine letzte Vorselung handelt nicht vom Tod, sie ist eine großartige Hommage an das Leben. Das Video dieser Vorlesung erobert in kürzester Zeit das Internet, weltweit schauen es Millionen Menschen an…Dieses Buch vertieft die Gedanken seiner Vorlesung. Sein Thema: Wie kann man seine Kindheitsträume verwirklichen? Denn darin liegt die Weisheit verborgen, die Randy Pausch in seinem Leben erworben hat, die er seinen Kindern mit auf dem Weg geben will und die für uns alle Gültigkeit hat“ (C.Bertelsmann Verlag, 2. Auflage, 2008)

Wer keine Zeit/Lust hat das Buch zu lesen, kann auch seine einstündige Vorlesung auf Youtube anschauen, quasi eine bebilderte Kurzversion des Buches.

Übrigens hat mich das Buch sehr das Werk von Mitch Albom – ‚Dienstags bei Morrie‘ erinnert, zu dem es sogar eine Verfilmung gibt.

Man kann natürlich fragen was an den Lebensgeschichten fremder Menschen so interessant sein soll, aber ich finde die Perspektive anderer Menschen und deren Umgang mit bestimmten Erfahrungen (z.B Krebs) hilft gelegentlich das eigene Leben etwas neu zu justieren und den Blick fürs Wesentliche nicht zu verlieren.

Grüße,
Hector

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386570

Hallo,

im Forum wurde kürzlich ein Vers aus dem bekannten Lied („Von guten Mächten“) von Dietrich Bonhoeffer zitiert und ich habe es als Anlass genommen, eine Buchempfehlung auszusprechen:

Dietrich Bonhoeffer – Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft.

In meinen Augen ist Dietrich Bonhoeffer einer der wenigen Pastoren, die die christlichen Werte nicht nur predigten, sondern auch selbst verkörperten und nach außen lebten – und das bis zur seiner Hinrichtung am 09. April 1945. Das Buch beinhaltet eine Auswahl seiner Briefe, Gedichte und Lieder, die er während seiner Inhaftierung zwischen April 1943 und April 1945 für Freunde und Verwandte verfasst hatte.

Das Gedicht „Von guten Mächten“, hat Bonhoeffer Ende 1944 im Kellergefängnis der Gestapo (Berlin) verfasst.

Insgesamt ist das Buch keine leichte Kost und auch ergreifend, aber sehr lesenswert. Ein einiziger Satz im Klappentext bringt alles auf den Punkt: „Nach der Lektüre dieses Buches, ist ein Christentum nicht mehr möglich, das sich nicht zu engagieren weiß.“ (Gütersloher Verlagshaus, 2005)

Es gibt übrigens auch eine tolle Verfilmung seines Lebens (‚Dietrich Bonhoeffer. Die letzte Stufe‘) mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle.

Grüße,
Hector

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Bücherecke

| Beitrags-ID: 386571

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID125096722.html%3FProvID%3D11014383%26gclsrc%3Daw.ds%26?ProvID=10907022&gclid=EAIaIQobChMIo_qhj4v37QIVTeh3Ch1f5A4QEAAYAyAAEgI97vD_BwE&gclsrc=aw.ds

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick