Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: TIRADS besser als Experteneinschätzung (Hoang 2018)

Studie: TIRADS besser als Experteneinschätzung (Hoang 2018)

| Beitrags-ID: 259966

Studie: Ultraschall-Klassifikationen von Knoten der Schilddrüsen sind besser als Experteneinschätzung und vermeiden unnötige Feinnadelpunktionen und Operationen (Hoang 2018)

Für wen ist dieser Beitrag von Bedeutung?

    Betroffene mit einem Knoten in der Schilddrüse

Einfach erklärt:

    siehe dazu unsere Broschüre:
    Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
    Beobachten oder behandeln/operieren?
    ( Inhaltsverzeichnis)

Noch mehr im Detail:

Hallo,

diese Studie von JK Hoang und Kolleg*innen vom Department of Radiology, Duke University Medical Center hat untersucht, ob ein Klassifikationssystem von Knoten der Schilddrüse wie Thyroid Imaging Reporting and Data System TI-RADS) vom American College of Radiology (ACR) besser ist als eine Experteneinschätzung.

    Original-Titel:
    Reduction in Thyroid Nodule Biopsies and Improved Accuracy with American College of Radiology Thyroid Imaging Reporting and Data System.

    Autor*innen: JK Hoang et.al.

    in:
    Radiology. 2018 Apr;287(1):185-193.
    doi: 10.1148/radiol.2018172572.

    Abstract auf pubMed

Diese Studie kommt zum Ergebnis, dass ein Klassifikationssystem wie TI-RADS besser ist als eine Experteneinschätzung ohne ein solches System, da es die Anzahl der Feinnadelbiopsien verringert, und das Management der Knoten der Schilddrüse verbessert:

Conclusion ACR TI-RADS criteria offer a meaningful reduction in the number of thyroid nodules recommended for biopsy and significantly improve the accuracy of recommendations for nodule management.

Auf der CAEK Tagung 05.-07. Dezember 2019 in Hamburg wurde von Professor Dr. Jörg Bojunga, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität – Endokrinologie u.a. diese Studie vorgestellt, um die Bedeutung der verschiedenen TIRADS-Modelle gegenüber einer bloßen Beschreibung des Ultraschall eines Knotens der Schilddrüse durch Expert*innen.

Prof. Bojunga machte dies auch anschaulich deutlich, da es für Expert*innen vom Gefühl her immer besser sei, sich nicht eindeutig festzulegen (mittel Krebs verdächtig), als eindeutige Aussagen zu treffen (nicht verdächtig bzw. hoch verdächtig).

Im TIRADS werden daher mehr Schilddrüsenknoten als unverdächtig eingestuft, und auch mehr Schilddrüsenknoten als hoch bzw sehr stark Krebs verdächtig eingestuft.

Von den Chirurg*innen forderte Prof. Bojunga, dass die Anwendung eines TIRADS (egal welches; siehe Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS).) als Qualitätskriterium für die zertifizierten Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK – Zertifizierung) gelten solle.

Diese Anregung wurde wohlwollend aufgenommen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick