Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Novothyral – L-Thyroxin

Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 259908

Ich würde gerne etwas grundsätzliches fragen, vielleicht ist hier jemand der sich damit schon beschäftigt hat. Ich habe Jahre lang Novothyral genommen, also brauchte der Körper Ft3 nicht selbst produzieren. Nun nehme ich nur L-Thyroxin und der Körper muss selbstständig Ft3 herstellen. Es scheint als erschöpft es mich sehr.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387127

Hallo

Ich denke Du gehst da ein wenig von einer falschen Annahme aus.
Dein Körper hat sicher auch wärend Deiner Novtharal-Einnahme T3 produziert.

Auch bei Menschen mit SD wird nur ein kleiner Teil des T3 nur direkt von der SD direkt „produziert“ Der grösste Teil wird im Köper (Leber/Muskeln) von der Inaktiven Form T4 in die Aktive Form T3 umgewandelt.

Darum reicht für viele Menschen ohne SD auch nur ein Monopräparat mit Levothyroxin.

Einige aber, welche eine „Umwandlungsstörung“ haben und bei Denen das gemessene FT3 sehr niedrig ist, benötigen zusätzlich noch ein wenig T3 quasi in Tablettenform.

Ich denke da gehörst Du vielleicht dazu.Und Dein tiefer FT3 macht Dich jetzt Müde und erschöpft.

Wieso hast Du dann mit der Novothyral Einnahme aufgehört und bis auf das Monopräparat umgestiegen?

Gruss Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387128

Hallo Hansjörg, vielen Dank für deine Antwort. Ach deshalb auch die Muskelschmerzen nach der Umstellung. Ich habe ca. 20 Jahren Novothyral bekommen, aber nie waren die Werte optimal. Nun bekomme ich seit 1 1/2 Jahren L-Thyroxin und die Werte sehen gut aus. Allerdings bin ich seitdem in einer totalen Erschöpfung. Viele Grüße Pamela

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387129

Hallo Pamela.

20 Jahre sind eine lange Zeit.

Da braucht Dein Körper auch etwas um sich daran zu gewöhnen das diese Zusatzdosis jetzt ausbleibt.

Kann mir aber auch vorstellen, dass bei so langer Zeit Dein Körper erst wieder lernen muss die benötigte Menge selber „herzustellen“.

Betreffend optimalen Werten: Optimal Aussehen, ist leider nicht immer optimal fühlen… darum sind es ja nur Referenzwerte und ich würde mich da nicht zu fest versteifen, wenn Du Dich so im Moment nicht wohl fühlst.

Eine Möglichkeit wäre ja auch zb.am Anfang eine kleine Dosis T3 zu geben und dies dann langsam auszuschleichen, damit sich Dein Körper nach über 20 Jahren an das weniger gewöhnen kann.
Aber da kann Dir ein Arzt sicher besser Auskunft geben als ich.

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387130

Danke das denke ich auch, allerdings geben mir die Ärzte nichts. Ich bin leider auf mich alleine gestellt und auf dies Forum. Was hälst du davon zusätzlich selen Einzunehmen? Viele Grüße Pamela

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387131

Hallo Pamela,

was hast du denn für Werte?
Deine Symptome sind schon eher UF, und das kann ja auch passieren, wenn man so am unteren Ende der Normwerte rumschrabbt, gerade mit dem fT3.
Die Ärzte sagen dann meistens „alles perfekt“, und man selbst ist gerade noch so in die Praxis gekrochen und weiß nicht, wie man wieder nach Haus kommt. 🙄

Ich würde vielleicht versuchen, doch wieder an T3 zu kommen (Hausarzt?), nur in geringer Dosis und über den Tag verteilt einnehmen, letzteres wird jedenfalls wegen des Peaks so empfohlen.
Alles Gute dir
Pauline

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387132

Hallo,

die Blutwerte sind nicht alles im Leben.
Dann stimmen die mal und man fühlt sich . . .
Es geht einem gut und die Blutwerte sagen:
„ . . . begeben sie sich sofort in ein Krankenhaus . . .“

LG Rainer

PS. Nehme L-Thyroxin Henning 200

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387133

Hallo

Selen wurde hier im Forum auch schon einige Male thematisiert.

Ein tiefer Selen Spiegel kann eine Ursache sein, dass es mit der Umwandlung nicht so klappt.

Ein zu viel an Selen birgt aber dann auch wieder andere Risiken.

Ich persönlich denke, dass wenn der Selenspiegel normal ist eine zusätzliche Dosis betreffend Umwandlung nichts bringt. Zudem kommt, drehst Du an einem Rädchen im Körper drehen alle Andern mit.Ich persönlich bin kein Befürworter einfach mal was zu nehmen, ohne gezielt einen erwiesenen Mangel zu haben.

Wie sind dann Deine Werte, wenn der Arzt nichts machen will und Du dies ja 20 Jahre anders gemacht hast?

PS: Müdigkeit kann auch diverse andere Möglichkeiten haben- tiefes Eisen/Vitamin B12 Mangel/ Vitamin D Mangel… Alles kann ähnliche Sympthome wie zu tiefe SD Hormone haben. Wir denken aber verständlicherweise zuerst gleich an die Hormone, wo eine Person mit SD gar nicht daran denkt. Es macht schon Sinn zu wissen, wo genau ein Mangel besteht und genau dort zu drehen.

Lieber Gruss

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387134

Danke, aber auch die geben mir nichts. Deshalb war mein Gedanke das mit Selen zu optimieren. Meine Werte TSH 0,07 (0,27-4,2) FT3 3,1 (1,9-5,1) FT4 1,9 (0,9-1,7), Viele Grüße Pamela

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387135

Entschuldigt bitte, das waren die falschen Werte

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387136

Hallo Pamela,

lass doch Selen mal testen – bei mir war das tatsächlich vollkommen unterirdisch, und deshalb habe ich ein paar Monate substituiert. Einfach so darf/soll man aber echt nicht.

Ferritin ist auch ganz wichtig, ich las jetzt noch im Hashi-Forum, wie bei jemandem nach Eisen-Spritze die Umwandlung wieder nachweisbar funktioniert hat.

Blutwerte messen/wissen finde ich schon wichtig, lieber Rainer.

Allerding stimme ich dir von Herzen zu:
„Dann stimmen die mal und man fühlt sich . . .
Es geht einem gut und die Blutwerte sagen:
. . . begeben sie sich sofort in ein Krankenhaus . .“

Meine letzten Blutwerte wurden mir vom Arzt zugesendet und er hat extra mit Kuli draufgeschrieben (mit Pfeil) „PERFEKT!!“
Und mir geht’s trotzdem sowas von unperfekt.

(Übrigens ist er ein Netter, Empathischer, lass da gar nix auf ihn kommen…)

Pauline

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387137

Nun die richtigen Werte TSH 0,51 FT3 2,97 (1,5-4,10) FT4 13,30 (8-19)

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387138

Ja ihr habt recht, ich werde Selen mal testen lassen. Eisen 11,6 (12,0-15,6) Ferritin 83 (10-291) Vitamin D 44,3 ng/ml ohne Normwerte, B12 503 (193-982) Progesteron 0,58 pg/ml ohne Normwerte, Östradiol 10 pg/ml ohne Normwerte, Magesium ok, Calcium ok hab ich was vergessen? Ich danke euch allen sehr, für eure Ratschläge. Viele Grüße Pamela

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387139

Hallo Pamela,
ich finde auch, deine Werte sehen gut aus, alles mittig – sogar Ferritin gut.
Aber hilft ja nichts, wenn du dich so mies fühlst.
Vielleicht tatsächlich erst mal Selen überprüfen und ggf. substituieren.
Zink und Folsäure werden auch manchmal als für die SD relevant erwähnt.

Jedenfalls, wenn du dich mit T3 vorher gut gefühlt hast und jetzt nicht mehr, wäre das für mich an deiner Stelle schon ein Grund, da wieder hinzukommen. Zur Not würde ich etwas weiter fahren zu einem Arzt, der das verschreibt.
Es geht ja um deine Lebensqualität, und nun schon sehr lang.
Alles Gute
Pauline

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387140

Vielleicht hilft dir die abendliche Einnahme? Zwecks der Schlappheit.

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387141

Danke, das habe ich auch schon probiert. Hat nicht viel geholfen.

Antwort auf: Novothyral – L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 387142

Ich habe mal aktuelle Werte könnt ihr mir dazu bitte eure Meinung sagen? TSH 0,55 FT3 2,10 (1,9-5,10) FT4 1,40 (0,90-1,70) vielen lieben Dank im Voraus.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick