Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachts schlaflos nach Wechsel von altem Eutyhrox zu Hexal

Nachts schlaflos nach Wechsel von altem Eutyhrox zu Hexal

| Beitrags-ID: 259876

Hallo,

mir wurde 2014 die SD total entfernt.
Seitdem habe ich täglich morgends eine Euthyrox 175 genommen und mich dabei gut gefühlt. Die Werte haben auch gepasst.

Im Sommer 2019 habe ich dann die „neuen“ Euthyrox bekommen: Zum einen reagierte mein Körper mit Verstopfung, zum anderen lag ich nachts ab vier Uhr hellwach.
Daraufhin hat mir mein Hausarzt L-Thyrox 175 von Hexal verschrieben: Träge Verdauung, jeden Abend vorm Fernseher eingschlafen.
Nächster Versuch: L-Thyrox 200: Verdauung hyperaktiv, nachts schlaflos
Daraufhin L-Thyorx 187 (halbe 200, halbe 175): Verdauung OK, allerdings wurde ich jede Nacht um vier Uhr wach, fühlte mich hellwach und konnnte nicht mehr einschlafen. Mittags und vormittags habe mich aber nur so durchs Leben „geschleppt“.
Aktuell brauche ich nun meine Restbestände vom alten Euthyrox 175 auf: Alles wieder super (ausser, dass ich nur noch 20 Stück habe)

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Schlafprolem in den Griff kriegen könnte? (anderes Präparat, Dosierung, ….)

Vielen Dank

Christian

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nachts schlaflos nach Wechsel von altem Eutyhrox zu Hexal

| Beitrags-ID: 387042

Hallo Christian,

da es die „alten“ Euthyrox nicht mehr gibt und du möglichst vermeiden solltest, nun auch noch mit schlaffördernden Medikamenten, die höchstwahrscheinlich einen Gewohnheitseffekt hervorrufen werden, anfängst, rät dir mein Hausverstand mit der Variante der noch am besten hinzunehmenden Nebenwirkungen einfach fortzusetzen:

Nämlich mit L-Thyrox 175 / Hexal. Das ist doch eher positiv, abends vor dem Fernseher ohne Schlaftabletten von selbst einzuschlafen (das wünsch ich mir auch), sobald du spürst, dass es losgeht, eben sofort ins Bett, wenn du es noch schaffst. Und die Verdauungsträgheit kann man, wenn man die richtigen Lebensmittel isst, ein wenig in den Griff bekommen: Ich habe ständig Verstopfung, seit ich aber auf Rat eines Darmbuches gewisse Lebensmittel esse (z.B. fermentiertes Gemüse, etwa eingelegte Salzgurken, etwas rohes Sauerkraut) außerdem weiße Bohnen, Weintrauben etc., klappt es wieder halbwegs. Abführmittel nehme ich nie, wenn ich ein paar Tage gar nicht kann, nehme ich „Dulcolax Zäpfchen“, nach 10-15 Minuten geht es los, ohne dass ein Medi durch den ganzen Körper sich durcharbeiten muss. (Für Kinder oder empfindliche Personen empfiehlt mein Arzt einfache Glyzerinzäpfchen, die aber nicht so gut wirken).

Also ich würde, nach Durchprobieren aller deiner Varianten, noch zum Akzeptabelsten zurückgreifen, also Hexal. Vielleicht weiß jemand aber eine noch bessere Lösung.

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: Nachts schlaflos nach Wechsel von altem Eutyhrox zu Hexal

| Beitrags-ID: 387043

Hallo Christian,

du beantwortest ja deine Frage schon selbst.

– anderes Präparat

Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?.

Und nach dem Präparatwechsel dann schauen, ob die Dosis passt bzw. ändern, und vor allem nicht gleichzeitig an zwei oder mehr Schrauben drehen.

Und vor allem Geduld bei der Einstellung.
Deine Beschwerden klingen sehr danach, dass du zu erst unter- und dann überdosiert warst.

Aktuell brauche ich nun meine Restbestände vom alten Euthyrox 175 auf: Alles wieder super (ausser, dass ich nur noch 20 Stück habe)

Damit machst du die Neueinstellung noch schwieriger. Weil du ja nun wieder ein Präparat mit einer anderen Bioverfügbarkeit benutzt.

Wieso hast Du überhaupt die Restbestände nicht gleich aufgebraucht?

Das alte Euthyrox wird bzw. ist so gut wie in allen Ländern vom Markt, es macht kein Sinn hier Restbestände zu horten, zu mal die je länger sie liegen, an ihrer Dosierungsstärke verlieren.

Ich kann den Frust gut verstehen, wenn man gut eingestellt ist, und aus anderen Gründen nun sich wieder neu einstellen muss.
Das ist sehr frustrierend und nimmt einem auch sehr viel Lebensqualität in dieser Zeit, bis die richtige Einstellung wieder gefunden ist.

Jedoch: Man wird eine Firma nicht zwingen können ein altes Präparat wieder herzustellen, wenn es zig andere Präparate von anderen Herstellern gibt. Nicht mal in Frankreich hat dies geklappt. Dafür ist dort glücklicher Weise endlich das Monopol von Merck aufgebrochen, so dass dort die Patient*innen nun auch mehr Alternativen haben, zwar nicht ganz so viel wie in Deutschland aber immerhin besser wie früher.

Was leider auch oft vergessen wird bzw. untergeht:
Es gab/gibt dort auch viele, die unter dem alten Euthyrox nicht gut eingestellt waren.

Einem Teil von denen geht es nun übrigens besser unter dem neuen Euthyrox.
Und all die anderen haben nun auch die Möglichkeit andere Präparate einzunehmen, und sind nicht allein auf Merck angewiesen, auch wenn Merck nach meinen Informationen immer noch Marktführer ist.
siehe Levothyroxin Änderung der Rezeptur in Frankreich.
Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nachts schlaflos nach Wechsel von altem Eutyhrox zu Hexal

| Beitrags-ID: 387041

Sorry, und bitte nicht ungehalten sein,

wenn ich noch einmal „meinen Senf dazugebe“, aber mir ist gedanklich die ultimative Lösung in deinem Fall gekommen:

Ich würde den Fernsehapparat bzw. ein Zweitgerät einfach ins Schlafzimmer stellen und abends vom Bett aus fernsehen, so wie im Hotel. Wenn du dann einschlafen solltest, liegst du schon im Bett und es kann nicht mehr viel passieren. Problem gelöst.

Schlaf,-und Einschlafstörungen per se sind gesundheitsschädigend und nervend, ich kann ein Lied davon singen, deswegen würde ich mich an den Rat von Dale Carnegie halten, der meint: „Wenn dir das Schicksal eine Zitrone gibt, mach eine Limonade daraus“……………….

Gruß vom Schlittenhund
:D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick