Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 260040

Hi, mich würde mal interessieren, wem es unter L-Thyroxin besser als zuvor geht?
Abhängig vom zuvorigem Zustand natürlich.
Und wem von Euch geht es seelisch schlechter seitdem und nimmt Anidepressiva?

Achja und falls wer Nebenwirkungen ht, wie bekämpft ihr diese? Mit welchen Mitteln? (zB. Yoga- Tees- CBD…ect…)

Hier gibts ja von Harald glaube ein Post mit der Aminosäure L-Carnitin gegen Überfunktionssymptome.

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387483

Hi, mich würde mal interessieren, wem es unter L-Thyroxin besser als zuvor geht?

Ich denke die Frage ist irrelevant. Mit SD haben wir ein Steuerorgan das individuell die nötigen Hormone produziert.
Wenn man die SD durch Hormontabletten ersetzen muss, kann das nie besser werden, als vor der OP, zumindest mit der Totalentfetnung nach der Krebsdiagnose.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387482

Hallo,

das gilt auch für Totalentfernung der SD ohne Krebs. Ohne Krebs ist es erstens sowieso leichter, zweitens kann man die Substitution lockerer handhaben. Dennoch geht es nicht allen gut mit der Substitution, da gilt es dann herauszufinden, was man tun kann. Zum einen kann das fein-tuning sein, zum anderen können andere Wege wie zB Entspannung helfen mit der neuen Lebenssituation klar zu kommen. Aber erstmal muss die Grundeinstellung mit den Hormonen einigermassen passen. Da sind die Werte und das persönliche Befinden relevant. Dazu braucht es Geduld! Und hilfreich ist eine Art Tagebuch in dem die Dosis, Werte und Befinden notiert werden.

Gruß

Alexa

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387480

Den Krebs und die sachliche Betrachtungsweise des gesundheitlichen Umstandes mal aussen vorgelassen. Die Frage bezog sich auf das rein subjekive Befinden!

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387479

Wie Stefan schon sagte, die Frage ist nicht relevant! Aber wenn du darauf bestehst, hier ist meine Antwort: mit SD habe ich mich wie ein Mensch gefühlt, ohne wie ein Auto mit nur 2-3 Rädern. Allerdings konnte ich nicht mehr richtig atmen,die SD hat auf die Luftröhre gedrückt, deshalb die OP.

Alexa

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387481

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Dass man sich ohne SD nicht gut fühlen kann, ist logisch. Es gibt durchaus Menschen, welche vor der Operation (unabhängig vom Krebs!), sich bereits nicht gut fühlten und dann unter dem Thyroxin besser. Oder aber eben umgekehrt, je nachdem wie die Werte waren. Und was man eben individuell gegen die Nebenwirkungen die ja doch einige zu haben scheinen, unternimmt. Das ist das was mich interessiert.

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387484

Ich verstehe die Anfrage so, dass es nicht speziell um das Befinden geht, sondern um andere Dinge, die sich mit der Unterfunktion eingeschlichen haben.

Bei mir ist es das Gangbild.
Ich bin halbseitig gelähmt und mein Gangbild und die Gangsicherheit haben sich radikal verschlechtert.

LG Ellen

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387485

Hallo,

das gilt auch für Totalentfernung der SD ohne Krebs. Ohne Krebs ist es erstens sowieso leichter, zweitens kann man die Substitution lockerer handhaben.

Hallo Alexa,
nur mit dem kleinen Haken, das man heute die SD nichtvmehr ohne wichtigen Grund entfernt. Ein Hashimoto muss lernen damit zu leben, bis die Antikörper die SD alleine zerstört haben.
Selbst bei einer Krebsdiagnose wird nicht mehr sofort operiert, sondern man wartet u.U. lieber erstmal ab. Die SD ist eben in ihrerkomplexen Wrkungsweise durch keine Tablettengabe vollständig zu ersetzen. Das trotz Krebsdiagnose nicht sofort operiert wird, ist betroffenen Patienten nur schwer zu erklären.

Viele Grüße
Stefan

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387486

Hallo Papiervogel,

ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn Deiner Frage immer noch nicht.
Bei den Allermeisten hier hat die Krebsdiagnose mehr oder weniger das Leben verändert. Es stellen sich immer die Fragen, wieso und warum ich? Fragen die im Grunde nicht beantwortet werden können. Als Konsequenz fragt man sich aber, was kann ich ändern?
Sehr oft ist die Krebsdiagnose der Anlass sein ganzes bisheriges Leben neu zu überdenken. Ich z.B. habe mein ganzes berufliches Ziel umgestellt. Auch Partnerschaften sind oft nach der Diagnose zerbrochen. Jeder wird etwas finden was vorher schlecht war und was man nicht mehr in dieser Form so weitermachen will.
Das Letzte worüber ich nachgedacht habe ist, ob das Leben mit oder ohne SD besser war. Um weiterleben zu können brauche ich nun eben Tabletten. Ich kann es nicht ändern. Ja ich habe mein Leben geändert, aber nicht wegen der Hormone, sondern wegen der Krebsdiagnose. Und ich trauere der Zeit mit SD nicht nach, weil es mir für die Zukunft nicht hilft.
Selbst das gefürchtete Fatigue-Syndrom habe ich nicht gehabt. Ich bin auf ganzer Breite Optimist. Ich kann sehr gut mit den künstlichen Hormonen leben.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387487

Das ist ja schön für dich wenn du gut mit den Hormonen leben kannst! Es gibt aber Menschen die das nicht können und die dadurch eine sehr eingeschränkte Lebensqualität haben und nach Lösungen suchen!

Deine Antwort auf meine Frage ist in meinen Augen irrelevant.
Was hat das denn für einen Sinn ausser meinen Beitrag zu negieren?

Du betrachtest sie nicht sachlich, sondern emotional. Ich kann deine Betrachtungsweise aus Sicht des Krebses verstehen, wie schon gesagt, daher schrieb ich ja, das dies aussen vorgelassen sein soll.
Weiter werde ich dazu nichts schreiben.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387488

Hallo alle,

ich glaube, die Frage, ob es den meisten vor oder nach der OP besser geht/ging, trifft den Punkt nicht.
Ohne Not, sprich: Krebsverdacht oder eine vergrößerte SD, die den Hals einengt, wird sich wohl kaum jemand die SD entfernen lassen – das ist ja keine Schönheits-OP, die man aus Spaß an der Freude machen lässt 🙄
Der springende Punkt ist aber doch: Was kann man machen, damit man zu einem (für sich selbst akzeptablen) Zustand kommt?
Denn die SD ist unwiederbringlich weg, und man muss das Beste draus machen.
Einige Infos dazu und Ansatzpunkte finden sich hier: Substitutions-Probleme

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Muli-M
fol. SD-Ca pT1

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387489

Hi, mich würde mal interessieren, wem es unter L-Thyroxin besser als zuvor geht?

Ich denke die Frage ist irrelevant. Mit SD haben wir ein Steuerorgan das individuell die nötigen Hormone produziert.
Wenn man die SD durch Hormontabletten ersetzen muss, kann das nie besser werden, als vor der OP, zumindest mit der Totalentfetnung nach der Krebsdiagnose.

Viele Grüße
Stefan

Einspruch!
Warum soll diese Frage irrelevant sein?
Beide mögliche Antworten (besser/schlechter) sind realistisch und machen Sinn.

Alexa schreibt, dass es ihr schlechter geht, mir z.B.geht es dagegen besser ohne SD und mit L-Thyroxin.
Davor hatte ich Zeiten mit Panik-und Schwäche-Anfällen und manchmal nicht nachvollziehbaren Muskel-Schmerzen.
Nach der Krebs-Diagnose, der OP, einer RJT und einer (zugegeben als zu lang empfundenen) Phase der Einstellung und Gewöhnung geht es mir heute mit viel besser als vorher ohne der seit Jahren „unter Beobachtung“ gestandenen SD.

Das mag vielleicht untypisch sein, aber ich bin froh darüber, wie es jetzt ist.

Grüßle
Manfred

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387490

Hallo Muli-m,

für mich bleibt die Frage trotzdem weiter irrelevant, egal ob Du das anders siehst.

SD-Krebsler haben keine Alternative. Wir müssen nach einer SD-Entfernung irgendwie mit der Hormongabe klarkommen. Die Allermeisten haben damit überhaupt kein Problem. Damit schließe ich aber nicht aus, das es Manchen mit den künstlichen Hormonen nicht gut geht. Dazu bin ich schon zu lange hier in der Selbsthilfe tätig. Es gibt kein Problem was es nicht gibt.

Was wären denn unsere Alernativen? An SD-Krebs sterben, weil er sich im ganzen Körper verbreitet? Oder OP und keine Hotmine nehmen und dann nach ein paar Monaten mit irreparablen Hirnschäden für immer in der Klapse landen.
Sonst gibt es keine Alternativen zu den künstlichen Hormonen. Man kann sich natürlich so auf die Hormongabe einschießen, das man dabei vergisst Lenen zu können. Jedem wird es mit SD besser gehen als ohne. Und deswegen braucht man so eine Frage nicht zu stellen. Manche Fakten muss man einfach akzeptieren.

Wenn es Dir, Manfred, heute nach der OP besser geht als vorher, dann liegt das nicht an den Hormonen, sondern an der Tatsache das Du vor der OP schon mit dem Bewusstsein leben müsstest, das Du einen Krebs im Körper hattest. Aber ging es Dir auch vor der Diagnose, schlechter als heute? Das würde allen Meinungen der Fachärzte widersprechen, die auf dem Standpunkt stehen, das mit SD immer besser ist, also ohne. Und deswegen wird, wie bei Dir, nicht mehr sofort operiert, wie es noch bei mir Standard war. Bei Patienten wie Dir, wird der Vorteil einer SD eben sehr stark von der Angst/ungutes Gefühl überlagert.

Viele Grüße
Stefan

Muli-M
fol. SD-Ca pT1

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387491

Hallo Stefan,

Sorry, ich sehe das anders.

„Wenn es Dir, Manfred, heute nach der OP besser geht als vorher, dann liegt das nicht an den Hormonen, sondern an der Tatsache das Du vor der OP schon mit dem Bewusstsein leben müsstest, das Du einen Krebs im Körper hattest.“

Vor der OP wusste ich nicht, dass ich SD-Krebs habe, das hat sich erst nach der OP heraus gestellt. Die wurde erstmal gemacht, um an den auffälligen Stellen ein späteres Krebsrisiko zu vermeiden. Als dann nach dem Schnellschnitt das Gewebe genauer untersucht wurde hat mir der Operateur zu einer zweiten OP, dieses Mal mit Totalentfernung, geraten.

Die Beschwerden davor können also nicht „aus dem Bewusstsein Krebs zu haben“ verursacht worden sein.

„Aber ging es Dir auch vor der Diagnose, schlechter als heute? „
Definitiv ja!

„Das würde allen Meinungen der Fachärzte widersprechen, die auf dem Standpunkt stehen, das mit SD immer besser ist, also ohne.“

Das steht gar nicht in Frage. Klar ist eine _gesunde_ SD immer besser als keine. Aber von einer kranken SD können Gesundheitsstörungen ausgehen die dazu führen, dass man sich später ohne SD besser fühlt.
Vielleicht hätte mein damaliger Hausarzt durch eine gänderte Therapie diese Beschwerden noch vor der OP abstellen können. Dann wäre ich aber nicht zur OP, der Krebs wäre später entdeckt worden und dann vielleicht gar nicht mehr oder nur sehr viel schwerer zu bekämpfen gewesen.
So gesehen hat mich die Tatsache, dass es mir ohne L-Thyroxin schlechter ging, vor Schlimmeren bewahrt.

Nach meinem derzeitigen Wissen waren es zum Teil „gestörte“ Hormone der SD,die zu meinem Problem geführt haben. Natürlich gab es zur OP keine Alternative. Trotzdem macht die Frage, ob es jemanden mit L-Thyroxin besser geht, einen Sinn – auch wenn ich an der Tatsche, dass ich dieses Medikament nun lebenslang nehmen muss nichts mehr ändern kann.

Grüßle
Manfred

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387492

Hallo zusammen,

mein Tumor hatte ja, wie ihr wisst, bereits eine Größe von 5 cm, und die Ärzte konnten nicht ausschließen, dass in meinem Fall der, im Verhältnis besonders große Tumor, vielleicht schon seit 10 Jahren langsam in meinem Hals „vor sich hin gewachsen“ ist.

Und ich vermute, dass ich mein halbes Leben lang, da es mir über Jahre immer extrem schlecht ging, aber niemand je auf die Idee gekommen ist, die SD-Werte zu überprüfen, an einer unerkannten extremen Überfunktion litt mit allen oben beschriebenen Beschwerden. Vor der Entdeckung meines Kropfes habe ich mich merkwürdigerweise nie mit dem Thema „Schilddrüse“ beschäftigt, auch bei den Ärzten scheint dies kein gängiges Thema zu sein, die Ursache für meine Beschwerden wurden immer in allen anderen möglichen Bereichen gesucht.

Und ja, seit ich per SD-Hormoneinnahme nun in der „vorgegebenen Norm“ liege, geht es mir immer besser, so gut, wie ein, zwei Jahrzehnte vorher NIE. Ich gehöre auch zu den anscheinend „Glücklichen“, die nach der OP und der damit verbundenen Hormoneinstellung mehr oder weniger keine Probleme hatten. (Weil viel schlechter als vorher konnte es mir ja sowieso nicht mehr gehen).

Fazit: Ja, man könnte sagen, seit ich meine Werte über die künstliche Hormoneingabe im Griff und im Blickfeld habe, geht es mir, bei gründlicher Überlegung, tatsächlich besser als viele, viele Jahre VOR der OP.

Grüße an alle vom
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387493

Hallo,

einen Wettstreit über die Tumorgröße finde ich albern.
Mein Baby ist in Wochenfrist auf 15 cm gewachsen.
Das aktuelle Ergebnis meiner Blutwerte muss ich mal abholen.
L-Thyroxin Henning 200“

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387494

Hallo Rainer,

das ist jetzt nicht frech gemeint
:D , sondern :

Du hast ja angeblich noch die halbe SD.
Wenn dein Tumor nun 15 cm groß war und ich ein Maßband nehme und von der Halsmitte weg messe, komme ich fast bis in den Nacken………Wie das?

Gruß vom SH

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387495

Hallo Schlittenhund,

15 cm ist falsch, etwa 5 cm war der Einschnitt lang
und 150 Gramm hat der Tumor gewogen.
Mein linker Schilddrüsenlappen wurde nicht entfernt.
Allerdings hat der durch die Bestrahlung quasi keine Funktion mehr.

Anatomie & Funktion der Schilddrüse
https://www.schilddruesenzentrum-koeln.de/wissenswertes/anatomie-funktion-der-schilddruese

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387496

Hallo Rainer,

danke für deine Korrektur und dass du nicht sauer bist,
dass ich eine logische Überlegung aufgezeigt habe.

Aber, wie auch immer, Hauptsache ist, dass es dir gut geht!
Das wünsche ich dir auch weiterhin!

Dein Schlittenhund :P

P.S.: Mein Schnitt ist auch gute 10 cm lang, da aber postoperativ nicht zugenäht, sondern innovativ „geklebt“ wurde, ist die Narbe ohne Brille gar nicht zu erkennen, sondern sieht aus wie eine natürliche Falte, sodass mich noch keine einzige Person darauf angesprochen hat. Auch ein Vorteil! Ich bin also optisch nicht sofort als SD-Leidtragender zu erkennen und kann mich „tarnen“ :P !

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Geht es Euch mit L- Thyroxin besser als vorher?

| Beitrags-ID: 387497

Hallo Schlittenhund,

mein Tumor war ja schon in den Venenast (Vena jugularis) eingewachsen.
Da musste schon Einiges raus geschnitten werden.
Ich habe einen Kalibersprung am Hals.
Im Netz gibt es dazu kein Wissen.

LG Rainer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.600 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick