Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Luft im Magen durch Thyroxin?

Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 259786

Hey ihr Lieben, geht es hier auch jemandem so? Wenn ihr Thyroxin nehmt, sich dann für ne ganze Weile viel Luft im Bauch befindet? Ich habe dann immer das Gefühl diese hängt fest, drückt aufs Herz und Übelkeit, wie Schwindel und Sehstörungen entstehen. Falls ja, was macht ihr dagegen? Ich nehm Simeticon. Trotzdem, jedesmal dasselbe nach Einnahme.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386862

Hallo Papiervogel,

könnte es sein, dass du einfach mit der Tablette viel Luft schluckst?

Übelkeit Schwindel und Sehstörungen könnten auch durch eine Vagus-Nerv-Reizung ausgelöst werden, siehe hier:
https://www.dr-gumpert.de/html/nervus_vagus.html

Dort steht u.a.:

Symptome einer Störung entstehen durch verminderte oder verstärkte Aktivität und können sich beim Vagus wie folgt darstellen: Übelkeit, Magenübersäuerung, Verstopfung oder Durchfall, unregelmäßiger oder zu schneller Herzschlag, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, kalte Hände und Füße, verengte Pupillen und viele Weitere Beschwerden.
Viele dieser Symptome sind sehr unspezifisch, da sie bei vielen anderen Erkrankungen vorkommen. Treten jedoch mehrere dieser Beschwerden gleichzeitig oder hintereinander auf, so sollte eine Störung des Nervus vagus auf jeden Fall in Betracht gezogen werden und von einem Hausarzt abgeklärt werden.

Um diesen Reiz auszulösen reicht manchmal schon ein schnell getrunkenes Glas kaltes Wasser! -Wenn du also die Tablette mit kaltem Wasser nimmst, wäre es einen Versuch wert, einfach mal stattdessen warmes Wasser zu nehmen.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386863

Hallo Frauke, vielen lieben Dank für diese Information. Werd mich damit mal auseinandersetzen und reflektieren.
Bauchmässig hab ich auch, wenn ich das Thyroxin nehme, immer etwas unterm Rippenbogen diese kneifende Stelle, (spastische Bewegungen des Darms) von da aus entstehen gefühlt die Gase. Die nach oben, wie unten drücken. Nehm ich die Tablette nicht, ist das weg. Mit viel Yoga geht das auch weg, nur kann man ja nicht immer so entspannt umherlaufen. Die Gallenblase kann es auch nicht sein, die ist bereits raus.
Aber wie gesagt, danke, werd mich damit mal auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Papiervogel

Judy_S

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386864

Hallo Frauke, vielen lieben Dank für diese Information. Werd mich damit mal auseinandersetzen und reflektieren.
Bauchmässig hab ich auch, wenn ich das Thyroxin nehme, immer etwas unterm Rippenbogen diese kneifende Stelle, (spastische Bewegungen des Darms) von da aus entstehen gefühlt die Gase. Die nach oben, wie unten drücken. Nehm ich die Tablette nicht, ist das weg. Mit viel Yoga geht das auch weg, nur kann man ja nicht immer so entspannt umherlaufen. Die Gallenblase kann es auch nicht sein, die ist bereits raus.
Aber wie gesagt, danke, werd mich damit mal auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Papiervogel

Habe auch Probleme mit dem linken Rippenbogen. Sogar so schlimm das es das Herz betrifft. Hm, habe aber nicht an die Galle gedacht.

Ich hab das nicht in Relation zum Thyroxin, sondern zu meiner generellen Verdauung. Warum weisst du denn, dass es das Thyroxin macht?

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386865

Hey Judy, weil wenn ich die Tablette weglasse, es sich spätestens ab dem zweiten Tag bessert und weg ist. Achso bei mir ist es der rechte Rippenbogen, nicht der linke. Wegen des Drucks der von da aus geht, stolpert mein Herz auch oft und fühlt sich wie eingeengt an, was mir dann die Atmung durcheinanderbringt.
Hatte es irgendwo letztens auch bei einer Bewertung des Thyroxins bei jemanden als Nebenwirkung gelesen.

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386866

Lieber Papiervogel,

Als ich deine Beschwerden gelesen hab, kam mir die Erinnerung an das Roemheld-Syndrom[/url]

Ich hatte das im Rahmen von Angststörungen mal gelesen…vielleicht hilft dir das ja

Judy_S

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386867

ja, daran hab ich auch gedacht. und die schilddruese tut ja autonom viel, das uns nicht immer bewusst ist.

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386860

Miju, danke, das habe ich, ja. Das Roemheld Syndrom erzeugt die Angst im Körper. Das kann richtig Herzrasen und Luftnot machen.

Dachte letztens so, da das Thyroxin ja vielen Menschen Magen Darmprobleme bereitet, dass ja ein gesunder Mensch das Throxin in der Schilddrüse bildet und nicht es erst vom Magen aufgenommen werden muss. Aber was sollen wir machen. Brauchen es ja.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386859

Hallo Papiervogel,

vielleicht verträgst du einen Hilfstoff in den Tabletten nicht? Das würde ich mal abklären.

Alles Gute wünscht

Alexa

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386861

Ja, so einige. Meine Ärztin riet mir mal in den Apotheken zu fragen, ob sie es für mich anmischen können. Nur mit Reisstärke. Macht nur leider keiner.

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386868

Hallo Papiervogel, ich wollte zu diesem Thema noch einmal deinen weiteren Verlauf erfragen. Ich habe das Thema im Moment sehr aktuell. Genau wie du es geschildert hast geht es mir auch. Nur bin ich mir unsicher ob es nicht schon Richtung Depressionen geht. VG

Antwort auf: Luft im Magen durch Thyroxin?

| Beitrags-ID: 386869

Hey Fridolin, ganz übersehen dein Beitrag. Also ich bin nach einigen Präparatwechseln, welche ebenso doofe Nebenwirkungen hatten, zu meinem Ursprungspräparat Thyronajod zurück. Damit hab ich zwar wieder das Jodproblem, aber fühle mich wieder etwas mehr wie ich selber. Naja…am liebsten gar kein Thyroxin mehr nehmen würd….

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.583 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick