Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 258139

Hey zusammen,

ich muss dieses Jahr zwei meiner Backenzähne ersetzen lassen. Wie genau das ablaufen soll, ist noch nicht entschieden. Bis jetzt steht nur fest, dass es gemacht werden muss 😆
Ich habe allerdings schon einen Herzkasper bekommen, als mir mein Zahnarzt die Kosten für die Variante mit Implantaten genannt hat. Das ist ja extrem teuer 😯 😯

Alternativ dazu gibt es wohl die Möglichkeit das mit einer Brücke machen zu lassen. Ist wohl wesentlich günstiger, aber wohl nicht mehr die medizinisch beste Variante.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wie habt ihr das entschieden?

LG

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381459

Hallo,

wenn du aus Kostengründen einmal nicht wie deine Oma die Zähne herausnehmen in ein Wasserglas legen willst, dir aber die wahnsinnig teuren Implantate nicht leisten kannst, gibt es eine Alternative: Lass dich in Ungarn behandeln.

Klick an :

„dentaspar. de“

In Ungarn bekommt man ein festsitzendes, also nicht herausnehmbares Ober,- und Unterkiefergebiss statt wie hier in Deutschland um 20.000 Euro um ca. 6000 Euro. Informier dich!
Gruß, Lindenblüte

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381460

Hallo,

Ich habe mit 20 bei der Bundeswehr zwei Brücken im Backenzahnbereich erhalten. Beide haben über 30 Jahre gute Dienste geleistet. Eine tut dies nach 42 Jahren immer noch.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381461

Hallo,

selbst die Billigvariante herausnehmbarer Zahnersatz nimmt man heute nicht mehr heraus.
Wenn sie gut sitzt, kann man sie nachts getrost im Mund behalten, nur zum Putzen empfiehlt es sich, sie raus zu nehmen.

Ich komme mit der meinen jedenfalls ganz gut zurecht, vorher hatte ich viele Jahre eine Brücke wie DKR.
Lass Dich beraten.

Grüße von Alba

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381457

Hallöchen,

bei der Ergo gibt es eine Zahnzusatzversicherung, die noch einmal den gleichen Betrag wie deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt. Kostet um die 30€, mindestens Laufzeit 24 Monate.

Ist also ein Rechenexempel, je nach dem wie hoch die Rechnung ausfällt kann sich das allerdings mega lohnen.

Gruß Kerstin

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381456

Hallo,

Versicherungen haben nach Abschluss allerdings meines Wissens so ziemlich immer eine Wartezeit, während der sie nicht oder nur eingeschränkt leisten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381455

Hallo Maria. Genau, du hast Recht. Aber genau bei dieser Versicherung ist es anders.
Die zahlt sofort… Auch wenn das Haus quasi schon brennt.

Gruß

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381458

Zahnzusatzversicherung zahlen nur wenn der Zahn noch da war, als die Versicherung abgeschlossen wurde

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381462

Guten Morgen,

ich habe mir letztes Jahr 5 Zähne machen lassen in der Türkei. Hatte von einem türkischen Arbeitskollegen eine Adresse bekommen. Ich habe umgerechnet für die 5 Zähne 600 Euro bezahlt. Bin sehr zufrieden.

VG Horst36

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381463

Hallo lieber Horst,

wenn Du von Anfang an mit offenen Karten spielst, ist vielleicht eine Ratenzahlung bei Deinem Zahnarzt denkbar. Da kommt es allerdings auf die Bedingungen an.

Nur so als Idee.

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381464

Hallo,

Ratenzahlung ist praktisch immer möglich. Je nachdem mit welcher Verrechnungsstelle der Zahnarzt arbeitet auch direkt mit dieser. Darüberhinaus gibt es – zumindest bei meinem Zahnarzt auch zusätzliche Angeboe von darauf spezialisierten Finanzierern.

Soweit die gute Nachricht. Das Problem dabei: Auch über ein Jahr oder länger gestreckte zahlungen können für einzelne menschen immer noch ein unüberwindbares Hindernis darstellen, denn die Raten sollten schon so sein, dass man sie auch zuverlässig bedienen kann. Alles andere kann sehr schnell zu einem ersnthaften Problem werden.

Wenn es allerdings tatsächlich derart eng sein sollte, kann evtl. auch eine Härtefallregelung der Krankenkasse in Betracht kommen, die dann über den eigentlich vorgesehenen Anteil hinaus weitere Teile der Kosten übernehmen kann. Dazu muss man sich bei der jeweiligen kasse über die geltenden Regelungen und Einkommensgrenzen informieren.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381465

Hallo,

ich kann mich einigen Vorschreibern nur anschließen. Es gibt Zahnzusatzversicherungen die versichern auch wenn schon Zähne fehlen. Sind etwas teuerer, und haben in den ersten Jahren Obergrenzen, aber sie übernehmen trotzdem schon beträge von Anfang an. Ich zahle 50€ /Monat, und hatt im ersten Jahr eine Obergrenze von 1000€. Hat mir bei einer Krone trotzdem geholfen.

Ratenzahlung geht tatsächlich auch fast überall. Von der Härtefallregelung habe ich auch schon gehört.

Ansonsten stehe ich gerade vor der selben Entscheidung für 2 Zähne. Implantat sind hohe Kosten, aber auch schreckt mich die Behandlungsdauer von 3 Stunden /Sitzung.
Brücke geht schneller,denke ich, kostet aber je die Nachbarzähne, die zur Befestigung runtergeschliffen werden :o( Alles nicht schön. Bin da auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Mein Stiefvater hat sich günstig und gut die Zähne in Unganrn machen lassen. Er fand es rundum gut. Mir fehlt der Mut ins Ausland zu gehen, und auch die Mittel für die Reise und Unterkunft.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Susanne

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381466

Hallo Susanne,
die Behandlungszeiten bei Kronen/Brücken sind nach meiner Erfahrung auch nicht geringer, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
Ich habe ähnlich lange beim Beschleifen, Abdrucknehmen etc. verbracht. Das ist aber schon eine Weile her.

Wenn die Brückenkronen gut gemacht sind und vor allem am Zahnhals 100% dicht sind, kann der Brückenpfeilerzahn problemlos 25 Jahre und länger halten.
Wenn das nicht der Fall ist, kann er aber auch schon nach kurzer Zeit kariös werden. Die Behandlung wird dann wegen Überkronung ggf schwieriger.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381467

Hey zusammen,

ich muss dieses Jahr zwei meiner Backenzähne ersetzen lassen. Wie genau das ablaufen soll, ist noch nicht entschieden. Bis jetzt steht nur fest, dass es gemacht werden muss 😆
Ich habe allerdings schon einen Herzkasper bekommen, als mir mein Zahnarzt die Kosten für die Variante mit Implantaten genannt hat. Das ist ja extrem teuer 😯 😯

Alternativ dazu gibt es wohl die Möglichkeit das mit einer Brücke machen zu lassen. Ist wohl wesentlich günstiger, aber wohl nicht mehr die medizinisch beste Variante.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wie habt ihr das entschieden?

LG

Na ja, das ist ja mittlerweile kein großes Geheimnis mehr, das man solche Zahnbehandlkungen auch im günstigeren Ausland, z.B. Ungarn durchführen lassen kann. Die Zahnkliniken in Ungarn, rechnen in der Regel auch mit deutschen Kassen ab. Wichtig ist nur, das man sich vorher einen Heil- und Kostenplan erstellen lässt. Das ist wichtig um später nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

LG

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Lottilein. Grund: Link entfernt, Verdacht auf Spam

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381468

Hallo,
die Frage ist, ob es inklusive Reise- und Aufenthaltskosten noch immer soviel billiger ist.

Viele Grüße Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Anstehende Zahnbehandlung, wie kann ich mir das leisten?

| Beitrags-ID: 381469

Hallo Karl und alle anderen,

Informationen darüber gibt es auf dem Fernsehsender VOX, auf dessen Teletextseiten 507 (1-3) und 508.

Da werden für Deutsche Patienten z.B. „Zahnarzt- Schnuppertage“ direkt in Budapest angeboten mit folgenden Leistungen:

Flug inkl. Transfer zum Hotel,
1 Übernachtung mit Frühstück
inkl. ärztl. Voruntersuchung, Angebot/Heil,-Kostenplan
und das alles für 199,-Euro

Telefonkontakt: 0800 224 42 2800

Auch von Wien aus fahren sehr viele Menschen, die sich die horrenden Zahnarztkosten nicht leisten können, zu diesem Zweck nach Ungarn, (über die Autobahn in knapp einer halben Stunde zu erreichen). Allerdings nicht nach Budapest, sondern in grenznahe Regionen, (Kreis Sopron), wo sich eine regelrechte Zahnarztindustrie entwickelt hat, alles mit westlichem Standard und angeschlossenen Hotels. Ich kenne persönlich einige Leute, die sich dort günstig die Zähne richten lassen und sehr zufrieden sind, und auch mir wird früher oder später nichts anderes übrig bleiben, da ich mir in Zukunft keinen herausnehmbaren, sondern nur fixen Zahnersatz (Implantate) wünsche, was hierzulande ja enorm teuer ist.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick