Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

Taenzerin
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus n. Strumektomie

Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 259935

Hallo alle zusammen,
bin neu im Forum. Habe folgendes Problem:
Mein Calciumspiegel ist sehr instabil. Blutwerte morgens nüchtern abgenommen weichen bis abends ab, wurde zufällig festgestellt. So rutscht mir der Calciumspiegel abends weg und ich habe Symptome von Hypercalcämie (Übelkeit).
Empfehlung der Nephrologin Alfacalcidol auf die Hälfte zu reduzieren. Nehme aktuell 3µg ein verteilt auf 4 Einzelgaben. Jetzt soll ich die Dosis halbieren und weiß nicht wie das gehen soll, denn ich bin morgens nüchtern bei einem Calciumspiegel von 2,15 mmol/2,20 mmol.Mit diesen Nüchternwerten bin ich knapp an der Grenze, ich bekomme Symptome Belastbarkeit sinkt, kribbeln in den Händen, zittrig, Muskelzuckungen bis zu schwersten Krämpfen am ganzen Körper, im Gesicht, in/bzw. hinter den Augen, Pfötchenstellung…mehrere Stunden lang.
Jetzt ist neu, dass innerhalb nur weniger Wochen meine Nierenfunktion auf 57% gesunken ist. vorher bei ca. 80%. Und eine Knochendichtemessung ergab einen Wert von -1,9 (80%). Meine Ärztin, die mich einstellt, überlegt, ob wir zu Rocaltrol wechseln sollen? Ob es vielleicht am Alfacalcidol liegt, dass es mit meiner Einstellung nicht gelingen will.
Ich wurde Ende Nov. 2018 operiert. Hatte große Knoten mit vielen Verkalkungen und Verdacht auf Malignität, der sich in der Histologie Gott sei Dank dann nicht bestätigt hat.SD wurde total entfernt.Seit dieser Zeit war eigentlich der Hauptaugenmerk darauf gerichtet meine vielen und schweren Krämpfe in den Griff zu bekommen. Jetzt waren wir soweit und jetzt die Nachricht mit der Niere und der Knochendichte.
Wäre dankbar über Hinweise von euch.
Bin noch eine blutige Anfängerin was meine Krankheit betrifft und merke ihr habt ziemlich viel Erfahrung. Bin seit meiner OP durchgehend krank geschrieben. Komme jetzt in Reha und weiß dann auch nicht, wie und ob es beruflich weiter gehen kann?!
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Tänzerin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387210

Hallo Tänzerin,

du berichtest gar nichts von Calciumeinnahme? Wenn in der Nahrung nicht genug Calcium ist, hilft Alphacalcidol allein wenig, denn es erhöht nur die Calciumaufnahme. Oft sind zusätzlich Calciumtabletten deshalb erforderlich.

Bei Calciumtabletten muss man natürlich aufpassen. Je größer die Einzeldosis Calcium, desto geringer ist die Ausnutzung. Allein schon der Verdauungstrakt ist mit mehr sehr schnell überfordert, die Nieren erst recht. Wir haben ja eine niederigere Nierenschwelle. Deshalb steht in den DGE Behandlungsempfehlungen auch nur 1000-1500 mg/Tag.

Calcium als Tablette hat im Vergleich zum Nahrungscalcium aber einen Vorteil: In calciumreicher Nahrung ist leider oft auch Phosphat. Das ist aber beim Hypopara oft ohnehin zu hoch. Wurde das mal gemessen?

Leider erhöht Alphacalcidol nicht nur die Calciumaufnahme sondern auch die Phosphataufnahme und das ist das, was den Nieren vor allem zu schaffen macht. Die Behandlungsempfehlungen zielen deshalb auf eine Calcium-Phosphat-Produkt von max. 4,4 mmmol²/l².
Deshalb sollst du vermutlich die Dosis senken.

Lies in den FAQ zu Hypopara, druck dir alle Infos aus bzw. lass sie dir vom Verein zuschicken. Dann kannst du mit dem Arzt auf Augenhöhe das weitere Vorgehen besprechen.

Viele Grüße
Frauke

Taenzerin
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus n. Strumektomie

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387211

Hallo Frauke,
lieben Dank für Deine Antwort.
Nehme meine Calciumzufuhr über die Nahrung und über calciumhaltiges Mineralwasser ein, das sind ca. 544 mg/Tag. Den Rest über die Nahrung. Alle phosphathaltigen Nahrungsmittel lasse ich weg, seit ich mich über die Infobroschüre vom Bundesverband zur Ernährung bei Hypopara eingelesen habe. Das Phosphor in der Nahrung nehme ich trotzdem noch zu mir. Zusätzlich weiche ich Getreideprodukte,Hülsenfrüchte, Reis, Nüsse vorher über Nacht ein, um die Phytinsäure zu umgehen.Das Phosphat im Blut ist aber nie zu hoch gewesen, sondern liegt in der Norm niedrigster Wert 0,91 mmol/l höchster Wert, 1,20 mmol/l.Seit ich so darauf achte ist er eher immer niedriger geworden als höher. Vielleicht auch nicht so gut?
Aber jetzt bin ich gerade vorher noch auf deine PDF-Datei gestoßen wegen der metabolischen Alkalose. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so viel, aber was mich weiter unten im Text stutzig gemacht hat: Die Unterzuckerung.
Als das mit dem schwankenden Calciumwert heraus kam hatte ich auch eine Unterzuckerung am Abend gegen 20.00 Uhr vom Rettungsdienst nicht nüchtern abgenommen 68 bei einem Referenzbereich von 70-105 mg/dl. Dem wurde aber keine Beachtung geschenkt.Da bekam ich plötzlich aus dem Nichts heraus sehr starke Muskelzuckungen an den Beinen und im späteren Verlauf am ganzen Körper. Diese Muskuläre Anstrengung beschleunigt auch immer meine Atmung, sodass ich aufpassen muss, dass ich nicht hyperventiliere. Jedoch beginnen solche Krämpfe immer zuerst mit Muskelzuckungen. Der gemessene Calciumwert (nicht nüchtern) war zu hoch 2,78 bei einem oberen Referenzbereich von 2,65 mmol/L. Die Frage der Ärzte warum ich dann Krämpfe habe??? Calciumausscheidung im 24h-Urin von 20,9mmol (oberer Referenzbereich 10mmol/24h.
Aber macht es Sinn, von Alfacalcidol zu Rocaltrol zu wechseln? Habe im Beipackzettel gelesen, dass Rocaltrol einige Nebenwirkungen erzeugen kann, wie z.B. Harnwegsinfektionen häufig…
In zeitlichem Zusammenhang steht auch meine Vermeidung der Phytinsäure durch Einweichen. Da stehen die Nährstoffe ja noch besser zur Aufnahme zur Verfügung. Könnte das Spitzen im Blut hervorrufen? Könnte das der Grund sein? Macht ihr das auch oder meine ich es zu gut? Es ist ja schon aufwendig.
Ach ja, noch wegen der Calciumaufnahme. MEine Ärztin meint, die Aufnahme des Calciums über Tabletten würde langfristig nur Probleme machen, auch psychischer Art.

Danke für Deine Hilfe, tut echt gut.
LG Tänzerin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387212

Hallo Tänzerin,

psychische Probleme entwickelt man vielleicht wegen schlechter medikamentöser Einstellung oder mangelhafter Info über die Erkrankung durch den Arzt aber nicht durch die sachgerecht dosierte Einnahme von Calcium. 🙄

Wieviel Zeit lag zwischen dem morgens nüchtern gemessenen Wert von 2,1 mmol/ und dem nicht nüchtern gemessenen 2,78 mmol/l?

Bei der Menge Calcium im Urin ist eine Herunterdosierung des Alphacalcidol erforderlich.

Auch Alphacalcidol kann Nebenwirkungen machen. Häufige Harnwegsinfektionen können sich z.B. dadurch ergeben, dass der Urin zu alkalisch wird, was wiederum am vielen Calcium darin liegen kann.

Nimmst du sonstige Nahrungsergänzungsmittel ein?

Liegen weitere Erkrankungen und sonstige Medikation vor?

Ist dein Zuckerspiegel (bei normaler regelmäßiger Nahrungszufuhr) normal?

Der Calciumwert im Blut ist genauer, wenn man den Albumin-korrigierten Wert errechnet, weil durch Veränderungen im Eiweißstoffwechsel Verschiebungen entstehen können, siehe hier:
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm

Andere mögliche Ursachen für Kribbelbeschwerden kann man hier nachlesen:
https://www.apotheken-umschau.de/kribbeln-taubheitsgefuehle

Das Verhältnis aller Elektrolyte (also auch Natrium, Kalium, Magnesium, etc.) kann gestört sein, weil der Körper viel Calcium mit dem Urin ausscheidet, z.B. kann Kalium mit verlorengehen bei größeren Urinmengen. Nicht nur Calciummangel sondern auch andere Elektrolyt-Störungen können tetanische Beschwerden verursachen.

So weit weitere Ideen und Fragen.

Bald eine bessere Balance wünscht dir
Frauke

Taenzerin
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus n. Strumektomie

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387213

Liebe Frauke,
danke für deine spontane Antwort.
Also ich habe z.Zt. einen erniedrigten Magnesiumspiegel von 0,61.Vitamin D total lag bei 16,59 ng/ml-Untere Referenz 20
Habe durch Blutverlust bei Periode und die vielen Blutabnahmen eine Blutarmut.Hb am 25.11. 11,5g/dl,Hämatokrit 34% Erytthrozyten 3,6Mill/ul,HDL-Cholesterin 58mg/dl.

Kalium war immer schön in der Norm. Das Chlorid war im Krankenhaus bei 108 bzw. 109 mmol/L.

Die Nephrologin wollte noch eine Blutuntersuchung wegen Ausschluss Sarkoidose.Wurde noch nicht gemacht.
Meine Herkunftsfamilie (Vater,Onkel,Tanten,Großmutter)haben alle Diabetes Typ II. Ich selber bin sehr schlank. Habe aber sonst sehr sehr selten einen Unterzucker.Den Glucosespiegel habe ich nochmal messen lassen am 21.11. da war er bei 77 (nüchtern).

Am Tag, als der Zucker abends unten war, war er morgens
nüchtern bei 81, Abnahme ca. 10.15 Uhr.

Der Calcium-Wert im Tagesvergleich war morgens nüchtern 2,49mmol/L (10.15Uhr) und abends nicht nüchtern 2,78mmol/L (19.15Uhr).

Im Krankenhaus wurde der zu hohe Wert mit Diuretika heruntergedrückt und das Alfacalcidol abgesetzt. Bis ich am nächsten Tag protestiert habe, dann habe ich es wieder bekommen, aber erst mal nur die Hälfte…
Ich habe auf den Albumin-Wert hingewiesen. Der wurde am letzten Tag gemessen. Nun habe ich durch deine Hinweise den Link aufgerufen mit dem Rechner (corrigiertes Calcium) und die WErte von diesem Tag eingegeben und da kommt dann ein corrigierter Calcium-Wert heraus von 1,9 mmmol/Liter. Also würden sich die Krämpfe in der Nacht wieder erklären.

Der Calcium-Wert mit 2,97 mmol/Liter der bei der Nephrologien gemessen wurde war gegen Nachmittag so 15.45 Uhr, also nicht nüchtern.Da hatte ich keine Abnahme am Morgen zum Vergleich.

Zum Thema Sammelurin habe ich mich auch eingelesen. Vielen Dank by the way für diese viele Vorarbeit die ihr für alle geleistet habt!!!
Da steht man müsse den mischen. Habe ich nicht getan, wurde auch nicht gesagt. Habe erst den einen Behälter gefüllt und dann mit dem weiteren Urin den nächsten. Die Sammelmenge war 3,9 Liter. Also war im einen Behälter u.a.der Morgenurin und im anderen das vom Tag. Ich sollte dann die beiden Behälter wieder abgeben. Mehr war nicht zu tun. Nun hoffe ich, dass die das dann gemischt haben???

Soll jetzt zusätzlich Dekristol einnehmen 20.000 I.E. pro Woche.Eisen 1 x 100mg. Meine Hausärztin sagt 1.000 I.E Dekristol und 50mg ferro sanol duodenal mite würden besser aufgenommen. Magnesium Verla 150mg habe ich zuhause. Den Magnesiumspiegel interessiert irgendwie niemand. Das mache ich halt dann nach Gefühl???

Hoffe, dass dir diese Infos reichen.
Danke,ich staune wirklich wie du/ihr dich/euch einsetzt und bemüht.
Lg
Tänzerin

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387214

Hallo Tänzerin,

als ich mit der gleichen Urinmenge

Die Sammelmenge war 3,9 Liter.

und 13 mmol Calcium zur Endokrinologin kam, sagte sie: Sie haben zu viel Calcium zugeführt!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, die Trinkmenge abzuschätzen. Dazu kommt, dass bei steigendem Calcium auch der Durst steigt, siehe Beschwerden bei Hyperkalzämie im Hypoparathyreoidismus-Patient*innen-Pass.

Während einer Hitzewelle habe ich, ohne auf die Menge zu achten, pro Tag zwei Liter Mineralwasser mit 604 mg Calcium/l getrunken, was wieder eine erhöhte Calciumausscheidung im Urin zur Folge hatte. Erst als mein Mann mich darauf aufmerksam machte, das der Kasten schon wieder leer war, und ich daraufhin zu Leitungswasser wechselte, stellte ich fest, dass ich damit weniger Durst hatte, obwohl die Hitze noch nicht nachgelassen hatte.

Kannst du jetzt noch abschätzen, ob du an dem Tag mit dem hohen Calcium mehr als sonst getrunken hat, vielleicht wegen den Krämpfen morgens?

Viele Grüße
Weberin

Taenzerin
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus n. Strumektomie

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387215

Hallo Weberin,
es ist so, dass ich das Mineralwasser nur zu den Mahlzeiten drinke. Also eher wie ein Medikament 3xam Tag 270 ml Mineralwasser. So kann ich die Calciumeinnahme übers MW mit ca. 540mg/l ziemlich genau berechnen.Gegen den Durst nehme ich ein Wasser, das nur ganz wenig Calcium enthält (19,5 mg/l). Dann noch Flüssigkeit über Leitungswasser (Tee, Suppe etc.) Bei uns im Haus ist eine Enthärtungsanlage fürs Wasser zwischengeschaltet. Habe im Keller 4 versch. Mineralwasser Sorten um flexibel zu sein und zu wechseln.
Da ja die nephrologische Untersuchung nach meinem KH-Aufenthalt war, dort wurde ich wegen Krämpfen eingeliefert, Calciumwert zu hoch abends Alfacalcidol abgesetzt Calcium Krankenhaus kost… war ich so verstellt, dass ich zuhause erst wieder meine Speicher auffüllen musste. Vllt. war das der Grund, dass ich da übertrieben habe. Aber das erklärt ja noch nicht warum der Wert innerhalb des Tages ansteigt und mir schaden könnte weil ich es nicht merke.
Meine Hausärztin hat gestern noch einmal die NierenWerte gemessen. Bei einem Calcium-Wert 2,27 mmol/l allerdings nicht nüchtern gemessen hatte ich an dem Tag in ihrer Praxis starke tetanische Krämpfe. Der Kreatininwert 0,69 mg/dl, GFRver 89 ml/min, Cystatin C 0,65 mg/l, ergibt eGFR aus Cystatin C 123ml/min. Mess Zeit ca 10.45 Uhr nicht nüchtern. Also Entwarnung, oder?
3Tage zuvor habe ich allerdings mein Alfacalcidol auf Anraten der Nephrologie reduziert. Zwar nicht so viel wie von ihr angeordnet, von 3 auf 2,25 yg. Das Calcium habe ich auch reduziert. Dann gings mir tägl schlechter bis zu den Krämpfen in der Praxis und dem Ergebnis des Blutbildes.
Ich bin sehr durcheinander von den versch. Arzt Anweisungen, den Blutbildern die irgendwie immer etwas anderes anzeigen als ich fühle und von dem was ich essenstechnisch alles beachten sollte.
Wenn es so weiter geht verhungere ich noch vor dem gefüllten Kühlschrank.
Vorher gings mir so gut. Bei 3yg Alfalcidol tgl. habe ich Elan und Kraft. Aber wenn mit 3yg mein Caliumwert abends ins unendliche steigt?!
Hätte noch ne Frage zum korrigierten Calcium: Wird das Albumin immer abgezogen vom Calciumwert auch wenn es in der Norm ist, oder nur dann berücksichtigt, wenn das Albumin zu niedrig oder zu hoch ist? Da ich ja sooo oft Krämpfe hatte und der Calcium-Wert war brav im unteren Normbereich s. Hausarzt, Besuch, Krankenhaus…
Danke für die Hilfe.
LG Tänzerin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387216

Hallo Tänzerin,

Details zum korrigierten Calcium findest du hier:
https://lv.limbachgruppe.com/onlinelvz/11_de#/detailView/51801

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387217

Hallo, was mir spontan einfällt, dass der Körper bei einem niedrigem Magnesiumspiegel, das Calcium nicht aufnehmen kann. Fügst du jetzt noch mehr Calcium hinzu, ohne Magnesium zu korrigieren, sinkt der Magnesiumwert noch weiter ab. Das kann dann die Krämpfe noch mehr verstärken.

Taenzerin
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus n. Strumektomie

Antwort auf: Schwankung des Calciumspiegels innerhalb eines Tages

| Beitrags-ID: 387218

Danke, für den Hinweis. Nehme jetzt tgl. 1x Magnesiumcitrat 150mg ein.
Würdet ihr in meiner Situation auf Rocaltrol wechseln?

Vielen lieben Dank jetzt schon.
Es grüßt Tänzerin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick