Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

macht T3 Hungeranfälle?

macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 259987

Hi, mal ein paar Fragen in die Runde geworfen.

Ich habe mal von jemanden, der gern ins Fitnesscenter geht gehört (dort nehmen wohl einige T3 oder generell SD Tabs um ihre Leistung zu steigern), dass T3 für die Verbrennung von Kalorien zuständig ist. Es würde Fett, wie Muskeln und alles verbrennen. (Ich hatte früher eine Umwandlungsstörung und vor zwei Jahren dann plötzlich einen T3 im oberen Bereich – mit gesteigerter Aktivität, wie starkem Gewichtsverlust)

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob das T3, weil es eben den Stoffwechsel anregt, für diesen starken Hunger sorgt. Dieser macht regelrecht unruhig.

Und könnte T3 im oberen Bereich nicht auch generell, trotz normal eingestelltem TSH (nicht unterdrückt), wie T4, für Unruhegefühle, sehr schnellem Sprechen und erhöhter geistiger Aufnahmefähigkeit, im Körper sorgen?

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387351

Hallo,

Hungeranfälle hat quasi jeder Mensch.
Das ist evolutionär ein Schutzmechanismus.
Ob da jetzt irgend ein Blutwert eine Rolle spielt,
glaube ich eher nicht.

LG Rainer

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387352

Sicher hat die jeder Mensch, aber es ist ja bekannt, das Schilddrüsenhormone diesen regelrecht steigern. Ich habe halt ein großes Interesse an biochemischen Vorgängen.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387353

Hallo

Es ist schon so, dass Thybon also T3 in sport aber auch in Model Kreisen eine Schlankheitsdroge ist… Vor allem natürlich im Ausdauerbereich wo das Gewicht zentral ist. In früheren Jahren wurde es auch von andern Athleten wie Carl Lewis gebraucht, welcher da, auf Grund einer SD Unterfunktion sicher einen gewissen „legalen“ spielraum hatte. Die Risiken und Nebenwirkungen sind aber ja auch bekannt.

Ich glaube nicht dass T3 für sich Hunger ausslöst bzw der Effekt auf den Stoffwechsel grösser ist und so ein Gewichtsverlust.

Ich habe aber mal eine Studie gelesen(weis leider nicht mehr wo) wo ein Zusammenhang zwische T4 und einem hohen Spiegel und Hungergefühl, speziell auch auf Zucker thematisiert wurde. So nehmen einige eigentlich in den Normwerten eingestellte Leute zu, weil sie einfach zu sehr Appetit haben und Input grösser als der Output ist.

Ich treibe ambitioniert Sport und konnte dies bei mir selber schon feststellen,wenn mein FT4 recht hoch war. Zudem war dann auch mein Ft3 tiefer als bei einem auch tieferen FT4.

LG Hansjörg

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387354

Ha! Super, das deckt sich mit meiner Erfahrung bezüglich des Ft4 Werts. Ist dieser niedriger, steigt mein FT3 auch. Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass der Körper da eine Art Kompensation betreibt. In meiner damaligen Unterfunktion, mit TSH von 5, war der ft3 auch hoch und ich sehr schlank.

Der Körper braucht Selen und auch Jod, um ft3 zu bilden. Habe ich jedenfalls gelesen.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387355

Hallo,

das mit T3, T4 & Co werde ich wohl nie kapieren.
Heißt das nun, wenn man zusätzlich , z.B. abends, T3 dazu einnimmt, dass man schneller abnimmt, oder liege ich jetzt ganz falsch?

Es grüßt euch 🐕 :)

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387356

Hi Schlittenhund, T3 ist das Stoffwechselhormon. Wenn du es abends nimmst, wirst du bestimmt nicht schlafen können. Aber da gibts auch Menschen bei denen es anders ist. Aber in meiner Frage gings nur um das T3 welches der Körper selber aus T4 bildet. (ohne Supplementierung)

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387357

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren einen heißen Knoten.

In der Zeit hatte ich ständig Hunger und sehr viel gegessen.
Mein Gewicht lag bei etwa 56kg.

Ich habe aber aus dieser Zeit keine freien Werte.

Jetzt bin ich wieder bei etwa 64kg.
War aber letztes Jahr auch bei etwa 68,5kg. Das schiebe ich auf meine Hormonspirale, deren Wirkung jetzt nachlässt.

Ich hatte mich auch schon mit LT überdosiert und nehme auch zusätzlich Thybon.

Das hatte/hat aber keinen Einfluss auf mein Gewicht.

Ich hatte Thybon auch schon direkt vor dem Einschlafen genommen und konnte prima schlafen.

LG Ellen

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387358

Hallo Papiervogel,

man kann durchaus hervorragend schlafen, wenn man das T3 abends einnimmt. Es wird in der entsprechenden Leitlinie zur kombinierten T3/T4-Subtitution sogar empfohlen die Dosis aufzuteilen und nach Möglichkeit den größeren Teil abends direkt vor dem Schlafengehen zu nehmen, das dies den Tagesrhythmus des Blutspiegel von T3 bei SD-Gesunden besser abbildet, der bei normalem Schlaf-Wachrhythmus nachts gegen 3-4 Uhr am höchsten ist.

Als ich mit der Kombinations-Substitution angefangen habe, habe ich das so gehandhabt und halte es jetzt noch so 5µg morgend mit dem T4 und 5µg nachts vor dem Schlafengehen. Ich schlief damals nach kurzer Zeit besser als unter reiner T4-Substitution.



@Schlittenhund
: Nein, das mit dem Abnehmen ist keinesfalls sicher, es gibt auch die umgekehrten Fälle. T3 macht Appetit, und wenn man dem nachgibt wird man eher zu- als abnehmen trotz höherem Grundumsatz.

Ich habe erst merklich bagenommen (10 kg innerhalb eines Jahres), als ich die TSH Supression etwas gelockert habe und von 3×5µg T3 und 150/175µg T4 langsam umgestiegen bin auf 2×5µg T3 und zuletzt 125µg T4.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387359

Hallo,

ist L-Trijodthyronin (T3) überhaupt so wichtig?
Der größte Teil entsteht in der Körperperipherie (überwiegend in der Leber)
durch enzymatische Konversion von T4 zu T3 durch spezifische Dejodasen.

LG Rainer

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387360

Hallo Rainer.

Ja T3 ist schon sehr wichtig, da es DAS aktive stoffwechsel relevante Hormom ist.

Bildlich erklärt ist T4 quasi Dein Benzintank. Der nützt Dir aber nichts,auch wenn er randvoll ist, wenn der Verbrennungsmotor stottert. Und dies ist bei Einigen von uns der Fall, dass der volle T4 Tank ungenügend in Ft3 umgewandelt werden kann und deshalb mit ein wenig Thybon nachgeholfen werden muss.

LG Hansjörg

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387361

Interessant, wie es bei jedem so wirken kann.
Im Moment liegt mein T3 im unteren Normbereich, wobei dass ja auch nur eine Momentaufnahme ist.
Glaubt ihr, es könnte was bringen, es mit 5mcg zu versuchen?
Habe mehrere Stunden am Tag, wie eine Art Nebel und Konzentrationsschwäche.
Allerdings auch oft innere Unruhe.
Hab ja schon Respekt davor es zu supplementieren.

Judy_S

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387362

Interessant, wie es bei jedem so wirken kann.
Im Moment liegt mein T3 im unteren Normbereich, wobei dass ja auch nur eine Momentaufnahme ist.
Glaubt ihr, es könnte was bringen, es mit 5mcg zu versuchen?
Habe mehrere Stunden am Tag, wie eine Art Nebel und Konzentrationsschwäche.
Allerdings auch oft innere Unruhe.
Hab ja schon Respekt davor es zu supplementieren.

the old question!
auch von mir.

die Unruhe kann natuerlich auch von zuviel ft4 kommen. Ist bei mir halt so.
ich nehme auch bei zuviel ft4 ab, zuletzt hatte ich eine Ueberfunktion bei der nur ft4 ausserhalb der Norm war, und die Kilo sind gepurzelt.

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387363

Was die T3-Dosis angeht gehe ich nach Gefühl und nicht nach Werten.
Zur Zeit nehme ich 2×2,5mcg.

Als ich damit angefangen habe, half es mir hauptsächlich bei der Temperaturregelung und Schreckhaftigkeit.

Jetzt beeinflusst es meinen Tatendrang und meine Laune.

Ich brauche es auch um nach der Physiotherapie (Gehirntraining) nicht erschöpft zu sein.

LG Ellen

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387364

Hey, danke für Eure Posts! Ich war jetzt einfach so frech und hab meine Ärztin angeschrieben (wir mailen ja) und nach ein Rezept gefragt. Bin gespannt. Ich weiss, als mein T3 Wert vor zwei Jahren an der oberen Grenze lag, war ich extrem aufnahmefähig und motiviert am Leben teilzunehmen. Ich hoffe sie stellt ein Rezept aus! :)

Judy_S

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387365

Hey, danke für Eure Posts! Ich war jetzt einfach so frech und hab meine Ärztin angeschrieben (wir mailen ja) und nach ein Rezept gefragt. Bin gespannt. Ich weiss, als mein T3 Wert vor zwei Jahren an der oberen Grenze lag, war ich extrem aufnahmefähig und motiviert am Leben teilzunehmen. Ich hoffe sie stellt ein Rezept aus! :)

nur interessehalber, der war an der oberen grenze bei T4 allein?
Mich interessiert ja schon immer, woher die Umwandlungsprobleme ruehren. Bin bei mir noch nicht draufgekommen, warum!
Eventuell der Darm?

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387366

Ja der war an der oberen Grenze mit reiner T4 Gabe. Damals, als ich mit Hanfprotein angefangen habe, meine Ernährung auf Rohköstlich (niedriger Kaloriengehalt) umgestellt habe, viel Sport und Gewichtsverlust. Da war er dann plötzlich ganz oben. Zuvor auch immer niedrig.

Stephi
Gast

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 446333

Hallo zusammen. Ich habe im November 22 mein zweites Kind bekommen. Zur Mitte der Schwangerschaft fand ich keine wohlfühlDosis mehr mit lthyrox. Habe ich erhöht,ging es mir gut aber ich hatte Symptome und war ich unterdosiert ging es mir gut aber ich merkte mir fehlen Hormone. Ft3 immer so 50%. Jetzt nach der Schwangerschaft das selbe Problem,Ft4 steigt und ft3 bleibt um 45%. Fühle mich wohl mit meiner Ausgangsdosis aber es passt was nicht,weil ich habe Symptome. Mal Schwindel,was ja eigentlich auch von zu wenig Ft4 sein könnte, Depri,Unruhe, nicht gut einschlafen können,schwitzen, Haarausfall. Ich kann hoch oder runter ,ich finde keine wohlfühlDosis. Ich hoffe das thybon mir helfen wird. Ist 2,5 zu Beginn zu wenig? Die Ärztin meinte mit 5 starten!

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 446352

Hallo Stephi,

ich würde mit 2,5mcg anfangen. Ich weiß aber nicht, ob es deine Probleme lösen wird.

Ich kannte ja vor T3 schon meinen idealen T4-Wert, somit war es für mich einfacher.

LG Ellen

  • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Ellen1.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick