Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Blutwerte

Blutwerte

| Beitrags-ID: 259975

Hallo,
kann mir einer bei den Werten helfen?
Mir wurde 1998 die SD komplett entfernt wegen Morbus Basedow mit Augenbeteiligung. 2005 eine weitere OP da Gewebe nachgewachsen ist.Leide seit dem auch unter Hypoparathyreoidismus. Ich habe in all den Jahren keinen guten Arzt gefunden. Ich bin mit meinen Endokrinologen nicht wirklich zufrieden, aber hier gibt es in der Nähe keinen weiteren. Meine Bitte ob mir einer hier was zu meinen Werten sagen kann.

Labor vom 18.11.19 (beim Hausarzt)

25-OH-Vizamin D3 = 15.1

Parathormon ng/I = 19

Calcium mmoI/I = 2.20
Tsh basal LIA IU/ml = 1.53

Labor vom 27.11.19(beim Endokrinologen)

Calcium mmol/l =2.17
TSH lE/ml = 2.530
Ft 3 ng/dl = 1.50
PTH pmol/l = 2.78
TRAK lU/l = 6.68

Euthyrox würde nach Labor vom 27.11 von 88mg auf 100mg erhöht.
Meine Sorge ist der Tsh Wert. Ich habe Angst in einer Unterfunktion zu rutschen. Was könnt ihr mir zu den Werten sagen?
Danke in voraus.
LG

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387285

Hallo,

hast Du Beschwerden?

Da die Euthyrox Dosis erhöht wurde, sollte ja der TSH-Wert wieder nach unten gehen.

siehe auch: Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019.

Beim TSH-Wert immer auch bedenken, dass dieser tageszeitliche Schwankungen hat; siehe FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387286

Hallo Harald,
Beschwerden kann ich nicht genau beurteilen. Mein Tsh war immer unter 1,0. Im Mai 19 war er bei 0.004 deshalb auch weniger Eutyrox. Juli war dann auf 0.20 dann am 18.Novemner auf 1.53 und 8 Tage später auf 2.530. Das irretiert mich das der Wert sich in 8 Tagen so stark verändert. Zu meinen Beschwerden kann ich nicht viel sagen, sie sind immer gleich. Ich kann nicht sagen ob sie damit zusammen hängen. Fakt ist, dass ich glaube, dass das ich von neuen Euthyrox mehr benötigen werden. Ei der alten Formel schwankte ich mal zwischen 112 und 100 nie drunter. Die neue Formel habe ich zum ersten Mal mit der reduzierten Dosis von 88 bekommen. Vielleicht wirkt die neue Formel nicht so gut bei mir. Es würde auch Zwölffingerdarmentzündung festgestellt. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun. Ich habe ja auch Zöliakie und kollagene Colitis. Vielleicht nimmt mein Darm deshalb zu wenig auf. Im Januar wird nochmal getestet. Im Januar 2016 hatte ich ein Tsh von 9.8, das war der Zeitpunkt wo meine Zöliakie festgestellt wurde. Verstehe nur nicht warum mein Endokrinologe sagt ein Wert von 2.530 ist ok. Mir wurde immer gesagt er sollte nichf über 1.2 gehen wegen der SD Grunderkrannung. Ich habe gehofft, mir könnte vielleicht je
jemand hier etwas über meine Werte sagen.
LG

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387287

Hallo,
kann mir einer erklären ob ich mit diesen Werten schon in einer Unterfunktionbin bin?
TSH lE/ml = 2.530 Referenzbereich 0,4-4,0
Tf4 nh/dl = 1.5 Referenzbereich 0.8-1.9
Mein neuer Endokrinologe sagt es sei alles in Ordnung. Ich denke der Tsh tendiert zu einer Unterfunktionbin. Und der Tf4? Keiner Erfahrung, der mich aufklären kann?
LG

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387288

Hallo,
kann mir einer erklären ob ich mit diesen Werten schon in einer Unterfunktionbin bin?
TSH lE/ml = 2.530 Referenzbereich 0,4-4,0
Tf4 nh/dl = 1.5 Referenzbereich 0.8-1.9
Mein neuer Endokrinologe sagt es sei alles in Ordnung. Ich denke der Tsh tendiert zu einer Unterfunktionbin. Und der Tf4? Keiner Erfahrung, der mich aufklären kann?
LG

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387289

Hallo,
kann mir einer erklären ob ich mit diesen Werten schon in einer Unterfunktionbin bin?
TSH lE/ml = 2.530 Referenzbereich 0,4-4,0
Tf4 ng/dl = 1.5 Referenzbereich 0.8-1.9
Mein neuer Endokrinologe sagt es sei alles in Ordnung. Ich denke der Tsh tendiert zu einer Unterfunktionbin. Und der Tf4? Keiner Erfahrung, der mich aufklären kann?
LG

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387284

Hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen.
Jedes Labor kommt zu anderen Ergebnissen.
Wichtig sind nicht die Werte,
sondern wie es dir geht.

LG Rainer

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 387290

Hallo Konni,

wie dir Harald schon schrieb, wird mit der höheren Euthyrox-Dosis der TSH wieder nach unten gehen.
Im Wochenabstand Schilddrüsenwerte messen, macht allerdings keinen Sinn, da es einige Wochen dauert, bis sich ein einigermaßen konstanter Hormonspiegel aufbaut. Nach Dosisänderungen also frühestens 6-8 Wochen später kontrollieren lassen (ich mache eher 3 Monate), dann sieht man schon eine Tendenz bei den Blutwerten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.711 veröffentlichte Beiträge
28.814 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick