Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Geringes ft3 und Herz?

Judy_S

Geringes ft3 und Herz?

| Beitrags-ID: 244981

Hallo meine Lieben,

was sind denn eure Erfahrungen mit ft3 und Substitution von T3?
Generell haben ja Aerzte immer Angst, es zu verschreiben, wegen dem Herzproblemen. Wie ueberzeugt man den Arzt, dass zuwenig auch schlecht ist? (Ruhepuls von 49 in der Unterfunktion bzw. wenn ft3 niedrig, inklusive Rhythmusstoerungen).

Mein Problem liegt aber in Herzrhythmusstoerungen und Durchfaellen, wenn mein ft3 niedrig ist (teilweise krebst der so bei 5% oder 10% bei 50% oder sehr viel hoeher ft4), und mein ft3 hinkt dem ft4 immer so um 40% hinterher.

Deshalb muss ich immer mit der Medikation hinaufgehen, dann werde ich aber relativ nervoes. Sozusagen ein bisschen limbo.
T3-Medikation macht mich auch nervoes, daher wuerde ich gerne mal retard T3 probieren.

Wo bekommt man das denn in Oesterreich und Deutschland, weiss es jemand?

Und kann man eigentlich belegen, oder wie habt ihr eurem Arzt verklickert, dass auch zuwenig T3 nicht gut sein kann fuer das Herz?
Alles Liebe,
Judy

Antwort auf: Geringes ft3 und Herz?

| Beitrags-ID: 317499

Bei niedrigem t3 kann man es mit Selen probieren. Das ist in Paranüssen, wie Kokosraspeln und Sesam gut enthalten. Glaube es waren zwei Paranüsse und dann ist der Bedarf gedeckt.
Die weiteren Hormone spielen auch ne Rolle. T3 wird auch aus Testosteron gebildet. Das kann man auch super durch Ernährung etwas beeinflussen. Bei mir sinds die Hanfsamen (meine Eiweissquelle), welche den Testosteronwert ansteigen lassen. Zumindest wird denen das nachgesagt und mein Wert ist seid zwei Jahren etwas erhöht. Vielleicht hab ich aber auch die Veranlagung zu höherem Testosteron. Achso, meine Erfahrung ist übrigens, dass je höher ich dosiere, je niedriger der TSH, desto niedriger der T3 Wert. Mit einem Tsh Wert um 2 herum, hab ich einen erhöhten T3 Spiegel. Vielleicht kompensiert der Körper das dann auch so. Und jeder ist auch anders.

Judy_S

Antwort auf: Geringes ft3 und Herz?

| Beitrags-ID: 317500

Bei niedrigem t3 kann man es mit Selen probieren. Das ist in Paranüssen, wie Kokosraspeln und Sesam gut enthalten. Glaube es waren zwei Paranüsse und dann ist der Bedarf gedeckt.
Die weiteren Hormone spielen auch ne Rolle. T3 wird auch aus Testosteron gebildet. Das kann man auch super durch Ernährung etwas beeinflussen. Bei mir sinds die Hanfsamen (meine Eiweissquelle), welche den Testosteronwert ansteigen lassen. Zumindest wird denen das nachgesagt und mein Wert ist seid zwei Jahren etwas erhöht. Vielleicht hab ich aber auch die Veranlagung zu höherem Testosteron. Achso, meine Erfahrung ist übrigens, dass je höher ich dosiere, je niedriger der TSH, desto niedriger der T3 Wert. Mit einem Tsh Wert um 2 herum, hab ich einen erhöhten T3 Spiegel. Vielleicht kompensiert der Körper das dann auch so. Und jeder ist auch anders.

Danke dir. Hab schon mal mit Selen experimentiert, bringt geringfuegig was denke ich. Hab Testosteron gemessen, da bin ich eher gut drauf, ohnehin. Hab vielleicht auch eine Veranlagung :)

Ich hab solche Erfahrungen zwischendurch auch gemacht – je niedriger der TSH desto niederiger der ft3, aber nicht immer, sondern das scheint so ab 1 – 0 TSH bei mir der Fall sein zu koennen. Werde das wieder beobachten, denke der TSH reagiert irgendwann bei mir auf zuviel ft4.

Insofern danke sehr fuer diese Erinnerung! Es ist aber leider bei mir auh so: z.B. TSH 2-3, ft3 25%, ft4 40%, waer ein klassischer Wert von mir. Vielleicht ist auch das das, was ich brauch… so ca. Is aber schwer zu treffen bei mir! Etwas scheint in mir unstet :)

Magst du mir sagen, wie das bei dir ist? Hab in meinem Leben da sicherlich schon sooo viel ueberlegt, von daher ist jeder Wert von jedem, der aehnlich ist und der sich gut fuehlt, eine Hilfe! Hast du denn dann keine Probleme oder Krankheiten, wenn du so eingestellt bist mit TSH 2? Und du hast auch keine Schildi, oder? Weil wenn man keine hat, empfiehlt man ja den TSH um 1…

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Geringes ft3 und Herz?

| Beitrags-ID: 317501

Sorry @Papiervogel – das habe ich noch nie gehört, dass T3 aus Testosteron gebildet wird und kann mir das auch nicht recht vorstellen. Hast Du dafür eine Quelle?

Oder meintest Du eher, dass Testosteron die Umwandlung von T4 in T3 irgendwie beeinflusst?

Guts Nächtle wünscht Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick